Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hab heute höchstens,, abba auch wirklich allerhöchstens sooo ca, vielleicht , eventuell mal so 15mal nachgesehen!!
Tut sich noch nix!!!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Christina , deine sehen ebenso schön aus wie meine , kleiner, kräftiger und einen schönen kompakten Wuchs im Caudexbereich . Die Blätter bilden sich bei meinen auch recht zusammenhängend . So ein langer Geilwuchs ist nicht so schön und erstrebenswert bei diesen Pflanzen und geht auf Kosten des Caudexes einher . Der bildet sich dann nicht mehr so schön aus . Die Pflanzen sind eher langgezogen und haben ihr typische Knubbelform nicht mehr .
Gratuliere dir zu deinen Prachtstücken .

Derben

so habe heute mal fotos von meinen beiden sämlingen gemacht, die ich am 28.04 ausgesät hatte! Ich habe noch eine Adenium ausgesät, wo aber noch nichts zusehen ist und bei den plumerien hat sich bis jetzt auch noch nichts getan...da werde ich warten,warten,warten:-) bin aber schon ganz glücklich, das die beiden so schnell gekeimt haben...von den beiden hattte ich nähmlich nur jeweils 1samenkorn;-)
adenium arabcium 'black gigant'.JPG
adenium arabcium 'bl … ant'.JPG (329.75 KB)
adenium arabcium 'black gigant'.JPG
adenium socotranum 'diamant Crown'.JPG
adenium socotranum ' … own'.JPG (362.83 KB)
adenium socotranum 'diamant Crown'.JPG

Chiva

Die 2. sieht ja sowas von niedlich aus!!!!

Die anderen werden auch noch , wirst sehen!!

"daumendrück"

Derben

hehe, ja da bin ich auch noch zuversichtlich, das die andere auch noch keimt
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Danke Brigitta!
Hab sie immer direkt am Fenster stehen gehabt und morgens konnten sie im Sonnenschein baden, wenn welcher war. Das gefällt ihnen jetzt immernoch. Nur ganz nach draußen kann ich sie noch nicht stellen, da sie dafür zu klein sind. Hab ja keinen Garten oder Balkon, nur eine Sitzecke. Da müßte ich sie immer hin und hertragen. Und da hätte ich Angst, das ihnen dabei mal was passiert.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Derben super , die A. arabicum bekommt auch so einen schönen knubbeligen Caudex . Solche Samen von dieser Sorte habe ich auch noch .
Jetzt sind so einige dran am Wochenende ,
Freu mich schon .
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Christina, ich hoffe und bete, das du meine zwei auch so schön hin bekommst...

Die sind nachher wahrscheinlich schon viel größer und weiter als meine älteren. Meine sind ja so alt etwa wie deine "kleinen" tja und die meisten stecken immer noch in der Samenhülle fest... Alles sehr merkwürdig!

vergissmeinicht1

Hast Du mal versucht, sie daraus zu befreien? Hab ich ja bei einigen auch gemacht, die haben jetzt noch stellenweise die Reste am Stämmchen kleben
Vielleicht würde es ihnen ja helfen.
Ich werde mir bei Deinen jedenfalls auch alle erdenkliche Mühe geben.
Nur dauert das keimen jetzt länger, da die Heizung aj von unten keine Wärme mehr spendet. Hab das Zimmergewächshaus jetzt aber ans Südfenster gestellt, da bekommen sie doch mehr Wärme als am Küchenfenster.

tubanges

Also, bei denen wo es ging, da hab ich das teilweise abgemacht.

Darunter sind dann die um den Stamm gewickelten Blättchen. Tja und so stehen die und warten und warten... Auf was warten die nur?

vergissmeinicht1

Ich hab meine am Wochenende zum ersten Mal gedüngt.

Chiva

Wenn die Samenhüllen nicht abgehen, sprüh ich sie ein, damit sie weicher werden und nicht mehr so kleben. Bei der klenen sind mir die Keimblätter abgefallen, dachte schon, das sie himmelt!
Aber jetzt steht sie wohlbehalten bei itschi!!

tubanges

Ich hab den 4 "großen" erstmal richtige Erde (natürlich mit Kies gemischt) verpasst, damit sie Nährstoffe haben... Mal gucken, ob es hilft.

vergissmeinicht1

Ich hab meine noch net umgesetzt. Hatte sie nur teilweise etwas "tieferlegen" müssen, damit sie net umkippen.

tubanges

Na ja, hab halt die Hoffnung, das sie dann doch mal wachsen.

Echt komisch mit denen. Die die ich naggisch gemacht habe, wollen auch irgendwie nicht weiter machen. Wie gesagt sind die Blätter noch so drum gewickelt und entfalten sich nicht. Ich bin echt am verzweifeln. Eine scheint auch den Geist aufzugeben, da ist aber der Kern noch dran, und da die so krumm steht, kann ich den auch gar nicht abmachen...

Ist vielleicht einfach nicht meine Pflanze.