Wie lautet die genaue Bezeichung der Pflanze

Blüten: 135

AstraTR

Hallo,

weiß jemand wie die Pflanze heisst?
Ich habe im Dezember die beiden Ableger geschenkt bekommen.
Aber irgendwie wachsen die kaum.

Vielleicht komme weiter wenn ich weiß wie die Pflanze heisst :)
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Hallo

Ist in dem Stadium und mit einem Foto nicht ganz einfach bzw. sicher zu bestimmen. Vergleiche bitte mal mit Philodendron hederaceum var. hederaceum, meist als Philodendron ‚Mikans‘ im Handel.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo zusammen

An Philodendron würde ich auch denken, jedoch definitiv nicht den genannten, auch als Ph. micans bekannten. Dafür scheinen mir die Blätter der gezeigten Pflanze etwas zu derb, die samtige Oberfläche sowie die markanten rötlich-bräunlichen Kataphylle (die Hüllblätter um die neu spriessenden Blätter) fehlen, und der Wuchs erscheint mir hier eher kompakt und relativ aufrecht.

Insgesamt ein sehr schwieriges Unterfangen, schon bei der Artenvielfalt von Philodendron, dazu ähnlich aussehende Arten anderer Gattungen … Eine Araceae dürfte es sein, würde ich mal sagen. 😁

LG
Vroni
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Hallo GrüneVroni

Mein eigentlicher Text war etwas länger, bin nur zweimal aus der Anmeldung geflogen …
Und beim dritten Anlauf habe ich mich kurz gefasst.
Die Textur, Blattbeschaffenheit, Oberfläche finde ich hier auf dem Foto schwierig zu beurteilen. Habe über Philodendron verrucosum nachgedacht und einige andere, überzeugt bin ich von nichts 😟 Beim Thema Hüllblätter bei Philodendren gebe ich mir Mühe, blicke aber bei Philos nicht durch
Andere Gattungen kommen schon auch in Frage. Vielleicht kann der/die Fragestellerin noch ein oder zwei Fotos hochladen