Wie lange brauchen Chili zum reifen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 12:37 Uhr  ·  #16
Hallo Karen,

in erster Linie reizen uns die vielen verschiedenen Blüten und "Schoten", die wir sehr dekorativ finden.

Nachdem wir von allen genügend geerntet haben, bleiben die meisten deshalb solange wie möglich outdoor als "Blickfang".

Einiges legen wir ein in alle möglichen Essenzen, ein Teil wird kleingeschnitten und eingefroren und die Jalapenos etc. werden gleich "gefuttert" nach der Ernte.

Gefüllt und überbacken sind dies eigentlich unsere Lieblingschilis für den täglichen Verzehr, obwohl ich selbst sowieso fast jeden Tag irgendwas mit Chili esse;-)

Die Family ist da schon etwas sparsamer im Verbrauch

Manche trocknen wir, wie die unzähligen Cayenne rot und gelb, und hängen sie uns als Deko irgendwo ins Haus, genauso wie die vielen Zierkürbisse.

Aus den richtig scharfen machen wir Chilipulver, manche Sorten muss man auch als Chili-Freak nicht unbedingt roh essen;-)

Von allen Sorten sammel ich Samen und tausche sie, einige in unserem Forum haben sich schon vorangemeldet bzw. stehen schon auf der Liste aus dem letzten Jahr;-), die anderen stelle ich dort in den Pflanzenflohmarkt.

Meine diversen Rocoto sind derzeit je nach Sorte ca. hühnereigross und dunkelgrün, etwas Farbe brauchen sie also auch noch, Blüten sind aber ebenfalls massenhaft dran.

LG Berty

Hier noch paar weitere aktuelle Fotos

















Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:17 Uhr  ·  #17
Berty, Deine Fotos machen wirklich Lust auf noch viel mehr. Ich überlege mir jetzt über den Winter schon mal, wo ich im nächsten Jahr überall Chilies unterbringen kann Hast Du eine Liste von Deinen Sorten?

Wie lange lässt Du denn Deine Rocotos draußen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:29 Uhr  ·  #18
oh hallo berty!
du bist ja ein wahrer chiliguru!
kennst du schon hier unsere samenschatzkiste?
vielleicht magst du dich ja dran beteiligen, würde bestimmt viele von uns sehr freuen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 15:15 Uhr  ·  #19
Hallo Karen,

ich bin zu faul, mir Listen meiner ganzen Pflanzen zu erstellen, da wir so ziemlich alles mögliche im Garten haben, was uns unter die Fingre kommt,
siehe Fotos auf unserer
Webseite http://fun-paradies.de

Zum Unterscheiden schau ich dann immer auf die Schlaufenetiketten, die wir um jedes Chilistämmchen binden, weil ich mir alle Sorten meist doch nicht so recht auswendig merke;-)

Ich sammel immer den ganzen Winter über Samen, die ich mit anderen Freaks bei uns im exotenfans.de - Forum und bei diversen Chiliforen tausche, und meist reicht mir das dann immer noch nicht an Chilvielfalt (man kriegt irgndwie nie gebnug;-) und ich kauf mir interessante Sorten über ebay, in Onlineshops und wo ich im Web bei Privatleuten grad was finde, was mir gefällt;-)

Als wir im Januar angefangen haben, in zahlreichen Minigewächshäusern indoor vorzuzüchten, hab ich mal gezählt, da hatte ich von 102 Chilisorten Samen.

Gekeimt und überlebt haben 80 Sorten, nachdem mir ein Mäuschen direkt nachdem die ersten Anfang Mai auf die Südterrasse in etwas grössere Foliengewächshäuser kamen gleich die hübschesten Sorten dezimiert hat

Heut nacht hat sich übrigens oben von der Loggia ein Balkonkasten im Sturm verabschiedet und lag in mehreren Teilen zerbrochen unten im Garten.

Meine Frau konnte einen Busch mit Bolivian Rainbow, einmal Goronong gelb sowie die beigepflanzten Geranien retten und jetzt stehts in Töpfen etwas geschützter.

Die Rocotos stehen unten im Garten und bleiben dort, solange keine Frostgefahr besteht.

@belascoh

Danke für den Link, aber wegen dem oben erwähnten Pflanzentauschmarkt in unserem Forum bleibt meist am Ende der Saison kaum noch was an Chilisamen übrig, da besonders die poppigen Sorten recht gefragt sind und ich meist weniger an Samen habe, als ich Abnehmer hätte.

Gruss

Berty
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 15:19 Uhr  ·  #20
ja klar, hab ich mir schon fast gedacht, aber falls dich mal samen aus der schatzkiste interessieren, oder du welche überbehältst kannst du dich gerne melden!
sind ja auch schon ein paar chilisorten dabei, aber die hast du ja wahrscheinlich auch schon, oder???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 15:48 Uhr  ·  #21
chili´s reifen unterschiedlich ab.. die einen werden schneller reif die anderen später als faustregel: je schärfer die sorte je länger die reifezeit.. ist meine erfahrung.. ich selbst habe momentan gepflanzt: bih jolokia, habanero, little black beauty, jalapenos, bolivian rainbow und noch 5sorten die mir grad nicht einfallen... mach evtl mal fotos wenn ich zeit und lust hab...
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 11:58 Uhr  ·  #22
Moin Moin!

Vielen Dank für die vielen zuschriften und Fotos.

Ich habe dieses Jahr drei verschiedene Sorten gezogen.
Habaneros, die Reifen gerade nachdem ich sie in die Küche (Südfenster) gestellt habe. Dann Thai Chilis, habe ich von einem Nachbarn bekommen. Sauscharf aber gut. Und Paprika Chilis, hatte von einer Kundin eine bekommen und die Samen daraus entnommen.
Im Moment sind alle am Reifen.
Habe aber kleine grüne Viecher gefunden. Seitdem fallen mir alle Blüten aus.
Nur was dran war wird auch Rot.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Tip geben?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 13:17 Uhr  ·  #23
Hallo,

das die Blüten alle abfallen muß nich unbedingt an den "grünen Viechern" (Blattläuse?) liegen. Gegen die sollteste die Chilis mal kräftig mit Wasser abduschen, Neemöl oder sowas würd ich jetzt nicht mehr verwenden, weil das zu lange in der Pflanze bleibt und du das dann sehr wahrscheinlich mitisst...

Inzwischen ist es einfach zu kalt geworden.
Damit sich Früchte bilden können muß die Temperatur ca 20°C betragen.
Wie warm ist es denn in der Küche ? Wird es nachts vielleicht zu kalt ?

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:17 Uhr  ·  #24
Na Toll,

daran habe ich gar nicht gedacht.
Warscheinlich wird es zu kalt sein.

Das mit dem Abbrausen habe ich schon gemacht.
Vier Tage später habe ich neue Viecher gefunden.
Aber nur an den letzten Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 13:40 Uhr  ·  #25
Hallo,

das absprühen solltest du regelmäßig machen bis keine Blattlläuse mehr da sind..
Hier noch ein informativer Link:

http://www.pepperworld.com/bot…pinnmilben

liebe Grüße und viel Glück beim Bekämpfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Eldagsen/Hannover
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:44 Uhr  ·  #26
Habe mein Problem wohl wieder unter kontrolle.
Jetzt werden sie fast alle schnell rot.
Aber genauso schnell futter ich sie auch auf.
Ich fürchte, sie werden nicht lange halten.

Hier noch ein paar Bilder.
Reife Chils 3.jpg
Reife Chils 3.jpg (248.65 KB)
Reife Chils 3.jpg
Reife Chils 1.jpg
Reife Chils 1.jpg (295.99 KB)
Reife Chils 1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 22:51 Uhr  ·  #27
zu kalt?? nicht wirklich.. hab sie meist bei den außentemperaturen noch draußen stehen.. und voll in blüte und frucht.. das macht noch nichts.. haben meistens jetzt über nacht 5-7°... drunter wirds scho weng zu kalt..

ansonsten mit der temperaur werden sie langsamer reif, aber das macht keinen unterschied bei der menge und blütemenge aus.. die blüten die nicht befruchtet wurden fallen immer ab.. und sonst macht das kaum große probleme.. ich selbst habe dieses jahr im anbau: habanero rot, habanero gelb, 45er 2004, 45iger 2005, scotch bonnet trinidat orange, bih jolokia, naga dorset, litte black beauty, habanero white bullet, inca beere, chupetinho, vogelaugenchili, lemon drop, numex twilight und noch 3weitere sorten die mir jetzt nicht einfallen.. und die blühen alle schön weiter, werde sei aber die nächsten tage in mein schlafzimmer stellen da dort nie geheizt wird und immer das fenster offen ist hat es meist um die 10° im winter.. so hab ich bisher alle überwintert...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

c

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 20:14 Uhr  ·  #28
Herzlichen Glückwunsch zu so tollen Pflanzen !!!
Ich muss meine Aussaat auch noch rausbringen im Zimmer, jetzt im Oktober ...
Wann sähst ihr eure Pflanzen als aus ? Habe letztes Mal im März..mmh.h....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 17:00 Uhr  ·  #29
Woooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaoooow!

Sieht echt waaahnsinnig schön aus, ein hauch von Ferien!!!!

Das sind ja riesen dinger, aber sag mal, mir hat man gesagt chilis sind einjährig, jedenfalls würden sie geschmacklich im nächsten Jahr nachlassen, hast du deine überwintert oder wuchert das jedes Jahr so krass??

Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange brauchen Chili zum reifen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 17:19 Uhr  ·  #30
hallo, aussääen braucht man jetzt keine chili´s mehr, außer man will sie in der wohnung vorziehen.. allerdings wird das schwierig über den winter.. junge pflänzchen sind anfällig gegen schimmel und andere probleme im winter.. lieber bis januar warten und dann neu aussääen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.