Wüstenrose - Adenium IV

Lorraine

Meriam, gebe notfalls die Wirkstoffe an: Chinolinolsulfat und Kaliumsulfat. Vielleicht klappt es dann.
Herkunft: marokko

meriam

vielen dank lorraine

ich werd mich mal dann umhoeren danke :D

lg meriam

Lorraine

Meriam, ich kann aber auch hier mal in der Apotheke nachfragen, welchen Handelsname das Präparat hier in Frankreich hat. Das ist vielleicht einfacher.

RoyalBlack

Kann mir jemand sagen, ab welchem "Alter" man Wüstenrosen am besten in Lechuza-Pon pflanzen kann?
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Royal Black,

ich habe meine sogar im letzten Aug./Sept. 2012 in reinem PON ausgesät und das hat ihnen nicht geschadet. Wie alt sind deine jetzt?

Ich denke, wenn du sie im Frühjahr in PON umtopfen möchtest, spricht nichts dagegen.

LG Scally

RoyalBlack

Meine sind jetzt 2 Wochen alt

Scally

Dann lass sie bitte erst einmal in ihren Behältern mitsamt dem Substrat, bis sie größer geworden sind, bevor du noch die jungen zarten Wurzeln verletzt. Warte bis zum Frühjahr, bis sie einfach kräftiger geworden sind und so 3 Blattpaare gebildet haben. Die Gefahr der Verletzung ist einfach zu groß.

Am besten stellst du dann, wenn du glaubst, dass sie soweit sind, ein Foto rein und fragst dann nochmals nach, ob es nun günstig ist, sie umzutopfen.

LG Scally

RoyalBlack

Alles klar, danke
Herkunft: marokko

meriam

oh lorraine das ist lieb

ja kannst du gerne machen aber lass dir zeit meine wuestenrosensamen stecken immer noch im paket nach marokko

lg meriam
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Vpn meinen 17 Samen sind jetzt 10 gekeimt (Aussaat 30.1.), also relativ schnell, freue mich total.

2 sind mir gleich nach 2 Tagen verschimmelt, 1 war aber auch hohl. Gestern habe ich noch 2 Kümmerlinge gefunden, 1 matschig, der andere hohl.
Jetzt warte ich, ob die restlichen 3 auch noch was werden, bin aber mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden.

Mist habe ich auch gebaut. Weil die Hülsen nicht abgeworfen wurden, hab ich sie abgepult. Ich fürchte, 2 habe ich beschädigt, meine verdammte Ungeduld. Nächstesmal warte ich, bis sie etwas gewachsen sind.
Hoffentlich erholen sie sich.

Danke Lorraine für die guten Tipps

LG Gerda

MidnightSun

Juhu, die ersten meiner Wüstis keimen schon (Aussat 02.02.), bin mal gespannt wie viele es schaffen

Scally

Hui, MidnightSun, das ging aber flott. Dann wünsche ich dir weiterhin gutes und erfolgreiches Gedeihen deiner Wüstenrosenbabys, auf dass sie schön propper werden.

LG Scally
Herkunft: Odw

horreum

Hallo Gerda, Glückwunsch meinerseits. Das mit dem beschädigt ist allerdings blöd. Was genau, oder wie viel ist denn an den beiden Keimlinge beschädigt? Kannsde mal ein Bildchen einstellen?

@MidnightSun. Sehr schön, dann drücken wir dir mal die Daumen, dass möglichst viele davonkommen.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Yippieh Gerda und Midnightsun, da sehen wir ja dann bald Bilder vom Nachwuchs! Ich freu mich mit Euch über den Erfolg!

magenta, danke toller Tip! Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen daß man ja auch mit Chinosol anstauen kann....

So jetzt hab ich noch ne Frage an die Experten... Gibts eigentlich ein Möglichkeit die Samenenden zuverlässig zu unterscheiden? Ich weiß immer nie aus welchem Ende der Keim dann rauskommt und es steht immer alles kreuz und quer im Beet rum:-k

magenta

Zitat geschrieben von Marti
Gibts eigentlich ein Möglichkeit die Samenenden zuverlässig zu unterscheiden? Ich weiß immer nie aus welchem Ende der Keim dann rauskommt und es steht immer alles kreuz und quer im Beet rum:-k
Hallo Marti,
das richtige Ende kann man nur bestimmen, wenn man die Samen selbst erntet, denn da kommt es darauf an wie sie in der Samenschote liegen. Siehe HIER! (das 3. Bild von oben).

Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als die Samen flach auszusäen, denn im Nachhinein ist das nicht mehr feststellbar .