Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: NRW

kessli

Heute hab ich meine Bonanza neu eingetopft,und werde ihr eine Woche kein Wasser geben.
Nun meine Frage,wo könnte ich sie am besten zurückschneiden ?
043.JPG
043.JPG (564.65 KB)
043.JPG
041.JPG
041.JPG (826.9 KB)
041.JPG
Herkunft: Kolkau

romily

Das ist ein schöner Topf, hast Du den selbst gemacht?

kessli

romily ja,aber nicht ich,sondern ein guter Freund.

magenta

Hallo Inge,
ich weiß nicht, ob ich sie zurückschneiden würde, denn so schlecht finde ich den Wuchs eigentlich nicht und es kann sein (ich sehe es bei meinen Pflanzen), dass im Laufe des Sommers evtl. an den langen Trieben Verzweigungen kommen – überlege es Dir also nochmal . Jetzt nach dem Umtopfen würde ich sie sowieso erst mal in Ruhe lassen, zurückschneiden kannst Du immer noch bis in den Frühsommer hinein.
Du solltest aber auch bedenken, dass Du Dich an den zurückgeschnittenen Trieben um die diesjährigen Blüten bringst, egal ob Du jetzt oder später schneidest.

Ach ja Dein Topf – ich finde ihn auch wunderschön !!!

kessli

Hallo Gitte,
ich werde es mir überlegen,zurückschneiden wollte ich ja sowieso erst in ca.drei Wochen.
Auf dem Bild kann man das nicht so gut sehen,die Zweige sind 36 cm lang.
An den spitzen treibt sie aber schon neu aus.

Danke Gitte
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

kessli,
ich finde Deine Wüsti sehr interessant, überleg es Dir gut, ob Du schneiden willst.

Ich habe eine Frage an Euch Experten.
Kann ich meine Wüstis (1.Bild) schon pikieren, oder soll ich sie noch ein bisschen "kuscheln" lassen ?

Auf dem 2. und 3. Bild habe ich jeweils einen Kandidaten, bei denen ich mich frage, ob das panaschierte werden, was meint Ihr dazu ?

LG Gerda
003.JPG
003.JPG (81.98 KB)
003.JPG
001.JPG
001.JPG (121.49 KB)
001.JPG
002.JPG
002.JPG (131.6 KB)
002.JPG

vanitas02

@ gerda
ob das panaschierte keimlinge sind, kann ich dir auch nicht sagen leider.

ich habe aktuell aber auch zwei hoffnungsträger. vielleicht könnte davon ja einer panaschiert werden
und mein dreiblättriges kleeblatt - weil´s so schön ist
Adenium_FlameOfLove_.JPG
Adenium_FlameOfLove_.JPG (177.83 KB)
Adenium_FlameOfLove_.JPG
Adenium_NewYellow_.JPG
Adenium_NewYellow_.JPG (222.33 KB)
Adenium_NewYellow_.JPG
Adenium_MuangNaiSayam_.JPG
Adenium_MuangNaiSayam_.JPG (221.03 KB)
Adenium_MuangNaiSayam_.JPG

magenta

Am Donnerstag (18.04.) nächste Woche gibt es bei A..i-Süd wieder den Langzeitdünger N17-P17-K17!

Der Dünger ist von der Zusammensetzung für die Adenien ideal und man kann auch älteres bzw. gebrauchtes L-Pon, bei dem der Dünger nach ca. 1/2 – 1 Jahr verbraucht ist, wieder damit aufpeppen.
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Danke Schön für den Tipp!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Oh ja,Danke,Gitte ! Da muss ich zuschlagen !!

magenta

Für die Nordlichter ist der Dünger nächste Woche noch nicht im Angebot, den gibt es da glaube ich immer 1-2 Wochen später. Ich denke wenn die Geranien + Fuchsien im Angebot sind (bei uns im Süden), dann gibt es auch den Dünger, der auch für Balkonpflanzen empfohlen wird.

Also einfach die nächsten 1-2 Wochen ab und zu mal die Angebote durchforsten: KLICK!
Herkunft: Laatzen

Micha99

Hallo Magenta, Den Dünger gab es bei uns im Norden vor ca.2 Wochen (habe ich mich gleich mit eingedeckt).

Wieviel Dünger gibt man dem alten Pon zu? Du hast es glaube ich schon mal geschrieben !?
Ich kann es aber nicht mehr finden!

Gruß Micha

magenta

Hallo Micha,

1 Liter Pon enthält 3g Langzeitdünger, also würde ich persönlich zum aufpeppen auch diese Menge nehmen bzw. hab im vergangenen Jahr diese Menge gegeben.

Wenn man es bei getopften Pflanzen gibt, dann sollte man wissen wieviel Liter Inhalt der Pflanztopf hat! Dann streut man die entsprechende Menge auf die Oberfläche und arbeitet es ein bisschen unter. Danach immer schön von oben das Wasser nachfüllen, damit die Wirkstoffe auch an die Wurzeln kommen bzw. letztendlich im Wassertank landen, daher das Wasser vom Tank nicht wegschütten, sondern wieder zum gießen verwenden.

Ansonsten das alte, separate Pon mit einem Messbecher abmessen und die entsprechende Menge Dünger mit untermischen.

Für alle anderen aus dem hohen Norden, schaut doch mal in euren Filialen, da gibt es bestimmt noch was, so schnell ist das nie ausverkauft!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage an die "Wüsti-Experten.

Auf dem Bild ist meine einzige und erste Adenium, 1 Jahr alt. Die Neuaustriebe sehen so verschrumpelt aus, mache mir Sorgen.
Wächst sich das erfahrungsgemäß noch aus, oder ist es vielleicht Düngermangel ?
Was meint Ihr dazu ?

LG Gerda
004.JPG
004.JPG (94.42 KB)
004.JPG

Lorraine

Mach Dir keine Sorgen Gerda! Das ist bei einem Neuaustrieb öfter mal so. Sieh es als kosmetisches Problem.