Wüstenrose - Adenium III

Lorraine

Gitte, schoen ist sie allemal! Aber trotzdem bin ich gespannt, ob mal irgendwo mal Blueten kommen, die der gekauften Sorte entsprechen.
Ist das jetzt Deine erste selbstgezogene, die blueht?

magenta

Lorraine, ja das ist eine von den ersten selbstgezogene Adenien, die zum ersten mal blüht. Mal sehen ob sich im Laufe des Jahres noch was tut, denn Pflanzen aus dem Aussaatjahr 2008 habe ich noch ein paar Exemplare hier stehen (Kaleidoskope, Miss Thailand usw.) – ich habe gerade nochmals recherchiert, die Samen hatte ich im Oktober 2008 ausgesät.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt blamiere: mein Großer hat sich so in die Wüstenrosen verliebt. Ich dachte, ich könnte ihm vielleicht Samen von denen in den Adventskalender stecken. Im Gegensatz zu den Chilis vom letzten Jahr, kann er die ja dann auch sofort aussäen. Nun gefallen ihm im Internet die fast schwarzen Sorten aber am besten. Nun meine Frage: sind diese Farben unecht, ober hat jemand von Euch so eine Sorte und weiß ggf einen guten Händler?

Vielen Dank schon mal

Sheila

magenta

Sheila,
bis jetzt hat so viel ich weiß, noch niemand die Blüten bekommen, wie sie bei den Samenhändlern angeboten wurden (siehe auch meine Pflanze oben). Wenn Du die gleiche Blütenfarbe bzw. -form haben möchtest wie sie abgebildet sind, dann kannst Du nur veredelte Pflanzen nehmen, die sind im Moment, so wie ich es gesehen habe ziemlich teuer.
Ansonsten einfach überraschen lassen, was in frühestens 2-3 Jahren dabei herauskommt.
Diese ebay-Händler, kann ich Dir empfehlen, da sind die Samen von einer sehr guten Qualität:
Adeniumsamen_I
Adeniumsamen_II

BigMama

Danke für die Antwort Magenta. Ich schau dann gleich mal nach den Samen und frag lieber erst mal meinen Großen, ob die was für ihn sind.

edit: Wow, sind das tolle Arten! Die wird er dann wohl gleich alle haben wollen

Noch mal edit: die kommen aber aus dem Ausland, da bin ich immer sehr sehr vorsichtig. Bin mir da doch sehr unsicher.
Herkunft: Deutschland

Caary89

Huhu
Beim ersten genannten Ebayhändler hab ich auch schon bestellt. Das ging ganz problemlos mit Bezahlung über ebay, und nach ca ner Woche waren sie im Briefchen aus Thailand drinnen

Wenn du gute und günstige Samen haben möchtest, die auch noch möglichst frisch sind, musst du zwangsläufig im Ausland bestellen, immerhin wachsen die dort
(Außerdem haben die dort die schönsten Farben, und die größte Auswahl )
Besser als total überteuerte Samen über nen deutschen Zwischenhändler, die vielleicht schon älter sind und schlecht keimen.....

magenta

Sheila,
ich habe schon seeeeehr viel aus dem Ausland (Thailand) bestellt und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Du kannst da sowieso nur mit Paypal bezahlen und bist daher abgesichert, d.h. falls mal aus irgendwelchen Gründen die Ware nicht ankommen sollte, dann bekommst Du Dein Geld zurückerstattet.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Gitte,

Du kannst richtig stolz sein auf Deine Wüsti, aus Samen gezogen und nach 4 Jahren so eine tolle Blüte, das ist schon was.
Natürlich wäre es echt super gewesen, wenn sie die angepriesene Farbe gehabt hätte, die ist wirklich schön, aber so kannst Du Dich auch über den Erfolg freuen.

LG Gerda
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Gitte,

wow, herzlichen Glückwunsch zum nächsten Blütenerfolg. Das Rosapink in weiß gebettet gefällt mir sehr gut, besser als das Rotschwarz, wie sie hätte eigentlich aussehen sollen, wenn da die vererbten Gene einem mal nicht wieder einen Streich gespielt hätten.

LG Scally
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Sheila: Denk nur dran, aus Samen kommt so gut wie nie das raus, was man sich gewünscht hat. Das ist halt die Natur. Da schlagen dann Großmutters Gene durch, von der man selbst als Verkäufer kaum was geahnt hat.

BigMama

Canica, wenn die Großmutter dann ausgerechnet rosa war, kriegt mein Großer nen Schreikrampf!

Dann kann ich nur hoffen, daß die Eltern, Großeltern, Tantens und Onkels alle eine "Jungenfarbe" hatten.

Naja, werde es aber dann auf jeden Fall mal für meinen Großen versuchen. Ist auf jeden Fall etwas Sinnvolles für den Adventskalender.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

BigMama,

finde ich so toll, dass Deine Kinder so "green" sind. Ich hoffe, Du findest die richtigen Adenium-Samen mit der "Jungensfarbe". Schön, dass er sich das zutraut.

LG Gerda
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Anne, schöne Blüten und TOOOLLER Caudex!!!
Hach, ich beneide euch echt total! Die Blüten sind alle super schön! Die rote mit dem weißen Muster, die lilanen... bei denen hätte ich in einem Ebay-Shop übrigens auch gedacht, die wären gefaked! Bei mir wird es noch JAHRE dauern, bis die erste Wüsti blüht! Meine sind Anfang letzten Jahres gesät, also wohl vor 2014 keine Chance, hm? Naja, wobei... die sind ja auch ohne Blüte toll!

Schaut mal, in meine Non-obinensen Aussaat von Ende Mai hat sich wohl eine kleine Seerose eingeschlichen! Ist die nicht süß? Mit dem fetten kleinen Stämmchen und diesen riesen Lappen. Hab die ganze Charge inzwischen in vernünftiges Substrat tiefergelegt und rausgeschmissen, sie machen sich trotz Regens recht gut.
DSC00401.JPG
DSC00401.JPG (1.92 MB)
DSC00401.JPG
DSC00400.JPG
DSC00400.JPG (1.4 MB)
DSC00400.JPG