Wie rette ich meine Avocado-Pflanze?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo nochmal!

Lieber würde ich Euch jetzt Fotos von meiner frisch erblüten Avocado schicken.

Leider hat sich das Problem meiner Avocado aber verschärft.

Zunächst schien es so, als würde sich alles gut entwickeln - die neuen Triebe sind größer geworden und die Avocado hat auch einige nennenswerte Blätter bekommen.

In den letzten Wochen sind diese Blätter aber großteils wieder abgestorben.
Nun wird auch einer der beiden Stämme meiner Avocado runzelig (er ist noch immer sehr fest, aber runzelig), also sah ich mich genötigt, schnell zu handeln.

Ich habe die Avocado aus ihrem Topf herausgenommen und musste feststellen, dass die Wurzeln noch immer die Form des alten Topfes hatten (also nicht gewachsen sind).

Außerdem sind die Wurzeln fast alle braun bis schwarz, fast überhaupt keine hellen Stellen, und die wenigen die es gibt sind auch weit dünkler als ich das bei anderen Pflanzen gewohnt bin.

Ich brauche also noch einmal akute Hilfe um meiner Avocado helfen zu können.

Ist sie noch zu retten?

Danke!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier noch Fotos vom Wurzelballen, nachdem ich so viel Erde wie möglich im Waschbecken abgewaschen habe.
DSCF2655.JPG
DSCF2655.JPG (416.13 KB)
DSCF2655.JPG
DSCF2656.JPG
DSCF2656.JPG (394.71 KB)
DSCF2656.JPG
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo FarmerBlair

Ich glaube, du machst viel zu viel mit Ihr. Laß die mal wirklich in ruhe, pflanze sie wieder ein und gieße mal nicht auch nicht angießen. Die erde ist feucht genung und die fest andrücken. Nach Ihr schauen ist ok, aber die Finger von ihr lassen. Und hell stellen, die will Licht. So wie ich das sehe, hast du die ersäuft.

Die Avokado wächst nicht so schnell.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

aber sollte mir der runzelige stamm nicht zu denken geben?

Amorphophallus

Der ist doch noch Grün und saftig oder nicht?

Also, dann lebt der auch noch. Falls er trocken sein sollte, kannst du deine Avokado vergessen, dann ist sie tod

zu tode gepflegt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

nein, grün ist er noch und auch nicht trocken. aber er wird eben immer runzeliger. außerdem wird der stamm an den spitzen trocken und schwarz und stirbt zunehmend ab.

saftig ist der stamm - an den meisten stellen - schon noch.

Du bist trotzdem für einfach wieder einpflanzen?

Amorphophallus

Einpflanzen und warten, sehr wenig bzw die ersten 2 Wochen gar nicht giesen und dann wie gesagt ganz wenig.

Abschneiden würde ich auch nichts, erst dann, wenn die A. wieder treibt und dann auch nur das Tode gewebe. Achte am anfang auch auf relativ kleine Temperaturschwankungen, d. h. in der Wohnung lassen aber hell z. b. Südfenster und nicht auf den Boden, da ist es zu Dunkel. Auf die Fensterbank mit ihr.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Tips.

Hab sie befolgt und hoffe, dass es der Avocado bald wieder gut geht.

LG,

FarmerBlair

tonia89

hey!

ich hab mir grad mal die erste seite durchgelesen und es scheint als häten wir genau das gleiche problem.

ich werd jetzt auch mal den tipps hier folgen, und sehen wies dann weitergeht. (da muss ich whol zuerst noch zum baumarkt und mir so ne sprühflasche holen:)

danke schonmal, werd mich melden wenns bergauf geht
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2