Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Düsseldorf

marcu

xray001 - die ist ja wohl rattenscharf mit dem Gesicht!
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Die neuen Blätter meiner kleinen Wüsties werden schrumplig und entfalten sich erst schön wenn sie größer werden. Ist das normal?

Rika

der winter kommt eben, mysoul....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Und meine bekommt schwarze Blätter... Von einem Tag auf den anderen.

Und dabei hat der Winter noch nicht mal angefangen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Canica,
das tut mir leid...wie stehen die denn???

Und hört hier endlich mal auf, immer dieses doofe W-Wort zu schreiben.....
Herkunft: Thüringen

Jura

OK Itschi, dann: der inter kommt erst noch und mit ihm eihnachten . Da bringt der eihnachtsmann viele Geschenke (vielleicht auch Blümchen?).

LG Jura

Canica

Zitat geschrieben von itschi
Canica,
das tut mir leid...wie stehen die denn???

Am allerhellsten Sonnenfenster und bei Zimmertemperatur.

Zitat geschrieben von itschi
Und hört hier endlich mal auf, immer dieses doofe W-Wort zu schreiben.....

Mach ich gaaaaa nich.

itschi

Canica,
hast du vielleicht ein Bild???? Wie groß ist die denn jetzt??? Wie stehts mit Bodenwärme??? Und wenn die durchwachsen soll, dann auch das Düngen ned vergessen...

Canica

Aufm Foto sieht man davon nix. Das ist die Star of Romance (von Dir oder selbst aus Samen gezogen dieses Jahr ) - die ist so etwa 5 cm hoch und ist schon über den Sommer schlechter gewachsen als die anderen. Meine anderen zwei machen sich prächtig. Stehen wie gesagt alle schööön hell und zimmerwarm.
Nachdem ich heute verdächtiges Fliegzeug in ihrer Nähe gesehen habe, habe ich den Sandanteil in ihrem Töpfchen vergrößert und ihr einen Gelbsticker verpasst. Das wäre doch gelacht, wenn ich die nicht über die triste Jahreszeit kriege. Außerdem habe ich dieses Axoris-Kram bekommen und ihnen verabreicht - da ist doch eigentlich erstmal Dünger drin, oder?
Wie oft und wie hoch konzentriert düngst Du Deine Einjährigen im Winter?

edit: Hab noch vergessen - es könnte natürlich auch an den Temperaturen im Sept. liegen. Ich war doch den ganzen September im Urlaub. Da ich nicht mit solch einer Schwe...kälte gerechnet hatte, habe ich natürlich alles draußen gelassen (wie auch die Jahre zuvor) - vielleicht motzt sie deswegen. Meine Pflanzensitterin hat auch nicht so ein Händchen für - mmhh - sagen wir mal, exotischere Pflanzen & deswegen kam ihr natürlich nicht die Idee, kleine Pflanzen vielleicht leicht abzudecken (oder junge Dattelpalmen und Mangos zu gießen).

itschi

Canica,
die Star of Romance ist ned von mir....die hab ich gar nicht....

In dem Axoris ist Dünger drinn, das macht aber eigentlich wenig, denn wenn du die durchkultivieren magst, dann braucht sie den.....meine bekommen Dünger mit Werten 15-15-15 , aber nur die, die ich beleuchte und beheize...die anderen bekommen nichts....hab zu wenig Heizmatten.....

Canica

Dann ist sie wohl selbstgezogen aus Samen. Irgendwie bin ich mittlerweile fast sicher, dass sie Frost bekommen hat als ich im September nicht da war - habe irgendwo gelesen, dass man da erst lange nichts sieht und sie aber bleibende Schäden davonträgt. Ich bleibe jetzt trotzdem mal optimistisch und hoffe....

itschi

Ich hab heute die Wüstis vom Dachbodenfenster ins Blumenzimmer geschafft....nicht, dass ich da keine Wüstis hätte, aber da haben die mehr Wärme...die eine Kante von dem Zimmeranzuchthaus steht auf der 7 cm breiten Fensterbank (aber ohne Deckel) , dann schwebt ein Teil über der Heizung und die andere Kante steht auf meinem überhohen Tisch, der irgendwie fast die gleiche Höhe hat, wie das Fensterbrett.... passte mal wieder wie die Faust aufs Auge...bin gespannt, ob die da jetzt wieder anfangen zu wachsen, denn am Dachbodenfenster tat sich nix mehr...

mysoul83

Uli wie geht es denn deiner einen Kleinen? Meine Fiona wird langsam richtig "fett"

itschi

Hallo,
also meine wollen ned so recht...oder sagen wir mal, nicht so schnell wie bei dir...meine hat erst 4 richtige Blätter.....aber ich hab ja hier auch Massenaufzucht, da kann ich nicht jede an den besten Platz stellen...

mysoul83

Ich würd auch gern noch welche ziehen aber dann würde es wirklich zuviel werden.
Ich wollte einen Teil von meinen Anfangs im Kreise der Familie verschenken aber ich bringe es irgendwie nicht übers Herz weil jede einzelne ihre Eigenart hat