Wieso blüht mein Hibiskus nie?

Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Hallo Greene =)

Ich kann es mir nicht erklären aber ich habe 2 Hibiskuse, der eine blüht prächtig mit großen Blüten und oft, der andere hingegen hat noch nie geblüht obwohl die beiden in dem selbem Zimmer, nebeneinander stehen, gegossen werden sie auch immer gleich. Vom Alter her sind sie auch inetwa gleich, ca 6 Jahre

Kann es sein das der Nichtblüher eine männliche Pflanze ist, oder gibt es bei einem Hibiskus nicht?!

Freue mich über eine Erklärung
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die blühen nur an frischen Trieben. Wenn du den nicht beschneidest, dann hat der nur verholzte!

Die mögen auch gerne etwas "Nahrung" hast du schon Mal gedüngt
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von Mel
Die blühen nur an frischen Trieben. Wenn du den nicht beschneidest, dann hat der nur verholzte!

Die mögen auch gerne etwas "Nahrung" hast du schon Mal gedüngt

Mel, die blühen zwar nur am neuen Trieb, allerdings sollte er selbst wenn man ihn noch nie beschnieden hat ein oder Zwei Knospen haben, tippe mal darauf das der um getopft werden muss bzw dringend ne vitaminkur benötigt,

außerdem reagiert er sehr empfindlich auf sich dauerhaft ändern des Klima, zB Luftfeuchtigkeit usw
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von hama687

außerdem reagiert er sehr empfindlich auf sich dauerhaft ändern des Klima, zB Luftfeuchtigkeit usw

Warum blüht dann die Pflanze, die genau daneben steht???
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die zicken (zumindest meiner) nur bei Standortwechseln

Hat der eine denn noch nie geblüht? Meine machen irgendwann auch mal Pause
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Julia,

Deine 2. Frage zumindest ist eindeutig zu beantworten, bei Hibis gibt es keine getrennten Geschlechter, also auch keine rein männliche Pflanze.

Wenn Du weder mit Umtopfen noch mit Düngen Erfolg hattest, solltest Du es mit einem Standortwechsel versuchen, entweder jetzt eine Zeitlang kühler, aber mindestens 15 °C oder aber im Sommer raus an die frische Luft.

Dieser Stamm blüht durchgehend drinnen und draussen:

Viel Erfolg
Barbara
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Wie gesagt ich behandel die Beiden gleich, sie werden regelmäßig gedüngt und umgetopft habe ich ihn schon auch, aber nein, er will nicht blühen!!!:-#(
Ich kann ja mal wirklich mit etwas bneschneiden und anderem Standort versuchen!

Danke euch!!