Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja sie ist noch sehr klein , aber wenn du mal dein schönes Bild betrachtest, kannst du über den beiden unteren Blättern ganz genau sehen das dort drüber noch zwei kleine Austriebe stattfinden , das sind die Verzweigungen , daraus bilden sich dann Seitentriebe . Cooool.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ich habe es zwar gehofft aber ich dachte das die ein bissl älter sein müssen um sich zu verzweigen. Ich bin dann ja mal gespannt wie sie sich weiterentwickelt.Bei einer anderen Wüsti habe ich auch neue "komisch aussprießende" Blattspitzen gesehen aber auf dem Foto kann man noch nichts erkennen, da muss ich wohl noch ein paar Tage warten bis ich eins machen kann.

Yaksini

Ja tu das , und zeig es uns , bei mir verzweigen sie sich auch , aber sie fingen etwas später an .
Die eine sogar erst jetzt nach etwas über einem Jahr . Sind halt alle etwas eigen .
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Brigitta, hallo Heike,

danke für Eure Antworten. Dann lass ich die Beiden hier im PC-Zimmer, da wird nicht so doll geheizt, aber doch so, dass ich es aushalte. Das werden die Beiden dann auch

Und wann blühen sie?????????
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Das sie etwas eigen sind habe ich auch schon gemerkt. Die einen schiessen in die Höhe und die anderen wollen nicht wachsen, naja da braucht man halt Geduld

Yaksini

Barbara , das richtet sich nach Art und Pflege . Die einen können schon sehr früh damit beginnen , bei der A. obesum schon nach einem Jahr wenn sie will.
Dann richtet es sich danach ob sie genügend Winterruhe hatten , manche blühen von Natur aus später , kann man so einfach nicht sagen .
Da muß man abwarten und Tee trinken .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hab momentan ein kleines Platzproblem....weiß gar nicht , wo ich meine Minis alle hinstellen soll..... in dem Pflanzenzimmer sind aber wenigstens die Temperaturen richtig...nur das Licht macht mir Sorgen.....
Herkunft: Oranienburg

xray001

@ miri,

WOW die kleine sieht wirklich gut aus - nicht so dünn in die Höhe gewachsen sondern schon ein kleiner "Bauch" und an den entstehenden Verzweigungen siehst Du, dass sie sich wohlfühlt.

@ brigitta,

Adenium boehmianum oder A. swazicum Samen hat mir bisher keiner meiner Händler angeboten
Ich denke es liegt daran, dass dort in Thailand fast alles unter A. obesum , arabicum und somalense gehandelt wird. Ich vermute, dass z.B. Adenium swazicum irgendwie in den "Obesums" untergeht. Mache Sorten haben ja eine Blüte die das vermuten lässt. Ich finde da jetzt nur keinen Link. Aber wenn ich Swazicum Samen bekomme rufe ich's hier ganz leise allen zu.

@ Barbara,

ich habe zur Zeit 3 Pflänzchen die etwa 11 Monate alt sind und schon Blüten bekommen. Es sind 2 "Star of Network" - die kämpfen allerdings mit Spinnmilben und ich hoffe dass es da keine Probleme gibt und eine "Dance of Butterfly". Die Bilder kommen dann demnächst. Die anderen Adeniums auch die die dicker und größer sind haben keine Blütenansätze was ich als normal empfinde. Ich habe aber auch die Adeniums ohne Ruhephase durchkultiviert unter einer HQI Lampe und deshalb denke ich dass die Blüte so früh kommt. Ansonsten ist im 2. oder 3. Sommer der Pflanzen mit Blüten zu rechen.
Deine Pflanze auf dem 2. BIld ist ja nett. Weißt Du welche Sorte das ist. Bei mir sahen die Super Perfume oder die Big Chubbiness so aus.

@ uli

Willkommen im Club der Platzsuchenden
Ich muss wohl auch neue Tische aufstellen um demnächst das Gewächshaus leer zu machen. Es ist Nachts doch ziemlich kalt und die Heizkosten machen da keinen Spaß mehr.

@ Heike,

ein schönes "Bäumchen" hast Du da, es wäre ja schön wenn da im nächsten Jahr Blüten kommen. Bei so vielen Trieben hast Du ja auch bessere Chancen , d kommen bestimt auch noch mehr Verzweigungen wenn die größer wird.
Die "Wheel of Love 2" sind relativ lang - hst Du die erst vor Kurzem vereinzelt ?
Da bin ich ja mal gespannt ob die Blüte so wird wie gewünscht.
Ich habe auch gerade eine "Big Harry" bei der ich keine Ähnlichkeiten mit dem Blütenfoto vom Händler feststellen kann. Aber trotzedem nett wenn auch nicht BIG.

Aber auch da muss ich ein Foto nachreichen -bin wieder mal nicht zu Hause

also dann viele Grüße an alle Wüstieltern und solche die es werden wollen
Marcel

Yaksini

Marcel. au fein , wenn du sie bekommen solltest darfst du ruhig auch etwas lauter rufen, auch bei anderen schwer zu bekommenden Sorten .
A. swazicum würde mir noch fehlen .
Vielleicht hast du ja Glück und findest sie .
Die A. multiflorum, die A. boehmianum und die oleifolium habe ich woanders gesehen und bestellt, auch Fachhändler für Samen von Kakteen und anderer sukkulenter Pflanzen, also seriös.............kann sein das die Samen eventuell nicht mehr die frischesten sind , aber da kann man sich nur überraschen lassen . der Preis war günstig also kein horrender Verlust wenn es nicht klapptén sollte .
Einen Versuch ist es Wert.

Baghira

Hallo Marcel,

da die Kleine, nach deren Namen Du gefragt hast, von Heike stammt, muss ich die Frage weitergeben

Hallo Heike,

wie heisst die Kleine, die ich von Dir bekommen habe?

Wenn das so weiter geht, fange ich auch noch an, Wüstenrosen zu sammeln
Wie groß werden die üblicherweise? Und da sie offensichtlich ein nährstoffarmes Substrat benötigen, müssten die doch eingentlich hervorragend mit Seramis klarkommen???

Yaksini

Barbara im Sommer brauchen sie viele Nährstoffe , also ganz ohne sollte es nicht sein , je weniger Nährstoffe das Substrat hat um so mehr mußt du dazugeben in Form von Dünger .
Wichtig ist das kein Torf im Boden ist .
Ich habe hier zwei Varianten . Die einen sitzen in rein mineralischem Substrat, Lava , Bims Kies , eventuell nioch etwas Seramis .
Zweite Variante ist : Gartenerde , dann hälftig die Substratmischung wie oben beschrieben . Also 50.50 gemischt .
Beide wachsen gut , aber die Mischung mit Gartenerde ist etwas besser weil nährstoffreicher und etwas mehr das Wasser speichernd und doch durchlässig ist es für den Sommer ideal auch für den Winter bestimmt kein Problem . Die Pflanzen wachsen dort drin etwas kräftiger und entwickeln sich auch nachhaltiger . Aber reines Seramis wäre in meinen Augen nicht so gut . Weil wie du schreibst ohne Nährstoffe auf die die pflanze besonders im Sommer überhaupt nicht verzichten kann sonst wächst sie nicht und mickert .
Die Pflanzen wachsen am meisten im Sommer legen einen tüchtigen Caudex an für schlechte Zeiten , du kannst dabei schon fast zuschauen .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Barbara, so ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube das >War eine Adenium multiflorum.
Ein Blütenbild davon gibts bei sementes.

Baghira

Hallo Brigitta,

danke schön für Deine ausführliche Auskunft. Dass ich bei Seramis Nährstoffe zugeben muss, ist mir schon klar. Ich habe jetzt erst einmal jede Menge Passis in Seramis gesetzt und allen etwas Langzeitdünger zugegeben. Gegossen werden sie die nächste Zeit regelmäßig mit FS, damit sich in dem doch wesentlich lockereren Substrat ein gesundes Wurzelwerk entwickeln kann.

Mir geht es halt drum, dass ich längerfristig alle Blumenerde aus dem Haus verbannen will. Da eignen sich sicher einige Pflanzensorten besser als andere. Die Plumis und wohl auch die Wüstenrosen sind in jedem Fall meine nächsten "Versuchskaninchen".

Yaksini

Achso das ist der Grund .
Bei den Wüstis solltest du jetzt zur Winterzeit keine Nährstoffe also Dünger zuführen. Aber das weißt du bestimmt auch selber .
Versuch es einfach mit dem Seramis , dann kannst du auch für andere deine Erfahrungen hier reinschreiben die das auch so machen möchten oder müssen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab übrigens ein paar Samen abzugeben von:

Wheel of love
True yellow
New Lilly

Also wer Interesse hat, möge sich bei mir melden!