Wie große Monstera "montieren"?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mitte von BW
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 16:32 Uhr  ·  #1
Heute habe ich etwas Zeit gehabt und widmete mich meiner Monstera.

Nun habe ich hier für euch mal mein Prachtexemplar(es gibt natürlich viel größere und andere), sie ist meine Lieblingspflanze die ich vor mehr als 16 Jahren mit 3 Blättern und einer Höhe von 30cm in einem neu aufgemachten Hornbach kaufte.

Mittlerweile besteht sie aus 2 mehr als Raumhohen Hauptpflanzen die immer gleichzeitig je ein neues Blatt bekommen, eine dritte die ich aus dem Topf vor Jahren herausgenommen habe und nun in einem anderen Zimmer mit 1,5 Metern Höhe steht und die 4rte ist unten noch ohne geschlitzte Blätter im Topf zu sehen und 60cm hoch.

Die längste Luftwurzel misst stolze 9 Meter Länge

Mein Problem, warum ich hier nun dazu schreibe ist, wie man auf den Bildern auch unschwer erkennen kann, wie ich die Pflanze am besten ich nenne es mal montieren oder aufhängen kann.

Da die Pflanze keinen selbststehenden Stamm besitzt muss man sie an etwas anderem befestigen.

Nun stecken aber von früher noch die beiden dünnen grünen Befestigungsstäbe drin, die 1. schon länger zu kurz sind und 2. absolut ungeeignet sind.

Problem ist, nur vom in die Erde stecken hält der Spieß keiner Belastung aus, weil man diese Bodenfestigkeit wie in einer Wiese draußen niemals in einem Topf hat.

Mein Ziel ist es nicht, die Pflanze freistehend im eigenen Topf hinstellen zu können ohne dass sie umkippt, sondern dass sie ordentlich befestigt werden kann und die Stange eine Verbindung mit dem Topf hat, sprich Topf und Kletterteil nacher eine Einheit bilden die nicht wackelig ist um später eine Verbindung zur Decke oder Wand herzustellen per Strick oder Stange.

Was nimmt man da am besten? Es soll auch gut aussehen, die Aktion mit den weißen Stricken und Mosgummischützern und den grünen Stangen gefällt mir überhaupt nicht mehr.


Die nächste Frage die ich habe..... wie ihr seht kippt die Pflanze ab Stabende in eine Richtung weg. Da habe ich zu spät reagiert(oder garnicht) um sie zu begradigen und somit überlagern sich die meißten Blätter hintereinander auf der linken Seite.
Die beiden neuesten Blätter haben nun fast den Raum zur Decke eingenommen, weshalb sie beim hochdrücken des Knicks weggedrückt werden.

Wie soll ich mit der Pflanze aber weiter vorgehen? Im Jahr kommen ca. 2-4 neue Blätter oben raus, somit ist dann wieder Ende an der Decke. abschneiden kommt aber keinesfalls in Frage, wie also sieht die Zukunft von ihr aus?

Was würdet ihr machen?

Hier nunmal Bilder



tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 16:43 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willlkommen.
Da gibt es in Gartencentern passende Stäbe, da ist auch das Befestigungsmaterial dabei.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mitte von BW
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 17:14 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, wie sehen die aus?

Wie lassen sie sich im Topf befestigen?

Was meint ihr Topftechnisch, würdet ihr einen größeren nehmen? Die Pflanze habe ich seit Jahren nichtmehr umgetopft, nur immer wieder etwas frische Erde obendrauf gefüllt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 20:38 Uhr  ·  #4
Hallo Blackpitty,

ein größerer Topf und frische Erde wäre sicher kein Luxus. Aber dann lieber ohne Übertopf, sondern nur mit Untersetzer. Übertöpfe haben den Nachteil , man sieht das stehende Wasser nicht und es lässt sich bei dieser Größe der Pflanze auch nicht so leicht entfernen.

Mit einem größeren Topf hast du auch wieder eine bessere Standfestigkeit, was bei der Größe der Pflanze von Vorteil ist.
Würde den neuen Topf ca 2 Nummern größer nehmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 23:07 Uhr  ·  #5
ich würde ihr einen deutlich viel größeren topf gönnen und dann ein paar haken in die wand drehen an der stelle wo du sie montieren willst. dann kannst du sie dort mit weichen schnüren oder drähten aufhängen. deswegen muss der topf dann wirklich gleich größer sein, denn wenn sie mal montiert ist, ist das umtopfen ungleich schwieriger. geht zwar auch, aber bei der masse dann nur zu zweit oder dritt und mit enormem aufwand.
und wie Uli schon schrieb: eine alternative für den Übertopf, aber irgendwann gibt's für die kübel eh keine übertöpfe mehr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mitte von BW
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 00:50 Uhr  ·  #6
Danke euch!

also werde ich auf jedenfall mal einen anderen Topf besorgen. Mit Untersetzer wäre das beste, ich muss mal schauen bis zu welcher Größe es sowas gibt, weil ich möchte die Pflanze nicht in kürze wieder umtopfen müssen(wobei ich das Jahre ja nicht gemacht habe)

Gibts von euch noch einen Tipp zur Erde die ich verwenden soll? Normale Zimmerpflanzenerde und diese zur Auflockerung mit Torf oder sowas mischen oder Kokosfaserzeug?

Glaube dann komme ich um eine Wandmontage nicht drum herum, ich meine es gibt zwar solche 5cm dicken Rohre ummantelt mit so Seil oder Kokoszeug, aber wie soll man das wieder im Topf befestigen..... das ist genausowenig fest wie der dünnere Stab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 21:06 Uhr  ·  #7
man kann so einen moosstab einmörteln, aber dann kippt halt der ganze topf mitsamt der Chose um, wenn sie immer größer wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 22:05 Uhr  ·  #8
BeI mir im Wohnzimmer habe ich eine riesige Efeutute,ich schätze mal so gut 2 Meter.
Ich habe da erst mal einen ebenso großen Bambusstab reingesetzt,die Pflanze mit grünem Klettband daran befestigt,und dann einfach 2 Nägel in die Wand gehauen und das ganze daran befestigt.
Mittlerweile wachsen die Triebe schon wieder nach unten.,bzw.sie hängen runter....ich glaub,ich muss sie kürzen!
image.jpg
image.jpg (1.13 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 22:41 Uhr  ·  #9
ich denke aber die Monstera braucht mehr stütze. die würde eher nicht das hängen anfangen, sondern abbrechen, bei dem winkel. und die ist ja schon jetzt größer als deine efeutute, da braucht der te nicht mit nem moosstab anfangen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 00:03 Uhr  ·  #10
Das ist mir schon klar,das die Pflanze abknicken würde. Bei dieser Größe muss die Monstera ja irgendwann waagerecht an der Wand entlang geführt werden.
Ich hatte früher einen Nachbarn,dessen Monstera hatte eine unbeschreibliche Größe,von so ca. 6-7 Meter. Er hatte sie unterhalb der Decke,an der Wand entlang geführt.
Jedenfalls wurde das Monster-Monstera-Ding durch Nägel oder Hacken durch das Wohnzimmer geleitet .
Ich sag mal so,schön sah es nicht gerade aus,da muss man schon einen riesigen Rum haben,damit die Pflanze zur Geltung kommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3676
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12753
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 09:18 Uhr  ·  #11
Die Frage ist, ob es möglich wäre, die Monstera mittels Rosenspalier (an der Wand) im Raum zu "bändigen".
Die einseitige Wuchsform weist darauf hin, dass der Pflanze Licht fehlt. Ich würde mir es jetzt zu Nutze mache, die Pflanze in ihrer Wuchsform +neuen Topf zu belassen und eben mittels Spalier die Wand zu begrünen, wenn es möglich ist.
Vorher aber die Wand nochmals streichen, weil man später nicht mehr/schwer rankommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 13:22 Uhr  ·  #12
Meine Monster waren letzten Sommer schon groß und sind über den Winter total verwildert.
Ich muss sie dringend zurückschneiden.



Die linke hat sich in der unteren Hälfte verzweigt, da kann ich sicher großzügig das obere Drittel wegnehmen.
Aber die andere hat nur noch oben Blätter:


dafür aber meterlange Luftwurzeln:

Kann ich die trotzdem kappen?

Ich brauche euren Rat!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3676
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12753
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 17:15 Uhr  ·  #13
Ich würde die Rechte einfach köpfen, wenn sie nur noch oben Blätter hat und neuwurzeln lassen, lila.
Von den Fotos her hast du ja eh ein (ganz kleines) Platzproblem. Damit dürfte sich die Lage auch etwas entspannen.

Falls es möglich ist, würde ich den Monstern auch einen Aufenthalt in der Sommerfrische gönnen, damit sie gleichmäßiger wachsen.

Mein kleines Monster wird definitiv im Sommer umquartiert werden, im Bad ist es ihr zu dunkel ... Geht aber leider nicht anders.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wie große Monstera "montieren"?

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 07:44 Uhr  ·  #14
Also einfach köpfen?
Das gilt dann für beide!
Ui, ich probiere es mal.

Ich überlege noch, ob ich Stecklinge ziehen soll...
Im Sommer kommen sie immer raus auf die schattige Terrasse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.