Wie ist mein Name? Sedum

Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Moin, moin den greenes
ich habe in meinem garten eine schöne polsterpflanze die jetzt in gelb blüht. die blätter sind recht fleischig und kräftig grün. was ist das für eine pflanze?
vielen dank für eure mühen
wer bin ich.jpg
wer bin ich.jpg (2.6 MB)
wer bin ich.jpg
Herkunft: Sachsen

Boboletta

Das ist Mauerpfeffer
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Hans-Jürgen,

deine Polsterstaude müsste eine Sedum-Art sein. Eventuell in Richtung Sedum kamtschaticum.

LG

DasBoot

Vielen dank für die schnellen antworten. ich dachte der mauerpfeffer ist ganz niedrig, naja in dem forum kann man nur immer besser werden.
einfach spitze dieses forum
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Berlin

jojo 77

Anmerkung der Moderation:
Bitte Zitate immer als solche immer kennzeichnen und nicht einfach Passagen von Wikipedia hier rein kopieren.
Der Link langt, unsere User können den Text auch selbst lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfer_Mauerpfeffer
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

In dem Fall kein Mauerpfeffer, sondern Fetthenne. (Obwohl beides Sedum)

Habe eben mal im Garten geguckt, deine Fetthenne hat Ähnlichkeit mit meiner und das ist diese hier
Sedum takesimense.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

so einfach ist das mit Sedum leider nicht mehr, denn es ist keins. Der anerkannte Name für diese breitblättrigen, meist liegenden Ex-Sedum ist jetzt Phedimus. Da die Pflanze, so wie es aussieht, aufrechte Stengel hat, würde ich sie als Phedimus (Sedum) aizoon bezeichnen.

Jaja, die Taxonomie ist immer im Fluss aber mit diesem Namen kann ich mich gut anfreunden. Die Unterschiede sind die im Winter oberirdisch absterbenden Sprossachsen und flache, gezähnte Blätter mit randständigen Wasserdrüsen (Hydathoden). Sedum acre, der Typus von Sedum hat nicht diese Merkmale. Genetisch stehen sie dem echten Mauerpfeffer auch nicht so nahe.

DasBoot

Moin, moin und nochmals danke für die bestimmung.
bei den vielen links bin ich fast wieder am anfang angelangt und nicht viel weiter. ich dachte es ist ein sedum kamtschaticum, das bild kommt fast hin. jetzt lese ich den beitrag vom plantsman und da sieht alles wieder anders aus. leider bin ich die nächsten tage nicht im garten. wenn ich zurück komme werde ich die pflanze nochmals genau unter die lupe nehmen und euch neue aufnahmen knipseln. das thema phedimus- sedum ist schon spannend und ich denke es gibt noch viel darüber zu schreiben. ich habe übrigens auch noch eine echte fetthenne, wenn das so noch stimmt.