Wie lange bleiben Keimlinge in Perlite?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

rohir

Hallo!

In meinen Feinkostbechern keimen derzeit Ananasguave und Yucca. Noch sind die Dinger 2cm kurz. Wisst ihr, wie lange man diese Keimlinge/Pflänzchen dort lassen kann? Die Bedingungen sind an sich ja sehr gut. Es ist hell, warm, und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Ich habe letztens einen Ananasguavenkeimling in Anzuchterde "umgetopft". Leider ist das Ding kaputtgegangen.

Ist es also besser, erst dann auf Anzuchterde umzusteigen, sobald sich schon Wurzeln gebildet und die Pflanze zu groß für den becher wird?
Herkunft: Hessen

bbbssx

Am besten gleich in Assaaterde säen das spart zeit und stresst die Junge Pflanze nicht so sehr.

wen man sie in Perlite lässt ist das keine gute Idee da sie in Perlite keine Nährstoffe finden und eingehen sobald sie die Nährstoffe aus den Keimblättern aufgebraucht haben, in Ausaaterde sind sie besser aufgehoben da die schon einige Nährstoffe enthält die die Pflanze bis zum umpflanzen optimal versorgen

Rouge

Da muß ich Dir ganz gewaltig widersprechen, bbbssx!

Ich säe grundsätzlich nur noch in Perlite aus! Ich lasse meine Keimlinge in der Anzuchtbox meistens sogar, bis sich das 1. richtige Blattpaar gebildet hat! Ausfälle gibt's nur bei Mickerlingen, kräftige Pflanzen packen das Umsetzen OHNE JEGLICHES Problem!

@rohir: Wichtig ist nur beim Umsetzen (wenn sie das 1. Blattpaar entwickelt haben), daß Du das Perlite mittels eines Pikierstäbchens sehr gut lockerst! Dann vorsichtig das Pflänzchen auslösen (bitte um Himmels Willen das Perlite nicht abschütteln oder sonstiges ) ... ein vorbereitetes Töpfchen mit Erde nehmen und das Pflänzchen dann da reinsetzen!

Wobei ich im Winter (ab Februar) meine kleinen Aussaaten ebenfalls in Perlite wieder umsetze, weil ich das besser finde als Erde in Wohnung (ist aber meine persönliche Meinung ) ... dann bekommen sie mit jedem Gießvorgang eben Dünger! Wenn Du die Pflanzen z.B. für Hydrokultur oder Seramis weiterverwenden würdest, wäre in dem Substrat schließlich auch keinerlei Dünger drin!

Achja nochwas: Gute Aussaaterde sollte eigentlich DÜNGERFREI sein!!
Herkunft: Hessen

bbbssx

die Ausaaterden die Profis verwenden enthalten auch mit Absicht geringe Dünger Mengen, und die Vermehrung Profis (die an die 10 Millionen Pflanzen aussähen müssen) bevorzugen auch Ausaaterde die auch schon schwach gedüngt ist, was für ein besseres Wachstum sorgt und die Pflanzen dadurch viel Kräftiger werden.

du willst doch nicht enthaft behaupten das die das alle falsch machen. und die müssen es ja viel besser wissen was für Aussaaten das beste ist weil ihre Existenz von den erfolg der Aussaat abhängt

Für Wohnung ausasten kann man auch Perlite nehmen wen einem das gefällt.

Rouge

Stop! Es geht doch jetzt nicht um Pflanzenzuchtbetriebe, es geht um eine Frage, die ein Hobbygärtner gestellt hat! Ich bin sicher kein Zuchtprofi - und schon gleich KEIN Vermehrungsbetrieb, ABER: Die Aussaaten, die ich in Perlite in der Wohnung zwecks meinem Hobby tätige, sind zu 85 % erfolgreich!

Und auch eine "Vermehrungsfabrik" hat schon Verluste einkalkuliert!

Aber darum ging's dem Fragesteller gar nicht ... die Frage war schlicht und ergreifend: Wie lange Keimlinge in Perlite bleiben sollen und das habe ich beantwortet
Herkunft: Hannover

jamotide

Perlite funktioniert gut zur Anzucht, habe dieses Jahr alles erfolgreich damit gezuechtet. Aber man darf es wirklich nicht sehr lange darin lassen. Hatte Topfmangel and dadurch viele Keimlinge wochenlang darin gelassen, die kuemmern dann nur noch vor sich hin und werden auch nach dem auspflanzen nicht mehr richtig gut.
Die Pflanzen, die eine Wochen nach dem Keimen umgepflanzt wurden sind dafuer sehr gut geworden. Die 4 Blaetter umpflanzen Faust Regel ist fuer Perlite eher zu spaet, meine ich.

rohir

Okay, also hier meine Keimlinge:

Soll ich sie in Erde setzen? Und wenn ja, brauchen dies dann warm? Luftfeuchtigkeit? Licht? Ich hab nämlich kein Gewächshaus...
IMG_7561.JPG
IMG_7561.JPG (281.55 KB)
IMG_7561.JPG
IMG_7559.JPG
IMG_7559.JPG (276.47 KB)
IMG_7559.JPG

Rouge

Was sind das für Keimlinge? Die oberen haben sich ja noch nicht mal aus der Samenkapsel befreit, die würde ich unangetastet lassen ... auch die unteren würde ich noch zumindest so lange nicht umpflanzen, bis sie sich aufgerichtet haben!

Apropos Licht: Jetzt Aussaaten zu tätigen ohne Zusatzlicht sorgt i.d.R. dafür, daß die Keimlinge extrem schnell vergeilen, umkippen und kaputtgehen ... besser ist es, Du wartest bis Februar ... und solange die noch kein 1. Blattpaar entwickelt haben, brauchen die auf alle Fälle höhere Luftfeuchtigkeit!

rohir

das obere sind Yucca elata, das untere sind acca sellowiana.

naja, abends stell ich die Keimlinge noch für ca. 2 stunden unter eine tageslichtlampe.

gut, also wenn du sagst, die können noch da drin bleiben, lass ich sie gern noch ein Weilchen da drin.

Rouge

Nicht, daß Du mich dann schimpfen tust ... was Du bei den Acca-Keimlingen noch machen kannst, ihnen etwas SuperThrive oder minimalst Flüssigdünger ins Gießwasser tun ... dann haben sie ein wenig mehr Kraft, um schöne Blätter auszubilden und kräftig genug zu werden, um umgesetzt zu werden!

@jamotide: Man kann sie eigentlich auch im Perlite weiterwachsen lassen, dann darf man aber das Düngen nicht vergessen! Ich habe es auch schonmal in anderen Threads geschrieben: Bei mir kommen den Winter über sämtliche meiner Indoor-Überwinterer in Perlite! Da habe ich keine Probleme mit Trauermücken und auch kein Problem mit Übergießen, weil das zwar gut Wasser aufnimmt, aber ebenso schnell wieder abgibt! Und nachdem das nur die Wintermonate betrifft, dünge ich die großen Pflanzen auch alle nicht, weil die mit dem Sommerüberschuß eigentlich gut auskommen (blühende Hibisken sind natürlich vom Nichtdüngen ausgenommen )

rohir

ah, superthrive...na schön, ab mir jetzt ne Flasche davon bestellt.

ich möchte jetzt nicht off-topic abdriften, aber was kann ich mit superthrive alles machen?

habe ein paar pflanzen, die mir etwas schwächlich vorkommen.

keimen samen mit superthrive schneller?

Rouge

Hallo rohir,

sei nicht böse, wenn ich das nur verlinke: forum/ftopic6437.html ... es wurde schon (fast) alles dazu geschrieben und alles immer zu wiederholen, muß ja nicht sein ... solche Beiträge findest Du übrigens ganz einfach über die Forensuche rechts oben

rohir

merci.

64 seiten, puhh...nur eine frage: ist superthrive unbedenklich?

Rouge

Wenn Du Dich an die Gebrauchsanweisung hältst: Ja!

rohir

okay, fein. also ist es förderlich, Keimlinge, die man in anzuchterde steckt, mit einer superthrive-wasser Mischung zu besprühen?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2