Wüstenrose - Adenium IV

Lorraine

Meriam, guck mal in meinem Blog!

Swala

@ horreum : So in etwa hab ich's verstanden.
Ich hatte es vor 3 Jahren schonmal mit Samen von panaschierten Wüstenrosen probiert und da waren auch alle Sämlinge normal grün. Daher glaub ich auch nicht das es diesmal klappt. Aber das ist nicht so schlimm, denn ich hatte es bei meiner Bestellung ja hauptsächlich auf die Adenium arabicum Samen abgesehen und die Panaschierten nur aus Jux dazu bestellt.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung horreum! Auch ich habs verstanden

Swala, da sind wir aber dann sehr gespannt was bei Deinen Samen rauskommt, bitte weiter berichten, ja? Der ebay Verkäufer ist sehr nett, bei dem hab ich auch schon bestellt

Ich hab ja auch 2 panaschierte, die waren aber gar nicht als panaschiert ausgewiesen. Bei 10 ausgesäten Samen waren 2 panaschierte dabei, da hatte ich wohl super Glück

So, GG hat mir eine 2te Anzuchbox gebastelt, vielleicht haben ja diesmal die normal geplanten Sommer Anzuchten eine Chance ein Plätzchen zu ergattern...Vielleicht wird aber auch wieder alles mit Wüstis, Brugmansias und Passis vollgestopft, wer weiß?

Glückwunsch Anja, die anderen kommen bsetimmt auch bald nach
Herkunft: Odw

horreum

@alle: Danke für die lobende Worte

@Astrid71: Toll dass die wieder geworden ist. Ich habe vor ein paar Wochen drei kleine A. socotranum bekommen und die waren fürchterlich geschrumpelt. Da war ich hier noch nicht angemeldet. Ich hatte zwar keine Ahnung wie lange die das noch überlebt hätten und habe sie daher auch gewässert. Die haben sich dadurch auch wieder prächtig erholt.

@Marti: Hast ja tolle Kleine in Pflege und auch dein Nachwuchs kann sich sehen lassen.

@amoebius: Wegen dem Platz. Tja, eigentlich habe ich mich da auch etwas übernommen. Zumal nun die Chilianzucht auch noch beginnt. Da muss man halt kreativ sein, aber ehrlich, momentan habe ich noch keinen Schimmer wie es bis ende Mai weitergehen soll.

@heinze1970: Also dazu Glückwunsch von mir. Weiterhin frohes keim…

@Snoy05: Na super. Hast Du nun das Substrat ausgetauscht? Wenn nicht, solltest Du demnächst mal anfangen etwas schwach zu düngen. Deine drei Monate alten Pflanzen sollten doch nun so langsam in die Gänge kommen.

@ Lorraine: Da gebe ich dir völlig recht. Aber eventuell denken wir da etwas zu kurz, wenn wir davon ausgehen von 10 Samen ein paar panaschierte Keimlinge zu bekommen. Ich denke da an die Thais usw. Dort spielen ein paar Hundert Samen bei der Aussaat wohl keine große Rolle. Aber die haben wohl auch ihre Probleme, genügend panaschierte Pflanzen aus Samen zu produzieren. Nicht umsonst werden auch schon Panaschierte Pfröpflinge angeboten.

@Swala, also da bin ich nun auch gespannt wie die sich entwickeln…
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

Auch von meinen 5 Samen die ich bestelt hatte ist keine panaschiert .
Noch etwas zu den Blütenfarben , von meinen 137 Wüstenrosen ( zur Zeit ) haben schon 39 gebüht und 15 haben Knospen angesetzt und keine hat so geblüht wie sie sollte .
In der nächsten Woche werde ich neu aussäen . Ich habe von 2 Schoten 139 Samen geerntet , mal sehen was daraus wird .

LG Ernie

Lorraine

Ernie, schön, daß Du auch mal wieder vorbeischaust Kannst Du nicht mal ein paar Deiner Blüten zeigen?
Da sind doch bestimmt auch ein paar hübsche dabei.

horreum

Ja, das würde mich auch interessieren. Bitte zeig uns doch mal deine Schönsten.

MidnightSun

Hallo,

da ich momentan sehr daran interessiert bin meine Sukkulentensammlung zu erweitern bin ich auf die Wüstenrose gestoßen.

Ab welchem Alter kann man mit einer Blüte rechnen?
Und würdet ihr so eine Pflanze in einem Haushalt mit Kleinkind (3 Jahre) halten?

Falls ja - hat von euch jemand Jungpflanzen abzugeben, gerne aus Samen gezogen (statt auf Oleander veredelt)?

Lorraine

Mit einer Blüte kann man ab etwa 2. Jahr rechnen, aber das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Es kommt auch auf die Pflege an.
Oft dauert es auch 4 Jahre.
Vergiftungen wird es kaum geben, die sind extrem bitter, daß man freiwillig nicht darauf kaut. Aber trotzdem würde ich die Pflanzen nicht in Reichweite eines Kleinkindes bis 2 Jahren stellen.
Ich gebe erst im Sommer wieder ab, dann aber größere Pflanzen. Versuch doch mal eine Aussaat.

MidnightSun

Hallo,

gestaltet sich die Aussaat den schwierig?
Würde mich da schon rantrauen, habe schon andere Pflanzen aus Samen gezogen
(u.a. Pitahaya).

Lorraine

MidnightSun

wow, vielen Dank für die tolle Pflegeanleitung!
Kann man zu den Blütenfarben und -formen was sagen?
Welche sind näher an der Wildform und evtl. etwas robuster?
Im gebiet Adenium bin ich ein Neuling und wenn man im Internet nach Samen sucht wird man schier
von Farbvarianten erschlagen...

horreum

Hallo, versuche es doch ganz einfach mit Adenium obesum und deren Hybriden. Die sind wesentlicher einfacher zu pflegen als die meisten anderen Wildformen, sind relativ flott im Wuchs, und haben dazu noch eine recht lange Blütezeit. Samen bekommst Du in der Bucht jede Menge in allen möglichen und unmöglichen Farben angeboten. Aber es ist im Prinzip e egal was Du dir aussuchst, es kommt ja sowieso meist etwas anderes dabei raus als auf den schönen Bildchen zu sehen ist. Also die Blüte betreffend. Überraaschuuung halt

Lorraine

Du kannst davon ausgehen, daß die Adenium obesum überwiegend Hybriden sind. Aber ich liebe sie!
Bisher konnte ich bei mir noch nicht feststellen, daß z.B. Adenium arabicum den dickeren Caudex macht.
Allgemein hat nur Adenium obesum viele interessante Blütenfarben, die anderen haben vorallem rosa Blüten.
Wenn Du in meinem Blog oben rechts auf "alle Einträge" gehst, findest Du sämtliche Blüten in den einzelnen Adenium-Galerien. Das sind alles Adenium obesum.

Dir als Anfänger würde ich Adenium obesum und Adenium RCN empfehlen. Für mich sind das die interessantesten.
Wenn Du irgendwo bestellst, dann nimm von allen möglichen Sorten 5 Stück. Dann hast Du eher die Chance, verschiedene Blütenfärbungen zu bekommen.

MidnightSun

Hallo,

vielen Dank!
Ich werde mir dann mal diverse verschiedene Samen von Adenium obesum zulegen