Wie ist mein Name? Maranta leuconeura + Rhapis excelsa

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: lauterbach/Saarland

sweet chilli

Hallo Leute,

ich hab hier zwei Pflanzen, von denen ich weder Namen noch sonst was weiß.
Die auf dem ersten Foto mags eher schattig und ist sehr wuchsfreudig.

Nummer zwei rührt sich seit über einem Jahr kein bißchen und die Blätter sehen vertrocknet und krank aus.

Wäre dankbar für Tipps
P1020117.JPG
P1020117.JPG (88.77 KB)
P1020117.JPG
P1020115.JPG
P1020115.JPG (103.05 KB)
P1020115.JPG
Blüten: 21977

snif

huhu
das erste ist eine Maranta leuconeura, vermutlich 'Fascinator'
die zweite erkenn ich nicht wirklich
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also, Nummero eins ist eine Calathea oder Maranta. Macht für die Pflege keinen großen unterschied - und die sieht auch sehr gut aus.

Nr zwei kann ich nicht bestimmen, könnte aber ganz evtl eine Ficus Art sein. Wenn ich die Pflanze so sehe, denke ich, sie steht vermutlich in ungeeignetem Substrat und zu dunkel. Vll fehlt ihr auch etwas Luftfeuchte.
Wenn es meine Pflanze wäre, würde ich sie austopfen, Wurzeln kontrollieren, mal ganz genau nach evtl vorhandenen Schädlingen sehen und sie dann in Erde mit guter Drainage und möglichst wenig Torf umpflanzen und danach direkt vor ein fenster verfrachten.
Ich bin mir recht sicher, dass die dann wieder loslegt.

*edit* Mist, snif war schneller ^^

contessa

Bei deiner ersten Pflanze handelte es sich um eine Maranta leuconeura fascinator.

Bei der zweiten kann ich leider nicht weiterhelfen.
Herkunft: Hannover

belascoh

Nr. 2 sieht mir nach einem Palmentuff aus, wenn ich das richtig sehe, dann sind das immer Blätter mit 4-5 Fingern dran?
Umtopfen wäre erstmal eine gute Idee, allein schon , um zu schauen wie weit die Wurzeln gehen.
Palmen sind meistens Tiefwurzler, da ist der Topf sehr schnell zu flach und dann gibt es auch kaum noch Wachstum.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

bei der 2. Pflanze tippe ich aufgrund des Blattaufbaus auf ein sehr kräftiges Zyperngras; es gibt ja mehr als 500 verschiedene Arten davon.

snif

glaub nich, dass das ein Cyperus ist, da müssten die Teilblätter am Stengelende rundum in alle Richtungen wachsen, nicht nur auf einer Seite
Glaub da auch eher an was Palmiges. Aber man kann's wirklich nicht gut erkennen

ZiFron

Stimmt. Da sind Finger dran. Das habe ich nicht gesehen - dann ist es wohl kein Ficus.
Aber austopfen würde ich auf alle Fälle mal - schon aus genannten Gründen.

sweet chilli

Danke für eure Tipps.
Nr. 1 hat jetzt entlich einen Namen - hurra...

Nr.2 scheint mir auch ne Palmenart zu sein - hab im Herbst erst umgetopft - Grünpflanzenerde mit einer Schicht Blähton als Dränage unten im Topf. Die Wurzeln sahen eigentlich gut aus. Das gute Stück steht auch direkt beim Fenster (SW). Vielleicht liegts ja wirklich an zu geringer Luftfeuchtigkeit u. ich sollte öfter sprühen.......
P1020122.JPG
P1020122.JPG (88.44 KB)
P1020122.JPG
P1020121.JPG
P1020121.JPG (100.48 KB)
P1020121.JPG
P1020120.JPG
P1020120.JPG (88.21 KB)
P1020120.JPG
P1020119.JPG
P1020119.JPG (86.87 KB)
P1020119.JPG

snif

na, so sollte sich doch ein Name finden lassen!

Bin mir nicht wirklich sicher, aber die Blätter mit den Aufhellungen (zum Beispiel auf dem ersten Bild die, die so nach vorne ragen) sehen mir nach Thripsen aus - kann das sein?

sweet chilli

Kenn mich da nicht aus - wie kann ich das feststellen???

ZiFron

ISt definitiv eine Palme. Aber ich kenn mich mit denen nicht aus, also kann ich sie nicht bestimmen.

Aber in einem bin ich mir bei den Bildern recht sicher: Thripse oder Spinnmilben. Schau dir mal die Blattunterseiten ganz genau an. Thripse fallen eigtl noch einigermaßen auf. Sie sind recht klein, ca 1mm oder etwas länger, länglich, sitzen meistens an den Blattunterseiten und haben in der Mitte eine etwas hellere Stelle. Da sie fliegen können verbreiten sie sich gerne auf andere geeignete Pflanzen. Es gibt aber ganz gute Mittel dagegen.

Spinnmilben siehst du mit bloßem Augen kaum. Das erste wäre die Pflanze mit einem ganz feinen Nebel Wasser anzusprühen. So dass der Nebel sich auf die Pflanze legt, nicht direkt die Pflanze ansprühen, weil du sonst durch den Luftzug evtl die Milben wegbläst und dann keinen Befall erkennst. Der Wassernebel legt sich auf die vorhandenen Gespinste der Milben, da die zu fein sind um sie mit bloßem Auge zu sehen, und macht sie sichtbar.
Siehst du keine Gespinste kannst du die Blattunterseiten mal genau mit einer Lupe ansehen. Spinnmilben sind winzig und weißlich, schwärzlich oder rötlich und erinnern an winzige Spinnen. Meistens laufen sie recht gemächlich auf den Blattunterseiten herum oder sitzen reglos, so dass man sie im ersten Moment für Fliegendreck halten könnte.
Auch gegen die gibt es gute mittel im Handel.

Wichtig ist nur: Sofern du mit Chemie rangehst musst du die Mittel wirklich absolut nach Anweisung benutzen und mindestens 2 wenn nicht 3 oder 4 mal anwenden, weil immer Eier und Puppenstadien überleben, die sonst den Befall wieder aufleben lassen und dann evtl immun gegen das verwendete Mittel sind.
Wenn du nach Anleitung vorgehst ist der Befall aber recht schnell vorbei.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

sweet chilli

Erstmal vielen lieben Dank für eure Bemühungen!!

Spinnmilben sind`s 100%ig nicht, die hatte ich kürzlich erst an meinem Papyrus (worauf ich sofort alle anderen Babys abgecheckt habe) - hab da aber mit der Lupe was entdeckt. Keine Ahnung was das ist, läßt sich aber mit nem feuchten Q-Tip abwaschen. Hab sie jetzt mal mit CELAFLOR eingeseiert - schau`n wir mal was passiert
Das Zeug sitzt nur an der Unterseite direkt an der Blattnarbe - zeigs euch hier mal so gut es eben geht...........
P1020124.JPG
P1020124.JPG (104.6 KB)
P1020124.JPG
P1020125.JPG
P1020125.JPG (106.65 KB)
P1020125.JPG
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Die "Silberfärbung" spricht für Thripse, aber das auf der Blattunterseite ist doch nur der Flaum der Palme.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2