Monstera D. Kälteschaden beim Lüften

Blüten: 535

Chris5412

Hallo Leute, in meinem Zimmer wurde von einer Mitbewohnerin (viel zu lange) gelüftet(die Tür war "nur" abgelehnt). Jetzt zeigt meine Monstera gelbe, eintrocknende Blattspitzen. Draußen hatte es ca 5-8 Grad.

Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrungen wie Monstera D. Oder generell Zimmerpflanzen auf so ein einmaliges Problem reagieren? Kann ich irgendetwas tun um es besser zu machen/zu reparieren?
Vielen Dank
Lg Christoph
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Besser machen oder reparieren geht nicht. Was bei einer Pflanze kaputt ist, ist kaputt. Im Verlauf der nächsten Wochen/Monate werden uU die brauen Stellen noch größer werden und das Blatt sich dann verabschieden.

ABER: Du könntest vor dem nächsten langfristigen Lüften bei kühlen/kalten Temperaturen all deine Zimmerpflanzen in ein Zimmer stellen, wo es warm ist. Oder eben die Monstera durch ein dickes Tuch bei kurzuzeitigen Lüften schützen.

Mehr kannst du nicht machen.
Blüten: 535

Chris5412

Ja danke, normalerweise lüfte ich ich selten und wenn nur kurz. Hier war es ein Unfall meiner Mitbewohnerin.
Es ist einfach extrem ärgerlich wenn man zusehen muss wie die braunen Stellen kommen und nicht weiß wie schlimm es vllt noch wird. Vorallem wenn man bisher nie etwas hatte