Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Mülheim a.d.Ruhr

Alex L.

Braucht man da nicht allerhand Papiere wie z.B. Cities, Einfuhrgenehmigung,usw. wenn man Pflanzen aus Thailand importieren will!?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Doch, diese Papiere braucht es. Und dazu noch eine Quarantänebescheinigung!

Bis die Pflanze hier ist, wird es noch dauern.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Alex,
mit jeder Lieferung aus Thailand o. ä. kommt immer ein Photosanatary-Certificate mit...das müssen die Händler vorweisen können, damit sichergestellt ist, dass nix nach hierhin verschleppt wird...was immer es auch sei...was unsere Flora/Fauna schädigen könnte.....man denke da an die Wollhandkrabben, die mittlerweile schon die Nebenflüsse des Rheins bevölkern....eine echte Plage....die der heimischen Fauna echt großen Schaden zufügt...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Darum werden die Versandkosten auch so irre teuer sein , denn das Heranschaffen der Zertifikate kostet ja auch , und das werden sie auch berechnen .

itschi

Testreihe erfolgreich abgeschlossen....
Nachdem ich einige kleine Wüstis geköpft habe, bilden sie nun schöne neue Seitentriebe in den Blattachsen....
Blüten: 20

d0um

Hilfe, ich werden noch wahnsinnig mit diesen Wüstenrosen(arg...)

Ich habe 10 Samen Adenium obens bei Sementes bestellt.

Jedenfalls habe ich 3 Samen in ein Sand/Erde Gemischt gesäht, 3 in ein Erde/Perlite Gemisch und 3 auf pures, feuchtes Perlite gesäht.

Die ersten beiden stehen im beheizten Zimmergewächshaus, das letze Gefäß steht auf dem Aquarium und wird durch die Lampe beheizt.

Bei den Ersten ist der Samen weich und matschig geworden. Da keimt nichts mehr. Bei dem in Perlite sieht es auch nicht besser aus.
Ich verzfeifel noch an diesen verdam..... Wüstenrosen. Ich krieg die nicht zum keimen...

MfG
Marcel
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Eigendlich werden die nur matschig, wenn sie zu nass gehalten werden
Zur Zeit überlege ich, die Küchenkreppmethode, die ja bei Plumies so toll funktioniert , auch mal bei Wüstenrosen auszuprobieren.

Rika

diagnose: zu viel aufwand

samen in den topf mit nasser kaktuserde, frischhaltefolie drüber, auf die fensterbank an die sonne und 5 tage nicht beachten

>>itschi
NA ALSO!
gratuliere!

itschi

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Toll sehen die aus!

Mein eines Versuchsobjekt, an welchem ich die obersten Blätter abgezupft habe, treibt genau aus der Mitte wieder aus, hat aber auch Ansätze für Seitentriebe. Aber einige andere haben auch ohne nachhelfen ein paar.

itschi

tubanges,
einige verzweigen sich bei mir auch ohne Hilfe.... die eine ist schon richtig 2zweigig...
Herkunft: schweiz

cloud

tolle Bilder!
..küchenpapiermethode klappt, nur halt wie schon gesagt viiiel Aufwand, plus erhöht sich das risiko von zuu nass, bzw zu trocken wegen verdunstung!

Die Anzucht in reinem Perlite ist nicht so sinnvoll, besser mit erde vermischenn.
Viel Glück beim nächsten Mal, und, wenn du die Samen einweichst davor, nicht zu lange (meine weiche ich nur 1-2 Stunden ein) ..sonst ist das Risiko für verfaulen auch schon grösser!

itschi

Bei mir klappte die Keimung am besten in einem Gemisch von Anzuchterde und Cocohum ohne Einweichzeit , dafür im beheizten Anzuchthaus
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Bei mir keimt seit 16 Tagen nix. Sieht aber auch nix matschig aus.

----> Tee trinken....

itschi

marcu,
das ist aber schon lang bei mir waren alle binnen einer Woche geschlüpft