Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Oranienburg

xray001

hallo bin auch mal wieder hier

mein Urlaub ist vorüber und ich hoffe mich hier nun wirklich wieder öfter blicken zu lassen.
Ein par Blütenfotos gibt's dann auch und natürlich ein Foto vom Ansatz einer Samenschote bei einer panaschierten Pflanze .

Ich habe aber eben von meinem Händler aus Thailand erfahren, dass die Samen von dieser Sorte nach dem Keimen nicht lange lebt und nur Albinos draus werden. .

Aber ich werde das auf jeden Fall versuchen und Euch dann mitmachen lassen, vorausgesetzt die Schote reift aus und ich habe ausreichend Samen die dann verteilt werden.

marcu: nach ca. 5 Tagen sollte aber wirklich der ein oder andere Keimling zu sehen sein. es ist wirklich meist die Feuchtigkeit die die Samen verfaulen lässt. Auf jeden Fall solltest Du aufpassen, dass sie nicht zu tief in der Erde liegen. Bei mir sieht man die Samen meist noch etwas rausschauen. Ich teste gerade mal die einfach auf die Erde gelegten Samen mit Perlit abzudecken. In einem Zimmergewächshaus in dem unten etwas Wasser drin steht (feuchte Kammer) wird auch das schnelle Austrocknen des Substrates verhindert. Der Topf darf natürlich nicht in dem Wasser stehen sondern etwas höher, das Wasser dient ja nur zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.
Als zweites brauchst Du unbedingt hohe Temperaturen wenn es schnell gehen soll und auch wenn die Samen etwas älter sind. 30°C Bodentemperatur wären optimal.

Zum Bestäuben von den Adeniums: Ich habe selbst noch keinen Erfolg gehabt, geschweige denn schon Pollen gefunden beim Blütenzerpflücken
Ich denke auch dass Schmetterlinge und Hummeln die netten Insekten sind die bei mir die Pflanze bestäubt haben. Die sehe ich am häufigsten im offenen Gewächshaus.

itschi: Glückwunsch zur erfolgreichen Testreihe. Ich habe das ja auch mal gemacht, das ist jetzt 9 Monate her und die Pflänzchen sehen wirklich interessanter aus.

Also dann bis dann.

LG Marcel

PS: Wie gefällt Euch denn die Kategorieumstellung im Shop ?
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Marcel, ich hab gestern gerade in den Shop geguckt und das sieht sehr nett aus.

Außerdem finde ich die Sache mit den Samenmischungen grandios! 5 Stück von einer Sorte waren bei deinen keimfreudigen Samen ja immer viel zu viel.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Marcel,
hab auch reingelugt, obwohl ich nicht wollte...wegen dem Habenwillvirus...der bricht dann immer bei mir aus.... ist aber gut geworden....nur hab ich nicht mehr wirklich Platz...sonst hätt ich schon zugeschlagen....
Photo neu 1081.jpg
Photo neu 1081.jpg (476.97 KB)
Photo neu 1081.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Danke Marcel - ich setze nun neue Samen an in Kakteentöpfken mit halb Anzuchterde und halb Sand. Werde die Samen obenauf legen, mal kurz mit dem Finger fixieren und hoffe, dass es dann klappt. Warm genug ist es im Moment ja.
(wir schlafen im Keller).....

xray001

@ itschi -- WOW x5 dann hast Du mehr als ich
Aber bei mir muss ich ja noch den Platz haben für die etwas größeren Veredelten.
Die brauchen natürlich größere Töpfe. Aber Deine sehen ja schön geseund aus. Wie lange willst du Sie pflegen - werden alle überwintert ? Die werden dann in der nächsten Saison sicher richtig schön "fett".

@marcu , Wenn Du die Samen oben nur andrückst, muss Du wirklich gut aufpassen, dass sie nicht austrocknen ansonsten ist das der richtige Weg. Bei meinem Versuch die Samen nur locker mit Perlite abzudecken keimen jetzt auch die ersten. Mit dem Perlit zum Abdecken scheint das den effekt zu haben den ich mir erhofft habe. Die Erdoberfläche trocknet nicht aus durch das feuchte Perlit aber trotzdem liegen die Samen luftig.

Dass die Umstellung im Shop und die Samenmischung Euch gefällt ist schön. Ich dachte mir auch, dass man dann eine breitere Palette kaufen kann ohne gleich zu viele Samen zu bekommen .
Es wird aber in Zukunft auch mal Engpässe bei den Adeniumsamen geben, da ich dort recht wenig von verkaufe und immer sehr viele übrig bleiben. Es ist einfach zu schade darum einfach alles alt werde zu lassen. Bei den Plumeriasamen ist das einfacher, da die Keimfähigkeit wesentlich länger ist.

Aber natürlich wird die Rubrik nie leer sein

Ich habe vorgestern gesehen, dass auch Harry Potter bei mir einen Samensatend bildet. WOW - da bin ich ja mal gespannt ich denke dass die panaschierte Dang Bang Yai und Harry Potter sich gegenseitig bestäubt haben.

Jetzt aber mal ein paar Bilder aus dem Gewächshaus:

LG Marcel
Samenschote_wächst.JPG
Samenschote_wächst.JPG (60.68 KB)
Samenschote_wächst.JPG
uranium_01.JPG
uranium_01.JPG (61.36 KB)
uranium_01.JPG
DSC00110.JPG
DSC00110.JPG (60.2 KB)
DSC00110.JPG
DSC00109.JPG
DSC00109.JPG (62.55 KB)
DSC00109.JPG
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

An meiner Adenium ist auch ein Knubbel... ist das auch eine Samenkapsel?
Foto207.jpg
Foto207.jpg (914.44 KB)
Foto207.jpg

xray001

da muss Du die nächsten Tage mal beobachten ob Du Wachstum bemerkst.
Vielleicht klappts ja. Wenn da nichts bestäubt wurde, dann trocknet der Gnubbel bald ein wird braun und fällt ab.

Viiiiiiel Glück Lisa

LG Marcel
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich hab da einfach mit einem Zahnstocher in der Blüte rumgefummelt, weil ich wissen wollte wie die bestäubt werden. Vorhin hab ich mal eine Blüte zerpflückt und hab den Pollen gleich auf ne andere Blüte mal sehen obs klappt.

Ich glaub man kommt da gar net an den Pollen ran ohne die Blüte kaputt zu machen.

Rika

hab irgendwo gelesen, dass es eine bestimmte technik gibt, die blüte dafür richtig zu zerschneiden...

xray001

ja die Technik gibt es - ich hatte ja irgendwo weiter vorn mal einen Link zu youtube hochgeladen, da konnte man sehen wie man den Pollen gewinnt. Da wird die Blüte richtig zerpflückt.

Ich habe allerdings bei einigen Versuchen noch nie was gefunden (bis jetzt) und hatt nur Glück, dass die Schmetterlinge geholfen haben

LG Marcel

tubanges

Marcel, ich bin schon sehr gespannt auf deine Samenschoten und drücke die Daumen, das es was wird.

Wenn die panaschierte aber vielleicht fremd bestäubt wurde, besteht dann nicht doch die Möglichkeit, das keine Albinos draus werden?

Auf jeden Fall hast du sehr schöne Pflanzen!

xray001

Danke - für die Pflanzen kann ich ja nicht viel die sind "nur eingekauft" für den Shop und natürlich für mich selbst. Mal sehen wie dann die selbstgezogenen Wüstis werden.

Wenn die Samen ausreifen müssen natürlich hier alle hier mitmachen und dann wird eine Testaussaat gemacht, wo wir alle dann unsere Pflänzchen vergleichen.
Aber jetzt bitte nicht alle anmelden - erstmal hoffe ich dasses was wird und dann wird verteilt .

LG Marcel

Hier ist auch mal ein Bildchen von einer fast einjährigen selbstgezogenen Super Noble. Die hatte ich auch mal beschnitten als sie ziemlich klein war.
supernoble_1Jahr.JPG
supernoble_1Jahr.JPG (62.04 KB)
supernoble_1Jahr.JPG

tubanges

Noch nichtmal ein Jahr ist die alt?

Oh weh, ich werde ganz schöne Platznot bekommen...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Marcel, schöne Pflanzen hast Du da!!

Hier sind meine 4 ältesten:

Noch unverzweigt

ein bißchen krumm

die hat 5 verzweigungen, ohne schnibbeln

die kleinste 4 cm

xray001

die sehen doch prima aus. Die Topfgröße ist auch prima und dann werden sie sich ja bald "dick machen".
Nie austrocknen lassen und regelmäßig düngen, lässt die kleinen manchmal schneller wachsen als man denkt.

LG
Marcel