@ miri,
WOW die kleine sieht wirklich gut aus - nicht so dünn in die Höhe gewachsen sondern schon ein kleiner "Bauch" und an den entstehenden Verzweigungen siehst Du, dass sie sich wohlfühlt.
@ brigitta,
Adenium boehmianum oder A. swazicum Samen hat mir bisher keiner meiner Händler angeboten
Ich denke es liegt daran, dass dort in Thailand fast alles unter A. obesum , arabicum und somalense gehandelt wird. Ich vermute, dass z.B. Adenium swazicum irgendwie in den "Obesums" untergeht. Mache Sorten haben ja eine Blüte die das vermuten lässt. Ich finde da jetzt nur keinen Link. Aber wenn ich Swazicum Samen bekomme rufe ich's hier ganz leise allen zu.
@ Barbara,
ich habe zur Zeit 3 Pflänzchen die etwa 11 Monate alt sind und schon Blüten bekommen. Es sind 2 "Star of Network" - die kämpfen allerdings mit Spinnmilben und ich hoffe dass es da keine Probleme gibt und eine "Dance of Butterfly". Die Bilder kommen dann demnächst. Die anderen Adeniums auch die die dicker und größer sind haben keine Blütenansätze was ich als normal empfinde. Ich habe aber auch die Adeniums ohne Ruhephase durchkultiviert unter einer HQI Lampe und deshalb denke ich dass die Blüte so früh kommt. Ansonsten ist im 2. oder 3. Sommer der Pflanzen mit Blüten zu rechen.
Deine Pflanze auf dem 2. BIld ist ja nett. Weißt Du welche Sorte das ist. Bei mir sahen die Super Perfume oder die Big Chubbiness so aus.
@ uli
Willkommen im Club der Platzsuchenden
Ich muss wohl auch neue Tische aufstellen um demnächst das Gewächshaus leer zu machen. Es ist Nachts doch ziemlich kalt und die Heizkosten machen da keinen Spaß mehr.
@ Heike,
ein schönes "Bäumchen" hast Du da, es wäre ja schön wenn da im nächsten Jahr Blüten kommen. Bei so vielen Trieben hast Du ja auch bessere Chancen , d kommen bestimt auch noch mehr Verzweigungen wenn die größer wird.
Die "Wheel of Love 2" sind relativ lang - hst Du die erst vor Kurzem vereinzelt ?
Da bin ich ja mal gespannt ob die Blüte so wird wie gewünscht.
Ich habe auch gerade eine "Big Harry" bei der ich keine Ähnlichkeiten mit dem Blütenfoto vom Händler feststellen kann. Aber trotzedem nett wenn auch nicht BIG.
Aber auch da muss ich ein Foto nachreichen -bin wieder mal nicht zu Hause
also dann viele Grüße an alle Wüstieltern und solche die es werden wollen
Marcel