ISt definitiv eine Palme. Aber ich kenn mich mit denen nicht aus, also kann ich sie nicht bestimmen.
Aber in einem bin ich mir bei den Bildern recht sicher: Thripse oder Spinnmilben. Schau dir mal die Blattunterseiten ganz genau an.
Thripse fallen eigtl noch einigermaßen auf. Sie sind recht klein, ca 1mm oder etwas länger, länglich, sitzen meistens an den Blattunterseiten und haben in der Mitte eine etwas hellere Stelle. Da sie fliegen können verbreiten sie sich gerne auf andere geeignete Pflanzen. Es gibt aber ganz gute Mittel dagegen.
Spinnmilben siehst du mit bloßem Augen kaum. Das erste wäre die Pflanze mit einem ganz feinen Nebel Wasser anzusprühen. So dass der Nebel sich auf die Pflanze legt, nicht direkt die Pflanze ansprühen, weil du sonst durch den Luftzug evtl die Milben wegbläst und dann keinen Befall erkennst. Der Wassernebel legt sich auf die vorhandenen Gespinste der Milben, da die zu fein sind um sie mit bloßem Auge zu sehen, und macht sie sichtbar.
Siehst du keine Gespinste kannst du die Blattunterseiten mal genau mit einer Lupe ansehen. Spinnmilben sind winzig und weißlich, schwärzlich oder rötlich und erinnern an winzige Spinnen. Meistens laufen sie recht gemächlich auf den Blattunterseiten herum oder sitzen reglos, so dass man sie im ersten Moment für Fliegendreck halten könnte.
Auch gegen die gibt es gute mittel im Handel.
Wichtig ist nur: Sofern du mit Chemie rangehst musst du die Mittel wirklich absolut nach Anweisung benutzen und mindestens 2 wenn nicht 3 oder 4 mal anwenden, weil immer Eier und Puppenstadien überleben, die sonst den Befall wieder aufleben lassen und dann evtl immun gegen das verwendete Mittel sind.
Wenn du nach Anleitung vorgehst ist der Befall aber recht schnell vorbei.