Wüstenrose - Adenium III

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Lorraine: Kennst Du Deine Wüstis bei mir noch? Unter anderem den folgenden Dickmops?

Der Kleine hat mittlerweile einen Bauchumfang von elf Zentimetern.

Und hier mein Dickie aus Singapur - mit dem wunderhübschen Namen P61. Steht seit einiger Zeit in Pon und hat nen Bauchumfang von 13 Zentimetern.

Herkunft: Hamburg

isumi

Zitat geschrieben von magenta
Zitat geschrieben von Lorraine
Isumi, ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, Wüstenrosen zu halten, wenn man ihre Bedürfnisse nicht befriedigen kann. Dann sind Pleiten, Pech und Pannen schon vorprogrammiert.

@Isumi, hast Du da mal darüber nachgedacht, was Lorraine da geschrieben hat?
Ich hab mir mal einige Deiner älteren Beiträge hier im Thread durchgelesen und dabei festgestellt, dass Du mit den Wüstenrosen eigentlich nur Probleme hast.

Bitte nicht böse sein, aber manchmal liegen einem manche Pflanzen einfach nicht, bzw. man kann ihnen nicht die Bedingungen bieten, die sie brauchen um gut wachsen zu können, oder man hat einfach kein Händchen dafür – auch ich habe solche Spezies, die ich mir dann einfach nicht mehr kaufe bzw. aussäe, das muss man dann einfach akzeptieren.

Ich kann auch ohne fremde Hilfe nachdenken, danke. Ich werde dann einfach die restlichen 10 gesunden Wüstis wegschmeißen. Ich werde hier nicht mehr schreiben, es nervt euch ja nur. Tschüss.

magenta

Au weia, so eine Antwort habe ich schon erwartet, weshalb ich es mir schon sehr lange überlegt habe, meinen Beitrag oben überhaupt zu schreiben .

@Isumi, dann zeig uns zwischendurch halt auch mal Deine gesunden Wüstis, denn die, die wir bis jetzt hauptsächlich zu sehen bekamen waren doch mehr tot als lebendig . Oder siehst Du das anders?
Und beleidigt brauchst Du nun wirklich nicht zu sein !
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Oh man!!! Bitte kein Zickenalarm!
Ich hab hab so ein paar Pflänzchen, wo ich kei Händchen für habe. Ich widme mich dann lieber denen, wo es besser klappt. Wenn man das mal gesagt bekommt, muß man doch nicht gleich eingeschnappt sein!

Schaut mal. Ich hab mir eine Wüstischale zusammengeknibbelt! In einem Ramschladen fand ich für 1 € ca 3,5 cm hohe beige Schalen. Die hab ich einfach mal mitgenommen.
Dazu genau passend hab ich mir Topfuntersetzer gekauft, passend prepariert und schon hab ich eine L-Schale! Die hintere Wüsti ist in einem Steinloch gepflanzt. Den hatte ich noch von letzten Experiment, wo ich die Wüsti leider gehimmelt habe!
Über eure ehrliche Meinung würde ich mich freuen!
Schale 5.jpg
Schale 5.jpg (139.88 KB)
Schale 5.jpg
Schale 4.jpg
Schale 4.jpg (100.85 KB)
Schale 4.jpg
Schale 3.jpg
Schale 3.jpg (63.13 KB)
Schale 3.jpg
Schale 2.jpg
Schale 2.jpg (59.48 KB)
Schale 2.jpg
Schale 1.jpg
Schale 1.jpg (59.25 KB)
Schale 1.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Sieht super aus, Heinze

magenta

Heinze, super gemacht !
Mal sehen ob ich es noch schaffe, dann stelle ich heute abend auch noch meine angekündigten Töpfe rein.
Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, inzwischen wird schon jedes Gefäß in Augenschein genommen, ob es Lechuzatauglich ist, na ja solange nicht die Suppenteller oder Salatschüsseln dran glauben müssen, gehts ja noch .

@Canica, tun sich Deine großen, zurückgeschnittenen Adenien auch so schwer mit dem Neuaustrieb. Ich glaube, dass ich zwei von meinen Großen zu radikal beschnitten habe, denn an den dickeren verbliebenen Aststückchen zeigen sich zwar kleine Knubbelchen und auch mal winzig kleine Blättchen, aber so richtig wollen sie einfach nicht durchstarten .

Canica

Ja, die Großen sind da wirklich langsamer, aber wenn sie dann basteln, dann gleich an mehreren Neuaustrieben, während sich die Kleinen auf zwei bis drei konzentrieren.

Lorraine

@Canica: , ich drücke Dir die Daumen, dass sie nächstes Jahr blüht.
Sag mal, wie soll denn Deine veredelte Pflanze mal blühen?

Canica

Du meinst P61? keine Ahnung. Ist eine Überraschungsfarbe.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja Gitte, das geht mir auch so mit Bechern, Schalen etc.!
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Heinze: Meine Meinung: Cool sieht die Schale aus. Das hast du sehr schön gebastelt.

@ Canica: Wow, da hast du ja auch einige Bomber. Irre, wie dick die schon sind. Ich habe meine noch nie gemessen, das muss ich auch mal machen.

@ Lorraine. Wieder mal schöne Fotos von deinen Wüstis.

Wollte ich sonst noch was sagen Keine Ahnung.

Ach ja, mir geht es auch so, wenn ich im Haushalt Schalen, Dosen Becher, Pastikkästen sehe, dann rattert es gleich in meinem Spatzenhirn, ob man die nicht anderweitig zweckentfremden kann, als neue Hüte für die Wüstis.

LG Scally
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ist schon beruhigend,wenn ich das hier so lese,das es Euch mit den Schalen etc. auch so geht! Gerade heute war ich wieder auf der Suche nach nem passenden Pott...

Anja,das sieht wirklich gut aus,was zu da gebastelt hast !

Ich habe eine flache Plastikschale,die sich eignen würde,aber außer normalen Übertöpfen ,hab ich dafür noch nicht passendes gefunden. Und Übertöpfe geht gar nicht,muss schon was Flaches sein.

Gitte,bin ganz gespannt,was Du uns zeigen wirst...

Swala

Ja, so gehts mir auch.

@Heinze: Die Schale sieht klasse aus!

Heute hab ich mal bei meine Mini-Cubi-Wüstenrosen das Pon teilweise abgeschüttet (ohne austopfen), das mache ich von Zeit zu Zeit mal um "Cellulite" an den Bäuchen vorzubeugen. Ich dachte ja die ganze Zeit, dass sie nicht groß zugelegt haben durch das doch eher bescheidene Wetter der letzten Wochen. Oberirdisch jedenfalls hatte sich nicht viel getan, aber unterirdisch waren die Bäuche dann doch schön rund. Leider hab ich vergessen Fotos zu machen und gemessen hab ich natürlich auch nicht.

Na ja, dafür hab ich Bilder von meinen anderen Wüstenrosen (die Mini-Cubis hatte ich auch dabei vergessen zu fotografieren ).

Mein Kindergarten - soviel wollte ich dieses Jahr eigentlich gar nicht aussäen.

Morgen mach ich mal ein Foto von den Mini-Cubis.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sooo viele.Swala ,
wo hast Du die alle stehen,hast Du ein Gewächshaus oder Wintergarten ?

edit : update meiner "großen" Wüsti
Photo11.jpg
Photo11.jpg (66.81 KB)
Photo11.jpg
Photo12.jpg
Photo12.jpg (53.2 KB)
Photo12.jpg

Smoky

Wow eure Wüstis sind die Wucht, bin ganz begeistert von den vielen kleinen die ihr so groß zieht.

Ich werde mit morgen dann auch mal Lechuza Pon besorgen und meine beiden Minis umtopfen.

Aber mal eine frage ich steig noch nicht so wirklich durch.
Kann man L Pon auch in normalen Schalen und Töpfen nutzen ? Und wie genau ?
Wollte mir nicht extra die teurer Cubis kaufen.
Bin von der Idee mit der Landschaft und der Schale ganz angetan. Sieht aus als wäre sie ähnlich gebastelt wie man Bonsai Schalen macht. Lieg ich da richtig ?

Auf was muss ich bei Lechuza Pon achten und wie pflanze ich die kleinen und wie wässer ich dann ?