hallo zusammen,
thema akelei: kannte sie nur von meiner schwiegermutters garten, eine wunderschöne graziele blüte, lange schweife in vielen farben, die bei mir irgendwie nie so richtig anging und die ich als extrem empfindlich und pflegeintensiv kennenlernte.......
...... und dann:
vor vielen jahren urlaub bei meinem lieblingsonkel in colorado und besuch in einem wirklich gottverlassenen bergwerk-/minendorf in den rockies, dort im örtlichen fremdenverkehrsbüro ( besser gesagt beim "hausfrauenverein" jedes noch so unsagbare kaff hat sowas dort, die informieren, sind wichtig, geben tips und kochrezepte und sind natürlich in allen möglichen "socials" tätig ich lieeeebe sie - die gibt es überall auf der welt - sucht sie und ihr werdet tolle sachen entdecken/erfahren ) :
umschläge mit samen der wilden, blau bzw. blau-weissen akelei, gedrungener kompakter als ich sie aus good old germany und dem garten meiner schwiegermutter kannte und soooooo herrlich blau mit einem zarten, reinweissen herzen! es ist die NATIONALBLUME des staates colorado! und man findet sich hoch in den rockies - überall, wild - bis an die schneegrenze........ trotzt sie dem klima in höhen gegen die sich unsere alpen wie hügelchen ausnehmen.......
klar musste ich samen mitnehmen und seitdem wachsen bei uns in bayrisch sibirien auch die nationalblumen colorados, die colorado blue columbine (Aquilegia coerulea)....... "Colorado's state flower, perhaps the most graceful and ornamental of all wildflowers. This perennial was latin-named "Columbia" or dove for its resemblance to the bird of peace. Wrote poet John Parkinson over 300 years ago. "no garden would willingly be without them" "
..... und seitdem und deshalb immmer wieder und überall, wo ich/wir sind, sind auch unsere blue columbine........
lg cat
"...... Colorado..... nature's gateway to the rocky mountain west..... where snow-mantled mountain valleys an lush alpine meadowlands create a breathtaking wildflower landscape. An ever-chancing landscape nurturing wildflowers as diverse as the showy Aspen Daisy o the most delicate alpine Columbine."
ps.ps. bilder? leider keine , denn "unsere akelei" ist überall und leider nicht "exotisch" genug, damit wir sie fotografiert hätten...... eben "the bird of peace" ....... und für uns " a living memory" aber wenn es soviele akelei-freunde gibt, werden wir sie sicher nextes jahr zum foto-shooting bitten