Wohl Blütezeit vorbei, und jetzt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Wohl Blütezeit vorbei, und jetzt?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Callas haben wohl ihre Blütezeit beendet, nun hängen die 2 letzten Blüten nur noch herab. Die Blätter sind allerdings noch grün und ziemlich ok. Was ist denn jetzt zu tun? Einfach nicht mehr gießen und bis September oder so warten, sie dann ausgraben und dunkel/kühl überwintern und im Januar wieder eintopfen?

Hier auch 2 Bilder vom aktuellen Stadium:
CallaB11.jpg
CallaB11.jpg (240.96 KB)
CallaB11.jpg
Blüten
CallaB10.jpg
CallaB10.jpg (248.11 KB)
CallaB10.jpg
Callas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wohl Blütezeit vorbei, und jetzt?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 20:15 Uhr  ·  #2
Die Calla jetzt nochmals kräftig düngen, damit die Knolle bisschen Energie speichern kann und dann langsam sterben lassen und wenn die Blätter vertrocknet sind, raus aus der Erde und die Knolle in einer Schachtel dunkel über den Winter bringen. So mach ich es mit meinen immer mit meinen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wohl Blütezeit vorbei, und jetzt?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 21:02 Uhr  ·  #3
Aha, ok, vielen Dank!! Muss ich eigentlich unbedingt Flüssigdünger verwenden, oder geht das auch mit Düngestäbchen? Wie lange soll ich denn dann noch gießen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wohl Blütezeit vorbei, und jetzt?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 22:11 Uhr  ·  #4
Kannst auch noch ein Düngestäbchen reinstecken. Solange giessen bis die Blätter grossteils vertrocknet sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wohl Blütezeit vorbei, und jetzt?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 22:35 Uhr  ·  #5
Alles klar! Dann vielen lieben Dank für deine Hilfe!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wohl Blütezeit vorbei, und jetzt?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 23:36 Uhr  ·  #6
Jeypi,
meine Callas hab ich letzes Jahr nach der Blüte einfach ins Freiland gesetzt...dort haben sie total viele Brutzwiebeln gebildet, die auch noch im selben Jahr geblüht haben...die bleiben im Freiland unheimlich lange grün, blühen vielleicht noch mal nach...und im Herbst hab ich sie einfach ausgebuddelt, abtrocknen lassen ...ja, und jetzt treiben sie wieder wild aus... wenn du also die Möglichkeit hast, setz sie an einen schattierten Platz ins Gartenbeet..(falls vorhanden )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wohl Blütezeit vorbei, und jetzt?

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 12:26 Uhr  ·  #7
Danke für den Tipp itschi, allerdings hab ich leider nicht die Möglichkeit dazu...hab nur einen Balkon, aber keinen Garten. Ansonsten hätte ich das dann gleich gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.