Wie bekommt mein abgerissener Azaleenast Wurzeln?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Leute, der Wind hat einen Ast meiner im Herbst gepflanzten ca. 40 cm grossen Azalee abgerissen, die gerade Knospen bekommt. Ich habe den glatt vom Stämmchen getrennten Ast in Wasser gestellt. Besteht eine Hoffnung, dass ich Wurzeln an ihn bekomme? Sollte ich ihn in Erde packen?

Es wäre schön, einen gärtnerischen Hinweis zu bekommen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

lisma

absenker sind natürlich ganz schlau, wenn der ast bereits abgerissen ist...

ich habe aber leider auch keine erfahrungen mit stecklingen von azaleen, aber ich würde es einfach mal versuchen: in erde, feucht halten, tüte drüber, ab und an lüften...
Herkunft: Hannover

belascoh

hmm, wird wohl schwierig, weil entweder gehts über absenker oder über steckis vom halbreifen holz im sommer, von den neuaustrieben, die ja erst nach der blüte immer kommen.
aber dazu können tartan oder niklas oder andere baumschulexperten bestimmt mehr erzählen.
für deinen akuten fall würd ich eher versuchen, den im wasser im warmen noch zur blüte zu bringen, mehr is da wohl leider nich drin befürchte ich!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für Eure Mühe! Ich werde erst mal versuchen, den Ast zur Blüte zu bringen und dann nach einer Weile packe ich ihn in Erde und versuche es mal mit Tüte, Feuchten und Lüften. Gebe Euch Bescheid, falls das Experiment gelingt. Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin Grüne Daumen. Liebe Grüsse von Gast xyz.
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

hallo,

ich glaube nicht, dass das mit dem bewurzeln funktionert. wie man schon sagte, wenn man azaleen über stecklinge vermehrt, nimmt man halbreifes holz im sommer. aber versuch macht schlau, auch wenn ich davon ausgehe, dass es nicht funktioniert

gruß
marc

Andra

hallo,

ich hab es bis jetzt noch nie hinbekommen das sie wurzeln leider die wollen einfach nicht sie schimmeln enweder weg oder es passiert gar nichts bis sie dahin schrumpeln ich drück dir die daumen

lg andrea
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Gartenfreunde, ich habe euch doch von dem abgerissenen Ästchen der Azalee erzählt - und ihr werdet es nicht glauben, ER BEKOMMT WURZELN!!!!

Ich habe das Ästchen in Wasser gestellt, 1,3 Wasser im Verhältnis zum Ast und ihm jeden Tag neues Wasser gegeben, und damit nichts schimmelt, Ast und Vase gründlich mit Wasser gespült.

Es scheint geholfen zu haben!

Probieren geht eben doch über Studieren, vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt.

So das wars zum abgerissenen Azaleenast!