Was hat mein Buchsbaum?

Blüten: 75

BlackVoodoo

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3840

GrüneVroni

Hallo

Du hast da einen Befall durch den Buchsbaumblattfloh (Psylla buxi). Mittel gegen saugende Insekten sollten helfen.

LG
Vroni
Blüten: 75

BlackVoodoo

Lieben Dank. Kann der auch auf andere Pflanzen übergehen? Hab in direkter Nähe Geranien, Tomaten und Chilipflanzen stehen.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Schüttel den mal, vielleicht taucht dann noch die eine oder andere Zünslerraupe auf.
War bei uns am Samstag so, Buchs schien nur "verfloht"und fand dann massig noch Zünsler drinnen.

Damit ist das weitere Schicksal der Buchshecken in meinem Garten besiegelt. :ninja:
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3840

GrüneVroni

Zitat geschrieben von BlackVoodoo

Lieben Dank. Kann der auch auf andere Pflanzen übergehen? Hab in direkter Nähe Geranien, Tomaten und Chilipflanzen stehen.
Die sind spezialisiert, andere Pflanzen sollten nicht in Gefahr. War bei meinem Bruder auch nie der Fall.

Die Buchsbaumzünsler-Falter finde ich ganz hübsch … 😉

LG
Vroni
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Die Buchsgestrüppleichen eher weniger... soifz.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3140

Schokokis

Zünslerraupen rausschütteln funktioniert eher nicht. Ich hab neulich mal wieder gesammelt. Da mussteichschon ganzgenau gucken und zupfen. Die waren sehr fest eingesponnen.ich find die faltet auch hübsch. Und mittlerweile ist der Zünsler für mich nicht mehr so schlimm. die Vögellei hab ich schon oft am Buchs gesehen und ich kontrollier öfter mal. Befallene Sträucher werden von den faltern nicht wieder ausgewählt- sprich wenn man den Befall gering hält merkt man das kaum.
Nur im ersten und zweiten Jahr musste ich mal spritzen/ absaugen.

Funktioniert natürlich nicht bei ne Hecke. aber meine 3 Sträucher bekomme ich gewuppt. und in der Nachbarschaft gibt glaub ich auch nicht mehr viel Buchs.