Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Oranienburg

xray001

@ marcu,

ich hatte jetzt Adenium arabicum ausgesäht - die haben 3 Wochen gebraucht um zu keimen .
So richtig ging es da erst los als ich die Heizmatten daruntergepackt habe. Am Fenster ist es nämlich meist kälter als im Rest des Zimmers und dann klappt es mit dem Keimen nicht oder dauert länger.
Viel Erfolg trotzdem - wie lange wartest Du denn schon ?

@ Christina,
dann würde ich erstmal nicht gießen wenn der Boden beim buddeln noch feucht ist.
solange der Caudex fest bleibt ist es mit den Blättern auch kein Problem. Im Frühjahr geht es fleißig mit dem Wachsen weiter und es gibt wieder schöne neue Blätter. Dann ist die Ruhephase zu Ende.
Meine Wüstis im Haus flute ich von unten dass die Töpfe halb im Wasser stehen und lasse das Wasser dann wieder ab. Das Substrat ist aber seeehr durchlässig. Das nächste mal flute ich dann erst wenn man merkt, dass die Töpfe seehr leicht geworden sind also wenn kaum noch Wasser im Boden ist. Es bekommt ihnen gut und manche wachsen sogar noch ein bisschen.

LG Marcel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Marcel, danke für den Link, versteh zwar wenig english aber dafür reichte es noch , ich weiß jetzt woran es liegt , Die A. multiflorum ist eine eher schmalwüchsige Pflanze , und die A. boehmianum bildet einen Caudex aus . Also muß sie anders wachsen als die andere . Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln .

@marcu, versuch es mal mit Extralicht , vielleicht klappt es dann besser . Meine keimten im beheizten ZGH ( da ist es sehr warm drin !! ) auch mit etwas weniger Licht sehr schnell. Jetzt erst bekommen sie mehr ( helleres) Licht .
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,
Wegen antrocknenden Blättern würd ich mir auch nicht zuu viele Sorgen machen, meine 1 1/2 Jährige hatte das auch immer wieder, besonders als ich die Blätter verkürzt hatte, da mal wo gelesen hatte das dies das caudexwachstum ankurbeln sollte...jedenfalls sind die dann alle abgefallen, und sie hat sogar die obersten Blätter verloren, nun treibt 3-Fach neu aus ...leider ist es wie schon öfters beklagt, momentan viel zu dunkel, und die Lampe ist schon besetzt, also wachsen sie alle in dieselb Richtung, bin jetzt fleissig am drehn
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Wachsen tun meine aber trotzdem weiter.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von xray001
@ marcu,

ich hatte jetzt Adenium arabicum ausgesäht - die haben 3 Wochen gebraucht um zu keimen .
So richtig ging es da erst los als ich die Heizmatten daruntergepackt habe. Am Fenster ist es nämlich meist kälter als im Rest des Zimmers und dann klappt es mit dem Keimen nicht oder dauert länger.
Viel Erfolg trotzdem - wie lange wartest Du denn schon ?

LG Marcel

Ach - erst eine Woche. Ich werde sie ins Badezimmer stellen. Da ist es warm und heller! Ist zwar Nordseite, aber vom Ostfenster kommt auch noch Licht und hier unten im Wohnzimmer ist die Überdachung einfach zu groß, das ist zu duster.

Das Badezimmer ist 3x heller.

Yaksini

Ja ich glaube dann ist das Bad besser .
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe sie umgesiedelt.

Yaksini

Super , als Keimling kann sie auch die etwas feuchtere Atmosphäre noch gut vertragen . Viel Glück , hoffentlich keimen sie jetzt endlich .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

marcu,
wenn du die in einer Eisdose zum keimen bringst, dann kannst du die auch schön über die Heizung stellen....so haben bei mir alle Wüstisamen in der letzten Woche ruckzuck gekeimt....und dadurch, dass der Deckel meistens immer drauf war, hatten die auch schön hohe Luftfeuchtigkeit ich leg die Samen immer auf Kokohum aus, da keimen sie bei mir am besten..
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Die Samenkapsel an meiner Wüsti ist eingetrocknet und abgefallen, wir leider nix mit selber geernteten Samen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Lisa,
das tut mir aber leid .....aber ich wäre ja schon froh, wenn ich im kommenden Sommer mal die ersten Blüten zu Gesicht bekommen würde...
Herkunft: Oranienburg

xray001

@ marcu,

das hört sich vom Standort besser an - Viiiiel Erfolg.

hey schnupp, das tut mir Leid aber die kurzen Tage sind auch nicht optimal zum Ausreifen. Selbst die Samenschote an meiner Harry Potter die unter Kunstlicht steht reift nicht weiter aus - ich hoffe dass sie nicht abfällt sondern langsam weiter reift.

Hier mal ein Bild von "George I." Eine Freundin hatte mir vor kurzem ein Foto von einer Wüsti mit Gesicht geschickt da konnt eich nicht anders und GEORGE DER ERSTE bekam auch ein Gesicht, die Nase war ja schon da . . Es ist auch ein Sämling etwa 1 Jahr alt.

LG und noch ein schönes Wochenende
Marcel
george_I.JPG
george_I.JPG (60.83 KB)
george_I.JPG
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Na die sieht ja toll aus!
Herkunft: Thüringen

Jura

Für Canica und Yaksini--so sah es heute auf der Autobahn aus. SCHEUßLICH!!!!!!!!!!!!!

Marcel, eine niedliche Idee, und schon haben die Wüstis Persönlchkeit.

LG Jura
Bild120.jpg
Bild120.jpg (185.66 KB)
Bild120.jpg
Bild131.jpg
Bild131.jpg (198.28 KB)
Bild131.jpg

Yaksini

Marcel, der Georg sieht kernig aus .
Der ist superschön gewachsen .

Jura das ist grauselig , sowas hatten wir auch in der letzten Woche .