Wüstenrose - Adenium III

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Schöööön,Christina !! Ein Prachtstück !!

magenta

Wow Christina, das ist aber ein ordentlicher Bummer und Blüten bekommst Du auch bald !
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

annewenk

Klar,das wird sie verkraften! Hast Du die Wurzeln was beschnibbelt ?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Nee, die hab ich gelassen, wie sie waren, da der Wurzelballen nicht sehr groß war.

vanitas02

Zitat geschrieben von annewenk
vanitas02,

ich hatte mir extra für die Kleinen ein Heizkissen/matte bestellt,damit sie Wärme von unten bekommen !
Kann man immer gut für die Aussaaten verwenden (nicht nur für Wüstis !)

ein heizkissen hab ich für meinen kater ... müsste ich mir dann von ihm borgen
aber das schaltet immer nach einer gewissen zeit automatisch ab ... hmmm

ich mache mir aber eher sorgen um das licht. weil heizung anstellen ist weniger das problem

annewenk

Zum Keimen ist erst mal nur Wärme wichtig,vanitas02 ! Wenn sie dann etwas größer sind,ist das Licht wichtiger ! Ich hab sie dann unter Kunstlicht gestellt !

vanitas02

danke anne. dann bin ich ja bisschen beruhigt

gibt es eigentlich irgendwo informationen, was man so mit dem caudex "anstellen" kann?
ich hab hier gelesen, dass einige tiefer einpflanzen, einige höher, manche sogar schräg, etc.
Herkunft: Ostfriesland

Fuchur

@Canica: Ich habe damals unter Adenium Obesum gekauft.

MfG

Fuchur

Ortnit

Mal 'ne Frage zur Verzweigung:
Bei mir hat sich nun das erste Blattpaar (nach den Keimblaettern) gebildet.
Ab wann wuerdet ihr die Triebspitze abschneiden um eine Verzweigung zu "erzwingen"?
Es gibt ja Leute die bereits das erste Blattpaar nach den Keimblaettern abschneiden und aehnliches.

Lorraine

Vanitas, lese Dir mal die Anleitung hier durch:

forum/weblog_entry.php?e=10404

Zum Caudex selbst: Man sollte ihn erst mal 1 Jahr unterirdisch wachsen lassen, bevor man ihn dann
langsam höher setzt.
Was aber ganz wichtig ist: wenn man einen wirklich schönen Caudex haben möchte, muß man ihn auch pflegen. Ich überlege genau, welche Wurzeln bleiben können und welche ich abtrenne. Ein Caudex, der von vielen kleineren Wurzeln eingehüllt ist, ist meines Erachtens nach nicht wirklich schön.

Schau mal hier: das ist die Wüstenrose, die jetzt bald weiß blühen wird. Das Bild ist vom letzten Herbst.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9830-06092011%20(1%20von%201).jpg|413[/img]

Ich habe alle (mich) störenden kleinen Wurzeln im oberen Caudexbereich entfernt, daß der Caudex aussieht wie ein glatter Kinderpopo. Nur die großen unteren Wurzeln lasse ich stehen. Die werden dann später richtig dick. Das wiederhole ich bei jedem Umtopfen oder auch mal zwischendurch, wenn mir etwas nicht gefällt.

Ok, das ist Geschmackssache, aber es sieht einfach gepflegter aus.

Ob Du nun später Deine Wüstenrose aufrecht wachsen läßt, flach legst oder versuchst, eine Kaskade zu gestalten, ist eigentlich egal und ebenfalls Geschmackssache.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Ortnit, wenn eine Wüstenrose optimal versorgt wird, muß sie nicht geschnitten werden. Die verzweigt sich auch allein.

Guck mal, die hier hat noch nie ein Messer gesehen:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Linus%20Laurin%20(Banana)/slides/IMG_5485-11072012%20(1%20von%201).jpg[/img]
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Ortnit

Also ich persönlich würde das lassen. Viele Wüstis verzweigen sich in den ersten Monaten von sich aus ganz toll! Ich habe einige, die bis zu 8 Verzweigungen haben, ohne dass ich sie überhaupt köpfen musste. Ich hab meine daher erst abgeschnibbelt, als sie einige Monate alt und immer noch totale Spargel waren, und auch dann nicht alle davon, ein paar Spargel sind ja auch mal was, nur nicht gleich 20 davon. Der Vorteil ist halt: je früher Du schneidest, desto weniger sieht man hinterher die Schnittstelle. Der Nachteil ist, Du gibst den Pflanzen keine Chance, von sich aus einen schönen und originellen Wuchs hinzulegen. Ist letztlich geschmackssache, wie viel Natur und wie viel "Gestaltung" man mag.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

bitte, helft mir mal weiter

Ihr wisst ja, ich bin Anfänger, habe zwar inzwischen viel gelesen, auch Lorraines Anleitung, aber ich bin seit gestern, als ich meine Kleinen, die älteste ist von März 2012, umgetopft habe, so enttäuscht
Ich habe meine jetzt jedesmal, wenn zwischen Caudex und unterem Blattpaar etwas Platz war, angehäufelt, in der Hoffnung, einen schönen Caudex zu bekommen. Darum war ich gestern so sauer, statt schöner dicker Knuddel , wie ich es erwartet hatte, ist der Caudex zwar dicker geworden, aber eher in der Form einer Gurke, seufz . Einzig beim vorletzten vom Juni, den ich gnadenlos bei den ersten Keimblättern angehäufelt hatte, ist eine schöne Rundung zu sehen. Dafür verweigert er neue Blätter !?
Hätte ich jetzt schon, wie Lorraine kurz vorher schreibt, auch die Wurzeln kappen müssen ? Oder erwarte ich einfach zuviel nach kurzer Zeit (der älteste, wie gesagt, von März) ??? Denn wie ich gerade bei Lorraine gelesen habe, soll er ja ca. 1 Jahr unterirdisch wachsen...
Hier sind die Bilder

LG Gerda

Beim ersten Bild ist mir ein Fehler unterlaufen, der ist von Juni 2012, aber schön rundlich. Den kleinsten, den mit Keimblättern, habe ich vergessen, zu fotografieren, der macht sich auch gut
005.JPG
005.JPG (106.14 KB)
005.JPG
002.JPG
002.JPG (84.87 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (89.49 KB)
001.JPG

Lorraine

Gerda, Du bist zu ungeduldig. So schnell geht es nicht, zumal das Wetter suboptimal ist.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Meinst Du ???
Soll ich beim nächsten Tiefersetzen an den Wurzeln herumschnippeln ?, ich sag es extra so krass, weil ich keine Ahnung habe, welche Wurzeln ? Oder die kümmerlichen ganz ab ? Gibt es dazu einen Link ?

LG Gerda