Winterschäden ... wie sieht es bei euch aus??

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Naja,man kann es auch als Argument für einen oder mehrere Züge durch die Gartencenter ansehen. Frei nach dem Motto: "Schatz, die kahlen Ecken müssen wir aber wieder aufhübschen."
Aber ich werde künftig darauf achten, was ich wohin setze. *sniff*

Die ersten Babylavendel habe ich noch hinter Glas stehen, im Laufe der nächsten Woche werde ich aber auch wieder zur Selbstaussaat und Nachzucht schreiten. Auf dem Balkon ist dann Platz dafür, meine Babynarcissen verblühen gerade nach immerhin 4 Wochen!

Ich habe mir jedenfalls jetzt geschworen, bei der Winterabdeckung künftig noch pingeliger zu sein.
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

ein paar kleine kakteen haben die winterruhe net verkraftet.. die magerite hab ich wohl vergessen zu gießen.. und draußen hat eine rose voll erwischt

gerade meine schöne weiße.. hab se nu bis ins grün rutnergeschnitten und hoffe
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Auf dem Balkon ist der Johannisbeeren-Hochstamm eingegangen. Damit hatte ich aber gerechnet, da der Stamm im letzten Herbst einen Riß bekam.

Ach ja und bei der Opuntie bin ich mir nicht so sicher. Die sieht nicht so gesund aus, allerdings auch nicht wirklich tot, von daher gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Florida

subtrop

Ja, ich weiss, ich habe ja keinen richtigen Winter. Trotzdem sind mir in der "kaeltesten" Nacht beide Nonibaeumchen abgefroren. Die eine war gleich am naechsten Tag gematscht, und die andere im Topf nach 3 Tagen. Die haben Beide richtig gestunken! Und das bei 4 Grad. Ansonsten bin ich sehr froh, das meine Seemandel keinen Kaelteschaden hat, wie alle Jahre zuvor. Die musste ich immer bis auf 35 cm abschneiden, und dieses Jahr gar nicht.

BigMama

Nonisamen habe ich schon ausgesät, subtrop, die keimen aber prinzipiell nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß eingegangene Pflanzen so stinken. Ist dann vielleicht besser, daß sie bei mir nicht keimen.
Herkunft: Florida

subtrop

Naja, vorher, ohne Fruechte, haben sie ja nicht gestunken, nur nach dem Abfrieren. Aber ich habe gelesen, dass die frischen Fruechte hier auch "vomit fruits" heissen, also Brechfruechte, und sie sollen auch nach derbem Kaesfuss stinken. Daher ist es auch nicht so schlimm, rede ich mir ein

BigMama

Soooo schlimm riechen die? Na gut, dann bin ich echt froh, daß die nicht keimen.

Übrigens bin ich mir grad nicht sicher, ob eine der Passionsblumen, die im Treppenhaus überwintert wurde, überlebt hat. Die riesige Amethyst sieht toll aus, die Curuba hat auch Winter mit Sommer verwechselt und ist munter gewachsen, aber die ganz normale Passionsblume sieht echt böse aus. Ich überlege, ob ich sie einfach mal ordentlich schüttel und dann einfach mal bei dem schönen Wetter in ein schattiges Plätzchen auf dem Balkon stelle und hoffen soll. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gilt ein draußen vergessenes Töpfchen mit frischen Physaliskeimlingen eingentlich als Winterschaden oder fällt das unter die Rubrik Blödheit? Auf jeden Fall sind die hinüber, war echt zu kalt für die Kleinen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

"Ganz normale Passionsblume"? Ist das die Passiflora caerulea? Die ist doch sowieso bedingt winterhart - ich glaub ich schmeiß meine heute auch raus - die hat derzeit auch den großen Blattfall und ich denk die überlebt das schon.

BigMama

Naja, halt die weiße mit dem blauen Rand, die es normalerweise immer zu kaufen gibt in den Baumärkten. Meinst Du ich kann die dann schon ganz draußen lassen? Sonst muß ich noch nen Thread eröffnen mit der Überschrift "Frühlingsschäden".

Loony Moon

@Big Mama: Naja, man kann ja Blödheit immer auf Petrus schieben ... warum beschert der uns auch solchen Frost ohne Vorankündigung?

Ich beobachte jetzt sehr kritisch meine div. Clematis und hoffe auf Samstag, denn dann wird das Wasser wieder angestellt. Da bekommen einige Pflänzchen erstmal wieder Wasser ... alles ist knochentrocken. Sollte ja das Wachstum etwas anfeuern.
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

mein roter hibihochstamm ist hin.. genauso mein bimbo von meiner groß bestellung die schatzi mir extra spendiert hatte .. ein noname baumarkthibi is auch tot ... die anderen geraten in frühlingsstimmung..

aber das mit meinem hibi hochstamm ärgert mich so sehr

nu muss ich hoffen das aldi/lidl und co wieder welche ins angebot kriegen... ich hab das teil so geliebt

Loony Moon

Meine Clematis treiben wieder. Zumindest habe ich an 4 von 5 das erste zarte Grün gestern beim Gießen entdeckt.
Die Tulpen kamen dank des warmen Wetters der Tage davor auch sehr schön.
Was mit dem Sommerflieder wird, werde ich noch abwarten.
Bei den Lavendels sind auch nicht alle erfroren ... aber es gab doch beträchtliche Ausfälle. Vorallem, weil es meine Riesenbüsche bis jetzt scheinbar nicht geschafft haben.

BigMama

Meine Clematis treibt zum Glück auch wieder. Hat mich aber gewundert, die sah wirklich eher nach Biotonne aus.

Dafür gehen jetzt komischerweise auch die lezten Zitrusse ein, die meinen Kleine im letzten Jahr liebevoll gezogen hat. Irgendwie bin ich echt zu blöd, die zu überwintern. Naja, neues Jahr, neues Glück, hoffe ich zumindest. Kann doch nicht unmöglich sein, die Dinger durch zu bekommen.

Die Passionsblume sieht auch immer schlechter aus. Aber ich bin hartnäckig, die bleibt so lange in ihrer Ecke, bis sie zerbröselt beim Anfassen. Vielleicht schläft sie ja noch.

Sheila

Loony Moon

Auch wenn man jetzt voll in der Frühjahrsarbeit steckt, ich habe den Fehler für mein Rosensterben gefunden.

Meine Bodendeckerröschen waren ja alle schon sehr schön stabil, weil so alle um die 15 Jahre alt. Da hätte ich Reisig drauf machen können wie wild, wenn Mäuse sich ausgerechnet im Wurzelstock heimisch einrichten .... Ist mir bei ausputzen der Zwergmispeln aufgefallen, die es ja auch ziemlich zurückgefroren hat. Und die Zwergmispeln bildeten einen sehr schönen Stützrahmen um die Rosen.

Jedenfalls kann ich die Bodendeckerrosen endgültig abschreiben, ebenso eine Kletterrose. *schniff*

Die kleineren Lavendelbüsche treiben (nach einem brutalem Rückschnitt) wieder alle brav durch, meine Riesenbüsche davon sind endgültig auf den Kompost gewandert.

PS: Die Bodendeckerrosen werden aber alle brav ersetzt (nur nicht am gleichen Standort), gestern für knapp 15 Euro zugeschlagen, auch wenn die Stöcke noch ziemlich mickrig sind. Mal sehen, was draus wird.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4