Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

vorab: ich kann leider mein geschossenes Foto ne einstellen - da mein Läppi spinnt

Folgendes Problem: Wir haben zur Hochzeit vor 3 Monaten einige wunderschöne Orchis bekommen. Eine davon ist eine herrlich gelbe Phala. Heute bei meiner Gießrunde hab ich nun gesehen, das an jeder Blüte (hat 3 Blütenstengel) und auch an den noch nicht aufgeblühten Blüten kleine mistige Wollläuse waren Letzte Woche war noch nix zu sehn. Dachte immer durch Sprühen kann sowas verhindert werden. Hab außer dem Gießen auch ab und an gesprüht.

Nun hab ich zwar versucht alle Viecher abzusammeln, aber selbst in den Augen der Blütenstengel ham se sich breit gemacht (und da kommt man irgendwie schlecht ran). Ich hab mal gelesen, das man den kompletten Stengel bei Befall abschneiden soll. Ist das wirklich das Beste? Es täte mir so wahnsinnig leid

Was kann ich sonst tun? Hilft es nach dem Abschneiden mit ner Seifenlauge zu sprühen, einwirken zu lassen und später mit frischen Wasser abzusprühen? Bin grad total ratlos... so schlimm hatte ich das noch nie. Und mein "Wollläusegift" is alle

LG und danke schonmal
Nadja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:00 Uhr  ·  #2
Spiritus auf ein Wattestäbchen und dann tupfen tupfen tupfen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:03 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:11 Uhr  ·  #4
Hallo Inge79,

das wichtigste ist erstmal die befallene Orchideen zu isolieren, bevor diese deine anderen ansteckt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:14 Uhr  ·  #5
Gesondert gestellt hab ich sie schon. Ich werd da wohl doch erstmal warten mit dem Blütenabschnitt und werd mal meine Spülmittel-Mischung herstellen.

LG
Nadja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:17 Uhr  ·  #6
Sehr gut
Hast du dir mal den Link von Pflanzenboy angeguckt??
Die Mixtur die dort drin steht soll sehr hilfreich sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:18 Uhr  ·  #7
Kanst es aber auch so machen wie es dir Black_Desire geschrieben hat mit dem Spiritus bloß dann nur die betrofene Stellen betupfen wo die Biester sitzen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 13:47 Uhr  ·  #8
Spiritus hab ich grad ne zur Hand - dafür aber Olivenöl und Spülmittel

Na die können was erleben

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 14:43 Uhr  ·  #9
Dann drücke ich dir die Daumen das du sie lostwirst die Biester .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 14:45 Uhr  ·  #10
Wir warten auf neuigkeiten ob du die Biester losgeworden bist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 18:48 Uhr  ·  #11
jap hab die lösung auch ausprobiert hilft richtig gut riecht nur etwas streng *hehe*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 18:52 Uhr  ·  #12
Hallo skadi , welche Lösung haste denn aus probiert , die mit Spülmittel und Öl oder die mit Brennspiritus und Schmierseife ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 19:08 Uhr  ·  #13
die mit brennspiritus und schmierseife,
ich habe allerding es so gemacht das ich um die pflanze wie beim frisör so ne schürtze um den an satz zur wurzel gelegt da ich nicht wuste wie der spiritus mit den wurzeln reagiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 19:09 Uhr  ·  #14
Die Emulsion ist meiner Meinung zwar hilfreich beim bekämpfen aber nicht auf Dauer anwendbar. Das Öl verstopft auch die Poren der Blätter somit sind sie anfälliger und leiden sehr unter Sonneneinstrahlung. Man kann den Befall zwar eindämmen aber nicht beseitigen. Ich habe 1 Jahr lang das Zeug gesprüht und konnte sie nicht richtig beseitigen. Immer wieder kamen die Wollläuse von neuem.

Dann habe ich mit Careo von Celaflor gesprüht. Das ist für Orchideen sehr gut geeignet und wird auch im Orchideenforum empfohlen und jetzt sind die Biester weg. Das Mittel hilft auch sehr gut gegen Spinnmilben, Blattläuse und weiße Fliegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse bei meiner Orchi - HILFEEEEE!!!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 19:12 Uhr  ·  #15
ach wenn nichts hilft setz nützlinge drauf die fuddern alles weg und mann hat sogar kelien neue haustiere denen man beim futtern zukucken kann und nachher auswildern kann (obwohl ich nicht glaube das >>>"australische"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.