Winterharte Opuntien beim Blühen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

blausternchen

@marcu

Habe kein Problem mit deinen Beschreibungen, denke, ich habe sie alle wiedererkannt .

Wenn du sie draußen alle durchbringen kannst, um so besser. Ich würde mich das nicht bei allen von denen trauen, aber ich habe auch keine regengeschützten Ecken mehr, deshalb wandert fast alles vor dem ersten Nachtfrost ins unbeheizte Gewächshaus. Das kann aber manchmal Dezember sein, je nach Witterung.

Haben schon welche von deinen älteren bestachelten Besitztümern geblüht?

LG
blausternchen
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ja - beide, beide gelb.
Heute ist bei meiner neuesten auch eine wunderschöne gelbe Blüte aufgegangen!
Habe sie eben fotografiert. Bild folgt.
Blüten: 30203

Scrooge

Jetzt will ich aber auch mal......

.....hier sind meine Opuntien.
Alles, was rosa blüht, ist nicht mein Verdienst - die habe ich erst zum Ende der Überwinterungsperiode gekauft.
c 5.jpg
c 5.jpg (155.52 KB)
c 5.jpg
c 3.jpg
c 3.jpg (162.17 KB)
c 3.jpg
c 1.jpg
c 1.jpg (98.57 KB)
c 1.jpg

blausternchen

@Scrooge

Toll !

Weißt du zufällig auch die Sortennamen zu deinen Stars?

LG
blausternchen
Blüten: 30203

Scrooge

Das dritte ist eine Opuntia Polyacantha "Crystal Pink",
das mittlere eine Opuntia Polyacantha var. hystricina "Halblech";
beide sind im Internet bestellt, bei jemandem, der die Dinger selbst züchtet, kreuzt, aufzieht, und überwintert - daher hab' ich vollstes Vertrauen was die botanischen Namen betrifft.

Das gelbblühende Monstrum hatte ich letztes Jahr (aus nur zwei oder drei Blättern bestehend) im Baumarkt mitgenommen. Da ist das mit den Namen ja so eine Sache....
Die Pflanze war als Opuntia Humifusa ausgezeichnet. Und ich sehe nichts, was dagegen spricht....
Auf dem ersten Bild ist außerdem noch eine kleine Opuntie zu sehen, aus dem selben Baumarkt; beschriftet mit Opuntia Fragilis v. Rubiflora. Die hat nicht geblüht - auch kein Wunder, das Ding ist tatsächlich so "fragil", daß ständig alle neuen Triebe abbrechen (bei starkem Wind, starkem Regen, oder auch mal wenn der Wasserstrahl aus der Gießkanne die Pflanze trifft...)
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2