Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Canica,
sag mal, auf dem ersten Photo von deinem Sorgenkind.....kann es sein, dass dort ein klitzekleiner Seitentrieb zu sehen ist??? Knips doch einfach mal die Spitze ab und warte ab, was geschieht....ich glaub, viel kann man da eh nicht mehr falsch machen.... entweder sie schafft es, oder ned....ich hab auch ganz, ganz viele Wüstis in den Himmel geschickt, einige wollten einfach nicht richtig anfangen zu wachsen.....da hab ich dann deren Platz für die kräftigeren genutzt

Rika

jaja, ich warte ja auch ab.... aber es gibt an der pflanze einfach keine stellen, aus denen eben neue blätter kommen könnten, daher... Habe irgendwo gelesen, dass, falls es keine solchen stellen mehr gibt, nichts mehr neu austreiben wird. da kann man nur so lange warten

gratuliere, mysoul!! sieht sehr gut aus! es wird bestimmt noch etwas sehr interessantes aus deiner wüsti
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich danke Euch allen! Ehrlich gesagt, hatte ich schon darüber nachgedacht, die Spitze zu kappen, um meine Wüsti so ev. zu retten.
Wie gesagt, entsorgt wird bei mir so schnell nichts, aber so schien es mir, dass sich dieses komische Schwarze weiter ausbreitet. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Danke für Euren Beistand.

Canica

Heute habe ich die Spitze knapp über der Verzweigung gekappt. Das Schwarze war weiter vorgedrungen und ich musste eingreifen. Asche auf der Schnittstelle soll jetzt vor Schimmel schützen. Ich halte Euch auf dem Laufenden & bitte Euch, drückt mir und meiner Wüsti die Daumen. Es wäre schade um meine "Romantikerin". (Star of Romance)
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Canica ich drücke dir die Daumen und hoffe das deine Kleine sich wieder erholt!

Canica

Danke!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Canica, nachdem du es abgeschnitten hast , war das was übrig blieb denn schön sauber und nicht mehr dunkel verfärbt ? Ich meine innen drin.
Ich wünsche dir auch viel Glück. Hoffentlich erholt sie sich wieder .
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine keimen!!!!!

Am großen Nordfenster!!!!!

Yaksini

Marcu gratuliere . eeeeendlich , ich habe schon richtig gelauert .

marcu

Datt habsch gewußt.

Heute morgen haben sie die Hütchen hochgeschoben.....
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hab auch noch Samen vom Adenum obesum "hip-Hop" bei mir rumfliegen

Soll ich - oder soll ich noch nicht?

Platz hab ich im Moment eh kaum!

Yaksini

Dieter , nur mit Zusatzwärme und Licht ist das günstig sie jetzt noch zu säen . ich hoffe sie liegen bei dir nicht schon zu lange . Sie wollen es warm und schön hell.

marcu

Dieter, die müssen gaaaanz flott noch frisch rein, sonst sinn se "ümm"....

"Schwing' die Hufe!!!!!"
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Also ich hatte welche von Marcel (Exotenversand), die haben nach 6 Monaten noch einwandfrei gekeimt. Und auch welche, die ich noch länger hatte, sind noch ohne Probleme aufgegangen.

Yaksini

Christina , das sind dann sehr frische Samen , die machen keine Probleme , Die kann man dann auch noch etwas liegen lassen, ohne das sie viel an keimfähigkeit verlieren .
Manchesmal bekommt man auch schon vom Händler sehr alte Samen und die sind schwieriger . Da muß man zur Not Kniffe anwenden damit es noch klappt .