Wüstenrose - Adenium III

Lorraine

Nein Gerda, lass die erst mal wachsen. Dafuer ist naechstes Jahr Zeit. Ich versuche, anhand von Fotos demnaechst mal so eine Caudexpflege genau zu zeigen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Lorraine

Ich wollte nur nichts falsch machen, ich hab doch nur die paar, seufz
Aber grade von Frank Nachricht bekommen, dass meine Adenium-Samen Freitag oder Montag rausgehen, da hab ich dann ein paar mehr zum Üben. Freu mich schon, Hoffentlich gehen davon alle Samen auf, das Wetter ist ja zum Weinen, für Wüstis echt ungeeignet.

LG Gerda

vanitas02

danke lorraine, die anleitung hat mir schon sehr weitergeholfen. bzw. wird sie das, wenn demnächst meine samen eintreffen

das kann man im prinzip auf alle caudex-keimlinge/pflänzchen so anwenden, oder?

an bildern zur caudex-pflege wäre ich seeeeehr interessiert

Lorraine

Vanitas, bei den anderen Caudex-Pflanzen mag ich das nicht beurteilen, da habe ich weniger Erfahrung.

Heute ist die erste Blüte von Banana 2 aufgegangen - natürlich wieder in babyrosa. Das ist also wieder ein Kandidat, der mich verlassen muß.

Das ist ein Bild vom letzten August:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9779-29082011%20(1%20von%201).jpg|387[/img]

Ich glaube, die erste Adenium arabicum setzt auch Knospen an.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Eine Banana habe ich von Dir auch - gleicher Jahrgang. Schade, ich hatte mich so auf ausgefallene Blüten gefreut. Zeigst Du trotzdem mal Fotos bitte?

Lorraine

Tja Canica, bei den Wuestenrosen verlasse ich mich auf gar nichts mehr - nur auf das, was ich am Ende sehe. Im Nachhinein bin ich sowieso fassungslos, dass ich schon 4 recht abweichende Farben dabei habe.

So richtig gespannt bin ich, wie Yellow Mahamongkol und die Doubleflowers und Tripleflowers bluehen werden.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Kann ich gut verstehen, wenn sogar ihr Experten sich nie der versprochenen Blütenfarbe sicher sein könnt, aber trotzdem, manch einer wäre so froh, wenn sein Wüsti blüht.
Ich jedenfalls wäre stolz, wenn meine Wüsti´s einmal blühen, ganz egal, in was für einer Farbe...
Sie sind alle so schön....
Trotzdem, es ist schon ärgerlich, wenn es nicht die "versprochene" Farbe wird.

LG Gerda

magenta

@Canica,
wenn Du Glück hast, dann wird Deine Banana evtl. die „richtige“ Farbe haben – Lorraine, das wäre aber ganz gemein Dir gegenüber .
Wenn man aber weiß, wo die Pflanze gelandet ist, dann hat man ja immer noch die Aussicht auf einen Abschnitt, den man dann auf eine Einheitsrosafarbene pfropft.
Ich hab sowieso die Befürchtung, dass Sämlingspflanzen, die man hergibt, die richtige Blütenfarben hervorbringen werden, sozusagen schon aus Rache, dass man sie abgeschoben hat .

Canica

Erstaunlich (und ein bisschen traurig) finde ich persönlich, dass man allerorts rosane Wüstenrosen sieht. Ich habe schon etliche Dickies verschenkt und alle Freunde zeigen mir stolz Fotos - alle pink beziehungsweise rosa. Das ist ja jetzt nicht für jedermann eine gruselige Farbe, aber mir fehlt da ein bisschen die Vielfalt. Deswegen bewundere ich auch immer Deine Fotos so sehr - weil Du die einzige bist, von der ich mal andere Farben (wie geniales tiefrot) zu sehen bekomme (entschuldigung an alle, die vielleicht auch schon mal ne Knallerfarbe präsentiert haben und die ich jetzt hier vergessen habe ).
Selbst in Südostasien habe ich in diversen Blumenläden schon Wüstenrosen mit traumhaften Umfängen gesehen - meistens rosa.

edit: Das DU ist hier an Lorraine gerichtet - hier haben gleich mehrere parallel getipselt.

Lorraine

Gitte, ich habe schon etliche Wüstenrosen hergegeben, darunter auch eine Trio, die ich auf "Lorraine" getauft habe. Aber ich weiß leider nicht mehr, wer sie bekommen hat. Da würde mich schon interessieren, ob die auch solch eine rot/weiße Windmühle wird.

Smoky

Ich bin jetzt komplett unsicher was das umtopfen angeht.
Kann ich meine beiden kleinen jetzt schon in reinen L-Pon setzen ? Oder soll ich noch warten ? Sie stehen im moment noch in ihren Anzuchttöpfchen in Anzuchterde.

Sie sind ca. 2cm klein Habe immer die erde nen bisschen versucht um den Caudex zu häufen.
IMG_3350.JPG
IMG_3350.JPG (352.2 KB)
IMG_3350.JPG
IMG_3349.JPG
IMG_3349.JPG (339.22 KB)
IMG_3349.JPG
IMG_3348.JPG
IMG_3348.JPG (336.66 KB)
IMG_3348.JPG

ChasingRainbows

Ich finde die sind groß genug. Anzuchterde hat auch kaum Nährstoffe, lass sie da vielleicht nicht so lang drin.

Lorraine

Du kannst auch erst mal mit Pon anhäufeln. Ich mag ehrlich gesagt die Torfquelltöpfe nicht so gerne.

Canica, ich habe schnell mal die Blüte von Banana 2 fotografiert:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/slides/IMG_5784%20(1%20von%201).jpg[/img]

Vielleicht wird ja Deine wieder ganz anders blühen.
Erstaunlich finde ich es nicht, daß es so viele rosafarbene Blüten gibt. Das ist ja die Naturfarbe. Gemein finde ich, daß mit den Bildern der Züchtungen die Leute verleitet werden, diese Samen zu kaufen. Die Händler wissen doch auch, daß meist das ursprüngliche Rosa rauskommt. Aber es läßt sich damit gut Kohle machen.

Canica

Ich werde berichten. Soviel ist versprochen.

Smoky

Die Torftöpfe werde ich auch nie wieder nehmen... Nur am schimmeln der mist... Sind ja meine ersten eigenen Anzuchten gewesen und ich wusste es leider nicht besser

Aber habe schon reichlich in Ton und Plastik gesammelt sodass die nächsten Samen hoffentlich mal alle was werden und nicht wegschimmeln

Hm ich lass sie also noch da drin und häufe etwas mit Pon an. Wielange sollen sie da denn noch drin bleiben ?