Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: Kolkau

romily

Ich bin auch schon ganz hibbelig, daß die arabicum-Samen bald kommen.

Bei den obesum-Aussaaten hab ich so einiges falsch gemacht, sonst könnte ich mal nen direkten Vergleich starten, wie sich Oktober- und Februar- (März?)Aussaat entwickeln. Aber dank diverser Foren mach ich jetzt hoffentlich weniger falsch.
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, ich nochmals wegen dem keimen auf Papier. Um eventuelle Missverständnisse aufzuklären. Ich hatte ja geschrieben: “…sobald sich die ersten Keimwurzeln zeigen…“. Und nichts von kleinen Keimlingen. Es ist halt doch so, dass sich normalerweise zuerst die Wurzel den Weg ins Freie erkämpft. Dass das eingraben eines gekeimten Samens funktioniert, konnte ich selber erleben, warum auch nicht? Es kommt halt doch ab und an mal vor, dass sich eine kleine Wurzel schlecht im Substrat verankert. Und was mache ich da? Klar, nachhelfen indem ich den Samen mit der kleinen Wurzel voran ins Substrat bugsiere. Einen winzigen Schluck Wasser dazu und gut isses. Und Gefummel kann ich da keines erkennen. Dieser obige Beitrag von mir erhebt nicht den Anspruch, dass er das Gelbe vom Ei ist. Ich wollte damit nur einen Weg aufzeigen, einen Weg von vielen, und selbstverständlich bleibt es jedem selber überlassen, wie er die Keimphase angeht. Allerdings bin ich aber auch der Meinung, um sich ein Urteil über diese Methode bilden zu können, sollte man es zuerst selber versucht haben. Übrigens wird diese Methode auch von Chilianbauer durchgeführt, einige schwören darauf, und da sind die Samenkörner ja auch nicht gerade riesengroß. Ich bin halt, rein zufällig seit Jahren in einem solchen Chili-Fachforum angemeldet und bekomme es daher dort auch mit.
In diesem Sinn, gutes keimen
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Au Weia! Da habe ich ja was losgetreten!
horreum, vielen Dank für Deine Anregungen, das werde ich auch alle Fälle mit einigen Samen mal ausprobieren (momentan mach ich das gerade mit Passi Samen die nicht so recht wollen...)
Ich habe noch ein paar Sämchen bei denen es nicht allzu tragisch wäre wenn diese Variante nicht klappen würde.

Gerda, schaut doch schon toll aus! Ich freu mich daß sie Samen von mir auch so toll gekeimt haben.
ich fahr ja auch immer auf so einer ungeduldigen Schiene wie Du Manchmal muß ich mich auch wirklich bremsen um nicht alles zu vermasseln... Manchmal probiere ich aber auch Sachen aus um meine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

De arabicum Samen fangen jetzt auch schon zu keimen an, es sieht aber so aus als ob nicht alle was werden... Ich werde weiter berichten...

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von magenta

Meine Meinung ist, dass das zu frühe Umpflanzen, bzw. das Einpflanzen der auf Krepp usw. vorgezogenen kleinen Keimlinge auch Ausfälle nach sich ziehen wird .

Die Papier Methode hab ich bisher nur bei Plumeria gemacht, aber da ohne Probleme. Aber auch meine Wüstenrosen pflanze ich schon relativ früh um ...ich bin ungeduldig. Ausfälle hatte ich bisher keine. Ich nehm allerdings mit einem Löffel etwas Erde zusammen mit der Wüsti aus der Anzuchtschale und setzte alles zusammen in den neuen Topf, also ich wasche die Wurzeln dann nicht oder ähnliches.

magenta

horreum,
ich stelle ja Deine Methoden nicht in Frage, auch ich habe die Küchenkreppmethode auch schon erfolgreich praktiziert:
Zitat geschrieben von magenta
Bei größeren Samen z.B. Plumeria, Adansonia usw. habe ich diese Methode (Küchenkrepp/Zippbeutel) zur Keimung schon öfter erfolgreich praktiziert.

Nur ist mir das Vorkeimen der Adeniumsamen persönlich zu aufwändig – da ich eher von der bequemeren Sorte bin – d.h. für mich persönlich ist es mit zuviel Arbeit verbunden .
Es ist aber selbstverständlich jedem selbst überlassen, wie er seine Samen ausbringt.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hallo!

Also ich kann zu der Küchenpapiermethode nur sagen, dass es funktioniert. Hab es letztes Jahr selbst so gemacht. Mir wurde diese Methode von Marcel (Exotenversand) empfohlen um Schimmel zu vermeiden. (Es haben trotzdem ein paar ebay-samen geschimmelt ) Es ist aber schon eine heikle Angelegenheit die kleinen Samen dann in das Substrat zu stecken. Hab meist mit einem Stift eine Mulde gemacht, den Samen reingelegt und rund her rum das Substrat wieder "zugeschüttet", so das halt der größte Teil des Samens rausschaute. Wenn die Wurzel noch recht klein ist ist es aber schwierig auch das der Samen einigemaßen einen halt hat.
Die die so gekeimt sind, sind auch am ANfang schön gewachsen. Hab sie dann aber zu erst warscheindlich zu wenig und dann zu viel gegossen, so das alle eingegangen sind.

So das ist meine Meinung zu dem Thema.

Werde es heuer mal anders probieren, da es halt schon recht aufwendig ist (die Papiermethode).
Herkunft: Odw

horreum

@Marti, Du hast da nix losgetreten, zumindest bei mir nicht. Brauchst dir also keine Gedanken machen Solchen Themen stehe ich relativ gelassen gegenüber, dazu habe ich über die Jahre schon zu viele Stecklinge und Pflanzen aus Samen groß gezogen, als dass mich da unterschiedliche, oder gar total andere Meinungen erschüttern könnten. Klar, ich hatte es ja angedeutet, werde ich es auch selber einmal versuchen. Nur so kann ich mir davon ein eigenes Bild machen. Wir werden sehen…
Ja und Danke euch allen für die Beiträge zu diesem Thema. Dadurch kann man immer noch etwas lernen, vergleichen und daraus die positiven Erfahrungen in die eigene Anzucht investieren
Herkunft: NRW

kessli

Kann mir jemand helfen,
ich möchte gern meine Bonanza vom Winterquartier an ein wärmeres Fenster stellen und
zurückschneiden,oder soll ich noch warten ?
Im Frühjahr,soll sie dann in eine größere Schale.

Angst zu schneiden hab ich auch.

LG kessli
06.02.2013 005.JPG
06.02.2013 005.JPG (121.42 KB)
06.02.2013 005.JPG
06.02.2013 010.JPG
06.02.2013 010.JPG (119.97 KB)
06.02.2013 010.JPG

MidnightSun

Ich musste heute eine leicht schimmlige Samenhülle entfernen und es zeigte sich dass die leer war
So sind es nur noch 14...

Hat eigentlich jemand Adenium obesum mit anderen Blütenfarben als rot/weiß z.B. die Dance of butterfly oder was gelbes? Angeboten werden ja viele Farbvarianten, ich habe aber das Gefühl dass am Ende immer irgendwie rot und/oder weiß rauskommt

Trotzdem, ich laufe etwa stündlich ans Fensterbrett und schaue nach den Samen, die sind einfach zu süß wie die sich aus der Hülle kämpfen

Da hätte ich noch eine Frage: wo zieht ihr die Kleinen? Bei mir stehen die auf dem Fensterbrett an einer großen Südfensterfront. Muss ich beschatten wenn die "geschlüpft" sind? Weil sie dann vollsonnig stehen...

magenta

@Hallo Kessli,
ich würde die Pflanze erst Anfang März aus dem Winterquartier holen und der beste Zeitpunkt für das Zurückschneiden ist meiner Meinung nach auch ab März, d.h. wenn sie wieder neu austreibt. Das Umtopfen und Zurückschneiden würde ich aber nicht zusammen machen, das ist evtl. zuviel Stress für die Pflanze, sondern zuerst das Umtopfen und nach ca. 4 Wochen (Ende März/Anfang April) zurückschneiden. Es kann allerdings sein, dass Du durch einen Rückschnitt in diesem Jahr keine Blüten bekommst .

Mach doch mal ein Foto von der jetzigen Rückansicht der Pflanze! Ist da noch ein zweiter Trieb hinter dem langen Trieb, der auf dem Foto nicht zu sehen ist?

kessli

Danke Gitte,
kann ich auch erst zurückschneiden,und nach 4 Wochen sie in eine größere Schale setzen ?
Was meinst du ?
Ich werde bis März warten.

Lg Inge
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Midnightsun, meine stehen zum "Schlüpfen" auf meinem Modem in einer Plastik Schachtel (gerade in Fertigsalat vom Li*l) bis alle ausgeschlüpft sind und dann kommen sie in die Lichtbox wo es etwa 23C hat und schön hell ist.

Wenn Du sie direkt am Fensterbrett hast mußt Du kucken daß sie auch schöne warme Füßchen haben, das mögen sie sehr. nach dem Schlüpfen solltest Du auch darauf achten daß sie bei Sonnenschein nicht durch die Scheibe verbrennen!

Kessli, ich hab leider keine Ahnung vom Beschneiden, werde aber selbst wohl in ein paar Wochen zur Schnippse greifen müssen...

MidnightSun

Hallo,

also wenn die Heizung heizt wird das Steinfensterbrett ziemlich warm. Ab und an stelle ich sie auch kurz auf die (nicht zu heiße!) Heizung damit das Substrat warm wird. Nachts kommt ein Korkuntersetzer unter die Schale (haben übrigens alle meine Sukkulenten auf der Fensterbank )

magenta

@Hallo Kessli,
ja Du kannst auch vorher zurückschneiden, d.h. aber erst wenn die Pflanze wieder austreibt. Ich persönlich würde es jedoch so machen wie zuvor beschrieben, denn das Umtopfen vor dem Neuaustrieb, d.h. wenn sie über den Winter relativ trocken stand, verkraftet sie dann leichter und ist dann bis zum Beschneiden schon etwas eingewurzelt und ab Ende März kann man dann auch schon die Wassergaben langsam erhöhen.
Zurückschneiden kannst Du übrigens bis in den Frühsommer hinein, wenn die Pflanze voll im Saft steht, dann verzweigen sie sich auch ziemlich schnell.

Ich hatte im vergangenen Jahr ein paar Pflanzen schon Mitte Februar zurückgeschnitten und war danach überhaupt nicht damit zufrieden, d.h. sie befanden sich zu der Zeit noch in der Winterruhe und haben danach nur zögerlich bzw. auch gar nicht ausgetrieben, sondern nur so warzenähnliche Auswüchse bekommen, das hatte ich bei einem Rückschnitt ab Ende März bis Anfang Juli noch nie.

kessli

Danke Gitte,
dann warte ich bis Ende März.

LG Inge