Wolfsmilch geht ein

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, daß mir jemand helfen kann, meinen sterbenden Kaktus zu retten.

Denn ich dürfte einen Fehler beim Umtopfen meines Wolfsmilch Kaktus gemacht haben.
Ich habe ihn etwa 2 Jahre und er wuchs prächtig. Dann habe ich ihn umgetopft vor cca 4 Wochen und nun schimmelt er unten und wird braun.

Kann ich ihn noch irgendwie retten?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:46 Uhr  ·  #2
Kannst du fix ein Foto machen?

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 14:59 Uhr  ·  #3
Ein Bild wäre wirklich nicht schlecht...
....kann es sein, dass du die Pflanze nach dem Umtopfen zu viel gegossen hast?

Gruß, Julia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 15:57 Uhr  ·  #4
Hallo bluair , herzlich willkommen hier .

Ich nehme mal an du meinst eine Euphornia trigona , oder ähnliches . Sie wachsen sehr stark, daher glaube ich das es sich um diese Pflanze handelt . Außerdem kann es sein das du die Pflanze nach dem Umtopfen zu sehr mit Wasser bedacht hast . daher wird sie auch faulen . Sie vertragen das nicht so gut .
Vor allen Dingen , wenn du von Wolfsmilchgewächs sprichst ist es eine Sukkulente aber kein Kaktus .

Könnte das diese Pflanze sein????

http://www.almostedenplants.com/shopping/images/Golden78.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 16:03 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich würde ihn wieder ausbuddeln....abtrocknen lassen....und erstmal in neue, trockene Erde setzen.
Viel Erfolg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 16:11 Uhr  ·  #6
Ist der Stamm zu sehr vermatscht wird das nicht viel helfen . Könnte sogar sein das sich das matschige den Stamm hocharbeitet und die Pflanze trotz Trockenheit weiterfault .
Erst mal sollten wir ein Bild bekommen damit man weiß welche Pflanze es tatsächlich ist und dann überlegen ob es sinnvoll und machbar ist von dieser Pflanze Ableger zu machen um sie wenigstens teilweise zu retten . Auch müssen wir schauen wie groß die Faulstelle ist . denn an diesem kaputten Teil wird sich dann keine neue Wurzel mehr bilden, weil das Gewebe ja zerstört ist .
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 15:31 Uhr  ·  #7
ja, das dürfte der fehler gewesen sein. ich habe ich wohl zu viel gegossen bzw gleich direkt nach dem umtopfen.
ich könnt mich ohrfeigen weil er wirklich wirklich schön war und brav gewachsen ist. ich hab ihn etwa vor zwei jahren gekauft, da war er im abvrekauf, da kurz vorm eingehen. und bei mir ist er dann gewachsen wie blöd (er war etwa so groß, bis wo es jetzt braun ist, also mehr als die hälfte).

kann man ihn etwa da kappen, wo er noch gesund ist und ihn neu einwurzeln? wenn das noch sinn macht, wie stell ich das an, ohne ihn endgültig zu töten?

vielen lieben dankt für eure hilfe.

lg, laura
kaktus.jpg
kaktus.jpg (66.97 KB)
kaktus.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 15:45 Uhr  ·  #8
Das ist, denke ich mal, eine Euphorbia tri- oder tetragona.
So ganz genau ist das nicht auszumachen

Und die kannst du gut im gesunden Teil abschneiden.
Ich würde davon die Hälfte abschneiden, ganz einfach, um sicher zu sein, daß nichts matschiges mitkommt.

Laß das Stück einige Tage auf Zeitungspapier abtrocknen und stecke es dann einfach wieder in neue Erde - ohne zu gießen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 15:51 Uhr  ·  #9
Nur vorsicht beim Schneiden , die Wolfsmilch ist nicht ohne , Diese von dem geschníttenen Teil gut lauwarm abspülen, denn wenn es fest wird verhindert es die neue Wurzelbildung weil es alles vestopft , dann richtig gut abtrocknen lassen.
Dann hatte ich doch die richtige Pflanze erraten .Das enorme Wachsen brachte mich darauf .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:41 Uhr  ·  #10
Hallo Laura,

mach das so, wie gudrun und Yaksini das beschrieben haben und schaue Dir dann die Schnittfläche an. Wenn die Leitbündel (das sind die hellen, kreisförmig angeordneten Punkte auf der Schnittfläche) alle hell sind, hast Du gute Chancen, dass sie wieder wurzelt und weiterwächst. Wenn da allerdings dunkle Punkte zu sehen sind, musst Du unbedingt noch weiter schneiden, bis alle hell sind, sonst verbreiten sich die Fäulnispilze weiter in der Pflanze.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 21:06 Uhr  ·  #11
vielen vielen vielen dank

ich schneid den kaktus gleich ab, wasche ihn und lasse ihn dann trocknen. und morgen lauf ich sofort und hol kakteenerde.

ich hoffe, das klappt mit den neuen wurzeln...

lg, laura
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:03 Uhr  ·  #12
so, ich hab ihn gekappt. sieht das für euch gesund aus?
kaktusschnitt.jpg
kaktusschnitt.jpg (58.85 KB)
kaktusschnitt.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:29 Uhr  ·  #13
Leider lässt sich das Bild nicht vergrößern, aber so wie das aussieht, sind die Leitbündel (die sind hier nicht rund, sondern sternförmig) jeweils in den Ecken noch ziemlich dunkel. Wenn das nicht nur auf dem Foto so aussieht, sondern in echt auch ist, musst Du ihn noch weiter abschneiden.

Norbert
t_kaktusschnitt_832.jpg
t_kaktusschnitt_832.jpg (26.71 KB)
t_kaktusschnitt_832.jpg
ich hab die Stellen mal gekennzeichnet, wo er für meine Begriffe noch dunkel ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:36 Uhr  ·  #14
danke für das schnelle feedback. hab nun noch ein weiteres stück abgeschnitten, um die überlebenschancen zu erhöhen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wolfsmilch geht ein

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 07:29 Uhr  ·  #15
so, nun ist das abgeschnittene stück am abend 48 stunden zum trocknen an der luft und ich würds dann in kakteenerde einsetzen. ist das noch zu früh oder gehts schon?

und muss noch irgendwas beachten, damit dieses umtopfen bzw neu einwurzeln klappt?

danke, lg laura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.