Wie Paprika aufbewahren?

Herkunft: Saarland

Christa2412

Hallo zusammen,

nun habe ich meine Paprika abgeerntet und der Ertrag war reichlich. Wie kann ich denn nun meine Paprika aufbewahren?
Beim googeln habe ich nur gefunden, dass die roten in einen dunklen, gut schließenden Behälter sollen, damit sie die rote Farbe nicht verlieren. Das hat mir nicht wirklich weiter geholfen
Ist es besser, sie im kühlen Keller zu deponieren oder kann ich die Kiste auch bei Zimmertemperatur stehen lassen? Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich einige wie Peperonis trocknen kann, dann zerkleinern und als Gewürz verwenden kann. Weiß jemand, ob das funktioniert?

Sicher weiß jemand von euch Rat.

Danke und viele Grüße
Christa
Herkunft: Meiningen

Carina87

also im zimmer lassen ist schlecht. meine sind nach kurzer zeit schrumpelig geworden. kühl lagern ist besser.. aber allzu lang sind paprika eben nicht haltbar. du könntest sie höchstens noch einkochen.

daraus gewürz zu machen, ist glaube ich zu aufwendig...
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich würde sie wenn es so viele sind kleinschneiden und einfrieren

blumenbieneX

Paprika einfrieren???
Ich würde die im Kühlschrank aufbewahren und fuddern. Paprika hällt sich etwa 2 Wochen im Kühlschrank und ist danach immer noch knackig. Ach ja, ich würde sie Schoten in einen Plastikbeutel füllen, da sie sonst sehr schnell schrumpelig werden.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ja paprika kann man einfrieren, man sollte ihn kleinschneiden und dann gefroren in sossen oder geschnetzeltem verarbeiten, aufgetaut werden die stücke matschig und schmecken nicht mehr so toll

oder man macht ne paprikapaste

http://www.rezeptewiki.org/wiki/Ajvar

muss dann heiss in gläser füllen, deckel drauf und einkocken zum haltbar machen, geht auch im backofen

gebrauchte twist off sollte man vorher mit kochendem wasser ausspülen und die deckel 5 min ins kochende wasser legen, wegen der keime

einkochen im backofen:

fettpfanne 2 cm hoch mit heissem wasser füllen. gläser (twist off) – möglichst gleich grosse – darauf stellen. In die unterste leiste des backofens schieben. Die gläser dürfen sich nicht berühren. auf 175° stellen (ober-unter-hitze). temperatur belassen, bis in den gläsern luftbläschen aufsteigen.
jetzt backofen ausschalten und gläser 30 Minuten im geschlossenen ofen lassen.
Herkunft: Saarland

Christa2412

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, nun weiß ich, wie ich das Wochenende verbringe .

Das mit der Paste hört sich gut an, denn ich hab auch noch ein paar Auberginen und die schmecken uns gegrillt nicht

Viele Grüße
Christa
Herkunft: Köln

Möhrchen

@ blumenbiene

Also wenn ich Paprika günstig bekomme kufe ich immer mehr und dann wird er eingefrohren wie schon gesagt für Soßen Gulasch Braten oder ähnlichen.Denn Streckenweise ist Paprika ja wie ich finde sehr teuer