Wie überwintern wir Erdbeerableger?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Wie überwintern wir Erdbeerableger?

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 18:38 Uhr  ·  #1
Wir haben im Garten ein Erdbeerbeet von ca. 5 qm. Die Ernte war in diesem Jahr überaus spärlich, so haben wir beschlossen alles unterzuhacken und mal eine Saison Gründüngung zu machen. Ca. 30 Ableger haben wir schon in Töpfchen, weitere wollen noch versorgt werden. Wir dachten, dass wir die jungen Pflänzchen bis zum nächsten Herbst in den Töpfchen lassen und dann wieder einpflanzen.
Wir fragen uns nur: Wo überwintern wir diese Unmenge von Ablegern? Und wann graben wir am besten um und säen die Gründüngung? Wir haben verschiedene Sorten von Erdbeeren, aber alle sind mehrjährig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie überwintern wir Erdbeerableger?

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 18:56 Uhr  ·  #2
Hallo Grünhilde,

kannst Du die Pflanzen nicht an einer anderen Stelle "endgültig" einpflanzen?
-> altes Erdbeerbeet umhacken und mit Gründüngung einsäen (jetzt gleich) und (an anderer Stelle) ein neues Erdbeerbeet anlegen und die Ableger gleich dort einpflanzen?

Falls der Platz und die Gartenplanung das zulassen ...
Der Vorteil wäre in meinen Augen, daß Du das alte Erdbeerbeet nächstes Jahr bereits wieder für etwas anderes nutzen kannst; und das neue Erdbeerbeet ein Jahr Vorsprung hat.

Ich habe leider nur einen Balkon, und kann daher sagen Erdbeeren im Topf überwintern klappt, (geschützt usw) aber im Garten ausgepflanzt wachsen sie einfach besser.

zum Thema Gründüngung: kommt drauf an was Du dort anpflanzen möchtest und wie der Boden ist.
-> Senf wäre eine Möglichkeit: jetzt aussäen, im Winter friert er zurück, im Frühjahr dann einfach die Reste unterarbeiten ABER nicht machen wenn auf dieser Fläche andere Kreuzblütler wachsen sollen

wegen anderen Gründüngerpflanzen kriegts Du hier bestimmt noch geholfen. (oder frag einen Raiffeisenmarkt Deines vertrauens)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Wie überwintern wir Erdbeerableger?

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 19:00 Uhr  ·  #3
Vielleicht sind die Erdbeerenpflanzen schon zu alt. Normalerweise ersetzt man nach 3 max. 4 Jahren ältere Pflanzen durch junge Triebe. Für die Vermehrung sind am besten die erste zwei Ausläufer geeignet. Ich würde die Erdbeerpflanzen vielleicht in einen Balkonkasten setzen und mehreren zusammen, den sie haben nächsten Jahr genug Zeit um zu wachsen. Der Boden grob mit Kompost vermischen und im Frühjahr noch mal, aber etwas feiner. Dannach die Erdbeeren einpflanzen. Ich mach es so alle paar Jahren und der Ertrag ist bei mir jedesmal hoch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wie überwintern wir Erdbeerableger?

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 19:11 Uhr  ·  #4
Ja, wenn der Garten groß genug wäre, hätte ich gar nicht zu fragen brauchen. Leider ist es nur ein Minigarten und ungefähr so voll wie die Gärtchen in südfranzösischen Bergdörfern. Hier und da hätten wir noch ein Plätzchen für ein paar Pflänzchen, aber die liegen alle den größten Teil des Tages im Schatten. Wir dachten auch schon dran, sie in Balkonkästen umzupflanzen, bis die Gründüngung umgehackt ist, aber in Balkonkästen kann man sie ja im Winter nicht draußen lassen. Wir haben zwar einen Wintergarten, aber der steht im Winter schon knallvoll mit allen möglichen Zierpflanzen, die im Winter auch nicht draußen bleiben wollen. Und wenn sie in ihren eigenen Töpfchen bleiben, braucht man beim Auspflanzen keine Wurzeln durch Trennen zu beschädigen.
Wir haben noch Platz in einem Kriechkeller, aber da ist es stockduster und wir wissen nicht, ob die Erdbeeren das mögen. Muss man sie da gießen? Das wäre dort recht mühsam. Kalt ist es da auch nicht richtig, denn der Kriechkeller hängt am Heizkeller dran, und da hat es im Winter immer so um die 14-18°.
Die Gründüngung haben wir schon. Bei Hornbach gab es Säckchen mit gemischter Gründüngung (35% Wicken, 35% Futtererbsen und 30% Lupinen). Übrigens hab ich auf der Rückseite des Etiketts jetzt entdeckt, dass sie im Herbst gesät werden muss. Damit wäre diese Frage schon mal beantwortet.

Zitat geschrieben von Lubka1974
Vielleicht sind die Erdbeerenpflanzen schon zu alt. Normalerweise ersetzt man nach 3 max. 4 Jahren ältere Pflanzen durch junge Triebe.


Klar sind sie zu alt. Deswegen machen wir ja die ganze Aktion.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie überwintern wir Erdbeerableger?

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 19:38 Uhr  ·  #5
meine (einzige) Klettererdbeere hat den letzten Winter im Topf überlebt (geht nicht anders, da ich nur einen Balkon habe ... )
Nach dem Winter war sie nur noch ein mickeriges Pflänzchen; jetzt (endlich) hat sie sich gut erholt ... und freut sich auf den nächsten Winter ...

Ich habe allerdings einen Südbalkon, dh die Pflanze hatte nicht nur stress im Winter sondern auch den Sommer über ...

Wenn Du einen etwas geschützten Platz hast (an der Hauswand?) der möglichst (im Winter) nicht voll sonnig ist kann die Überwinterung im freien schon klappen. (bei mir in einer Weinbauregion hats geklappt (sogar ohne Winterschutz...) diese Jahr kriegt sie allerdings ein Mäntelchen )
-> die Töpfe würde ich dafür eher eine Nummer größer nehmen, wegen kahlfrost viellecht mit einem Flies/Laub abdecken und ab und zu kontrollieren ob sie Wasser brauchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wie überwintern wir Erdbeerableger?

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 20:14 Uhr  ·  #6
Hmmm, mir ist nur noch ein längerer 50 cm breiter Streifen im Vorgarten eingefallen, den ich dieses Jahr erst angelegt und mit ein paar Bodendeckern und ganz jungen Sträuchlein bepflanzt hab. Das will sich erst noch ausbreiten, deshalb ist da noch einiger Platz (ich hab die Ableger vorhin mal gezählt. Es sind fast 50! Und keiner mickert.) Vielleicht steck ich sie dort einfach mitsamt ihren Töpfchen in die Erde und deck ein Vlies drüber. Im Winter kriegen sie da nämlich zu viel Sonne, falls mal eine scheint.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie überwintern wir Erdbeerableger?

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 21:32 Uhr  ·  #7
hallo,
also Erdbeerpflanzen sollten auch nach Gründüngung für mind. 4 Jahre nicht auf das selbe Beet. Angesichts der wenigen Fläche sehe ich hierin das Problem. Auch die Pflanzen gleich bis zum nächsten Herbst in Töpfen zu lassen....ähm, nicht wirklich gut und entspricht nicht dem Prinzip einer Überwinterung. Der Jahresrythmus der Erdbeeren beginnt zudem im Juli nach der Ernte und nicht im Herbst.

Erdbeeren eignen sich für hängende Gärten. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch, denn ich fürchte, so wie ihr euch das vorstellt, wird das nicht den gewünschten Effekt haben. Für einen hängenden Garten habt ihr im Wintergarten bestimmt noch irgendwo Platz.

Liebe Grüsse
Informativ ist diese Seite: http://www.erdbeerpflanzen.net/erdbeerpflanzen-faq.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wie überwintern wir Erdbeerableger?

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 00:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Swenja2008

Erdbeerpflanzen sollten auch nach Gründüngung für mind. 4 Jahre nicht auf das selbe Beet.


Das habe ich fast schon befürchtet. Allerdings haben wir in der Nähe einen kommerziellen Erdbeer-Selbstpflücker-Anbauer, der auf drei Feldstücken von Jahr zu Jahr wechselt. Der Boden ist hier am Rand der Wetterau eigentlich recht gut. Vielleicht würde es also auch reichen, wenn wir die Erdbeeren zwei Sommer lang in Töpfen ziehen. Beziehungsweise in Balkonkästen, die man mangels geeigneter Hauswände im Winter (zwangsweise allerdings unter einem Tisch) im Wintergarten auf den Boden stellen (hängen können wir dort überhaupt nichts) und im März draußen auf einem von einer Pergola übrig gebliebenden Querbalken befestigen könnte. Dann wäre es wahrscheinlich praktischer, wir würden die jungen Pflänzchen jetzt gleich in ihre späteren Kästen setzen.

Soll man denn diese jungen Erdbeerableger schon düngen? Wir haben sie in Cocohum mit Perlit gepflanzt und etwas Humuserde dazugegeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.