Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Miri, das kann ich gut nachvollziehen!

Ich überlege auch immer mal, welche ich entbehren könnte... Irgendwie kann ich mich aber nicht entscheiden.

Na ja, so lange sie noch klein sind, ist das ja noch nicht so dringlich... Nächstes Jahr überleg ich vielleicht nochmal, wer neue Eltern bekommt...
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Gut das das ich da nicht allein bin Schwiegermama/-oma, Schwester usw. haben sich aber schon für eine Adoption angemeldet
Hab noch ein Bild von meinem Kindergarten. 9 stehen aber noch im ZGH.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Miri,
schöööön.....und die Idee hatte ich auch mal, diese 6er-Anzuchtschalen zu zerschnibbeln... aber irgendwann wurd es zuviel, da hab ich einfach mal investiert und nen ganzen Bazen kleiner Töpfe gekauft.....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Miri,

das sieht klasse aus - ich könnte mich da auch nicht trennen. Kann Dich also absolut verstehen.

@itschi: Hier mal ein Horrorfoto von der Wüsti. Nicht erschrecken, sie steht ganz hell - ist irgendwie nur durch den Blitz so dunkel das Foto. So wie das aussieht war das Frost. Aber das kann doch keiner ahnen im September. Zu nass stand sie jedenfalls nicht & Dünger will ich ihr irgendwie so wie sie aussieht auch nicht geben.
Weiß nur nicht, ob man bei Frostschaden noch was machen kann.
Ist das nicht schrecklich...
wusti.jpg
wusti.jpg (36.76 KB)
wusti.jpg

Rika

wenn's bloß die blätter sind, die eingetrocknet sind, und nicht der stamm, dann werden blätter und zweige neu austreiben (aus den stellen, wo früher blätter waren ... )
in dem sinne ist es überhaupt nicht tragisch
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Könnte sein das es nur die Beleuchtung ist aber ich finde das auch der Caudex leicht angegriffen aussieht . Oder sehe ich das falsch ?

Rika

ich visualisiere das mal
nach dem umtopfen haben fast alle von meinen kleinsten ihre blätter abgeworfen, und jetzt treiben alle bis auf eine neu aus.
links ist die gesunde pflanze ohne blätter (mit einem neuen). stellen, wo früher blätter waren, bieten möglichkeiten für verzweigungen
rechts ist eine, bei der einfach alles ausgetrocknet ist --> wird nichts mehr
lilade.jpg
lilade.jpg (205.84 KB)
lilade.jpg

mysoul83

Rika meine eine Wüsti sah auch so aus wie deine Rechte aber sie hat neu ausgetrieben. Ich würde da noch ein bissl warten und schauen was sich tut.

Yaksini

Solange der Caudex so rundlich aussieht kann es doch noch etwas werden ich würde abwarten . Auch wenn es oben etwas vertrocknet und verdrümmelt aussieht .
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

So eine, wie auf dem rechten Bild hab ich auch. Solange der Caudex noch fest ist geb ich die Hoffnung net auf, das sie vielleicht im Frühjahr wieder neu austreibt.

mysoul83

Hier ist meine und ihr gehts wieder super also kopf hoch, dass wird schon.

vergissmeinicht1

Na die sieht ja lustig aus. Wird mal was besonderes werden, bzw ist sie schon.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Rika
wenn's bloß die blätter sind, die eingetrocknet sind,

Davon war nie die Rede, auch wenn dieses eine Blatt trocken mitten ins Bild hängt. Schaut mal das Foto an: Sie werden schwarz oben. Das ist eben das was mir Sorgen macht. Ausgetrocknete Blätter, das kenne ich. Aber in meinem Fall ist es eben nicht trocken und wie Yaksini schon meinte, der Caudex ist auch angegriffen.

vergissmeinicht1

Ich würde trotzdem warten, bis man merkt, das es keinen Sinn mehr hat.

Yaksini

Canica dann habe ich mich nicht verguckt, denn die Färbung des Caudex ließ mich grübeln. Macht den Eindruck als wolle er weich und schrumpelig werden weil er drinnen etwas kaputt ist, der Caudex erscheint leicht glasig, das ist kein gutes Zeichen .