Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hat die ST oder FS bekommen?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Marcu die ist 18 Monate alt . Da sollte sie wohl so aussehen, oder wenigstens annähernd .
Wir haben ja größtenteils noch kleine Exemplare . Außer meine eine die auch schon etwas älter ist . Die ist nur noch nicht verzweigt und ist etwas anders gewachsen .
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Tja, Leute,

FS bekommen alle meine Pflänzlis.

Aber "meine" Wüsti ist doch zur gleichen ausgesät worden, hat auch FS
bekommen und dümpelt immer noch vor sich hin

Die von meinem Schatz hat sage und schreibe 20 cm und meine hat mit
Ach und Krach 6 cm

Ich kapier's net
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Inca,
das ist aber bestimmt nicht dein Fehler, manche Samen oder Sämlinge kommen einfach nicht so in Schwung....

Yaksini

Inka, Itschi hat Recht jeder Sämling hat seine eigene Macke , sie wachsen alle sehr verschieden , keiner ist wie der andere . Der eine geht mehr in die Höhe der andere mehr in die Breite , andere wiederum mickern ohne Ende . Da ist man machtlos.
Herkunft: Oranienburg

xray001

Erstmal Hallo an alle Wüstifans und

Entschuldigung für die lange Abwesenheit - ich habe eben erschreckenderweise festgestellt dass ich so Einiges verpasst habe und gar keine Emailbenachrichtigung bekam für neue Beiträge .

Aber zur Zeit ist es auch wirklich etwas stressig. Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder und wollte Simone nur kurz sagen - Glückwunsch zur Blüte

Außerdem gibts bald wieder Bildchen: Ich glaube, dass der Langzeitdünger wirklich super ist für die Pflänzchen und gehe mal aus dass im nächsten Frühjahr alle Greenies Lidl stürmen weiiiiiil: Ich bekomme tatsächlich an 2 Wüstis die nicht ganz ein Jahr alt sind Blütenansätze. 1 Star of Network und 1 Dance of Butterfly. Ich konnte es kaum glauben, da es doch sehr füh ist. Da bin ich dann mal gespannt wie die Blüten aussehen und ob man wirklich Ähnlichkeiten zur Mutterpflanze erkennt.
Die Samenschote an meiner Harry Potter entwickelt sich auch gut weiter und hoffentlich reift sie auch aus -Bild folgt natürlich auch.

@ Derben -- WOW das Arabicum (Black Giant ??) sieht wirklich klasse aus

@ Mai Ly - Da sind ja dann einige der Samen gekeimt sieht super aus Dein Adeniumwald.

@ alle die ich nicht direkt anspreche - schön dass Ihr noch alle hier seid und den Thread am Leben haltet . immerhin gibts hier ja irgendwann eine Fülle von Bildern zu posten

so - nicht böse sein wenn ich so lange weg war/bin - auch jetzt schreibe ich von meiner Arbei und dürfte das gar nicht also Psssssst.

LG Marcel

Yaksini

Marcel, wir petzen nicht , keine Sorge . Super das du mal wieder deine Augen hier reintust .
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Schön, das du mal wieder hier bist, Marcel!

Mit dem Langzeitdünger hör ich gern, weil ich den doch auch verwende...

Das wär ja was, wenn es im nächsten Jahr schon Blüten bei den kleinen gäbe!
Herkunft: Frankfurt

Smaily

ich meld mich auch kurz wieder und zwar mit bildern...

wollte euch fragen ob eure auch blättern verlieren, oder liegt es daran das meine von den roten spinnen befallen worden sind ?

die sehen alles so trostlos aus...

( habe die mit baumwachs zugeschmiert.. das grünliche )

dünger habe ich denen keins gegeben.. kann ich das jetzt noch machen ?

im sommer sind die so schön gekommen.. und jetzt sehen die so aus..

hab leider kein händchen dafür... bin aber spontan wüstimama von denen geworden...

@ marcel

hab es immer noch nicht geschafft das substrat zu wechseln
P9171309.JPG
P9171309.JPG (281.89 KB)
P9171309.JPG
P9171303.JPG
P9171303.JPG (218.91 KB)
P9171303.JPG

Smaily

hier noch eine die ein wenig blättern hat..
P9171304.JPG
P9171304.JPG (220.04 KB)
P9171304.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also düngen würd ich die jetzt nicht mehr, da sie ja nun langsam in die Ruhephase übergehen. Ich denke auch, das das der Grund für den Blattabwurf ist.

Smaily

schön so früh ?

die stehen jetzt noch im warmen hellen zimmer...

komisch...

wenn es so ist, kann ich die dann schon in den keller stellen ? wo es einigermaßen kühl ist ?

itschi

Hallo Smaily,
hab ich richtig gelesen, du hast die rote Spinne dran??? Dann ist das auf jeden Fall eine Mitursache für den Laubverlust....ich hatte welche mit Spinnmilben, die sahen auch ganz trostlos aus...da mußt du unbedingt was spritzen...denn:
auch wenn jetzt so gut wie keine Blätter mehr an deinen Wüstis vorhanden sind, die Biester tummeln sich auf jeden Fall noch in den Verzweigungen....auch wenn man sie vielleicht nicht richtig sieht....und bedenke die nächste Generation, die wahrscheinlich nicht sichtbar auf den ersten Blick irgendwo in ihren Eiern schlummert...wenn die schlüpfen, dann fressen sie dir direkt jeden Ansatz von einem Neuaustrieb weg.....
Also, handeln ist hier das Motto

Smaily

@ itschi

vielen dank für den tipp..

habe gedacht das wenn das laub mit den tieren weg ist.. das ich die automatisch damit entsorge..

gut dann werde ich später die behandeln ...und hoffe das ich die wegkriege...

itschi

Gern geschehen,
das wird schon klappen