Wie heißt diese Pflanze?

Blüten: 5

KarlW

Hallo liebe Freunde des Grünzeugs,

bitte helft mir, diese Pflanze zu bestimmen. Ich möchte sie umtopfen (es ist wieder höchste Zeit!) und einen passenden Standort für sie finden. Irgendwie wirkt sie nicht mehr so vital wie früher.

Die Pflanze war schon lange vor mir (Fensterbank-)Bewohnerin meiner ehemaligen WG. Ein unbekannter Vormieter hat sie wohl mitgebracht und dann "vergessen". 2017 ist sie dann gemeinsam mit mir ausgezogen und seitdem wohnen wir zusammen - und ich weiß noch immer nicht, wie sie heißt! :lol:

Wir nennen sie "Stechling", weil sie uns mit ihren Blättern beim Gießen gerne sticht.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3915

GrüneVroni

Hallo Karl

Ich würde mal mit Vorbehalt Cordyline (australis) ins Spiel bringen.

LG
Vroni
Herkunft: Berlin
Blüten: 3270

Schokokis

Spargelgewächse sind es wohl auf jeden Fall. die hier: finde ich auch nicht unähnlich
https://sachsenpalmen.de/products/yucca-gloriosa-variegata

Ich werfe mal Yucca( variegata) und Dracaena ins Spiel. Die Blätter meiner yucca sind recht scharfkantig. Drachenbäume die ich kenne sind eher weich.

Sind die Blätter stachelig kommen vielleicht auch noch Schraubenbäume in Frage. Aber aufgrund der Stammes bin ich mir da nicht sicher.
Blüten: 470

Canis

Ich hätte auch auf Yucca getippt. Die Blätter meiner Yucca sind scharfkantig und spitz. Wenn ich der zu Nahe gekommen bin, sehe ich aus, als hätte ich mit einer Katze gekämpft.