Wie heißt mein Pilz?

Ich weiß, es ist keine Pflanze, steht aber in meinem Garten und tut so

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Wie heißt mein Pilz?

 · 
Gepostet: 28.10.2022 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
vor zwei bis drei Wochen entdeckte ich eine kleine Pilzkolonie in meinem Garten. Ich hatte noch nie welche, sammle auch höchst seltenst und bin deshalb so was von ahnungslos, dass ich außer Steinpilzen keine selbst gesammelten ohne fachliche Beurteilung essen würde. Diese Pilze hatten zunächst rundere Hütchen, jetzt sind sie breit und flach. Sie wachsen unter einer Lebensbaum-Hecke direkt neben dem Stumpf eines Sauerkirschbaums. Ich finde sie nirgendwo im Internet, weder unter "30 essbare" noch unter "30 giftige". Unter euch sind doch gewiss ein paar Pilzekenner? Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Liebe Grüße
Marieluise
Wie heißt mein Pilz?
P1000634.JPG (159.5 KB)
Wie heißt mein Pilz?
P1000637.JPG (158 KB)
Wie heißt mein Pilz?
P1000636.JPG (158 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pilz?

 · 
Gepostet: 28.10.2022 - 17:21 Uhr  ·  #2
Der gezeigte Pilz sieht sehr nach der einer der Hallimasch-Formen. In den letzten Wochen fand ich ihn auch im eigenen Garten und im angrenzenden Wald besonders an Baumstuppen. Freuen sollte man sich über diesen Pilz im Garten nicht, da er
Bäume und Sträucher zum Absterben bringt. Im Forst wird er deshalb als Schädling klassifiziert.
Wenn ein Pilzsachverständiger deine Pilze als Halimasch bestimmt, kann er in der Küche genutzt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pilz?

 · 
Gepostet: 28.10.2022 - 19:51 Uhr  ·  #3
Hallimasch ist ein Holzzersetzer. wachsen die Pilze auf dem Holz? oder nur daneben?

Ich finde die Hallimasch Bilder im Netz sehr anders. Und habe eher an Schirmpilze gedacht. Aber ich bin auch nicht der Auskenner würde Pilze aber niemals abschneiden da die "Wurzel" auch einige wichtige Merkmale hat...

aber selbst wenn es Hallimasch ist, die verträgt auch nicht jeder... also Vorsicht.

So oder so würde ich sie nicht essen wenn sie nicht sicher bestimmt sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pilz?

 · 
Gepostet: 29.10.2022 - 00:01 Uhr  ·  #4
Ja das ist ein Hallimasch, bei kleinen Pilzen ist der Hut zu. Und sie sehen überall anders aus mal kleiner mal riesengroß wie dieses Jahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wie heißt mein Pilz?

 · 
Gepostet: 30.10.2022 - 14:46 Uhr  ·  #5
Danke! Dann werden wir heute mal probieren, wie der schmeckt. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.