What's that ? -> Clivie - Clivia

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Lisa,
das kann man nie so hundertprozentig sagen, es sei denn, du kannst die Erbfolge zurückverfolgen....
Aber wenn du orange-farbene Blüten hast, dann kannste wohl von ausgehen, dass die Kinder auch orange werden.
Hättest du nun z.B. eine orangene mit einer gelben bestäubt, dann könntest du erst in der F-2 Generation mit gelben Blüten rechnen....also bei den Enkelkindern der orangenen und der gelben...

Liri

hallo zusammen, seid gegrüßt )

vielleicht ist das ja nicht ganz der richtige Ort, aber ihr habt hier schon so viel über Clivia und Samen geschrieben...

Ich habe vermutlich eine miniata belgium - blüht orange.
Hat auch immer brav einmal im Jahr geblüht, letztes Jahr sogar 2mal. Einmal immer im März und nochmal schätzungsweise im Juli/August. Da habe ich auch nicht den Stengel abgemacht und sie hat 3 Samenkapseln gekriegt, obwohl ich bewusst nix bestäubt habe oder sonst irgendwas vermehrungsförderndes getan hätte.

Jetzt sitzen da diese 3 (z.T. echt fetten) Kapseln auf meiner Pflanze und ich bin ratlos und betrübt, da sie ob der Kapseln net blühen will.

Naja, jetzt die vielen Fragen:

- wie lange brauchen die Dusseldinger noch? sind überhaupt nicht rot und noch total hart
- wenn sich mal was tut, was genau muss ich beim einpflanzen beachten und wie genau mache ich das überhaupt?

Bin totaler Laie und beachte auch keinen, der geratenen Tips. Die Pflanze steht immer im Wohnzimmer und wird immer einmal die Woche gegossen - was aber bisher kein Problem war. Nur die Samenkapseln überfragen mich.

Möchte das Schätzchen ja auch nicht schädigen und evtl. sogar noch vermehren.

Bin über jeden Rat hocherfreut

Hier noch ein paar Bilder der guten:
Liri
Bild001.jpg
Bild001.jpg (81.14 KB)
Bild001.jpg
Bild007.jpg
Bild007.jpg (79.01 KB)
Bild007.jpg

itschi

Liri,
du kannst mal einen der Knübbelkes abmachen und öffnen....wenn die Samen darin schon hart sind...(sind von einer matschigen Hülle) umgeben, dann kannste die anderen auch abmachen.....gesetz dem Fall, du willst weitere orangefarbene Clivien ziehen....
Wenn die Samen noch weich sind, dann lass die verbliebenen Kapseln drann....
Wenn du aber mal was ausgefallenes an Clivie möchtest......
wir haben bis morgen noch ne Samenbestellung aus China laufen....

Liri

danke itschi!

aber was mache ich denn, wenn ich einen aufgemacht und seziert habe??? einpflanzen? gießen? hab mal was von küchentüchern nass machen und keimen lassen gelesen?

bin doch so hilflos1

vielen dank für das exoten-angebot, aber leider hats nicht so viel platz bei mir, eigene zuchterfolge könnte ich meiner besseren hälfte noch abringen *lach* aber fremdkäufe eher nicht so....

Liri

achso: in China bin ich ab und an auch beruflich
Herkunft: Lindau

shariatiag

liebe liri dann bring mal für uns alle samen einer weissblühenden clivie mit bittebitte.. wenn du wiederin china bist...

wir sind doch alle so lieb oder nicht ???

ich glaub baki sucht sie auch schon lange ..und ich auch wollen

lg
shariatiag

Liri

wenn ihr mir endlich mal verratet, was ich mit den Samen mache, die ich habe....
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Meine Kuller liegen in einer Mischung aus Anzuchterde, Perlit und Vermiculit.
Das gefällt ihnen richtig gut.
Die Samen werden auf das Substrat gelegt und dann angedrückt.
Nicht zu feucht halten, sonst schimmeln sie.
Gleichmäßige Luftfeuchtigkeit mögen sie.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Ich persönlich warte immer, bis die Samenkapseln fast von alleine abfallen

Fruchtfleisch abmachen.
Dann die Samen auspulen und von der dünnen Haut befreien, die das Samenkorn/die Samenkörner umgibt.

Ab in Aussaaterde
- 1/2cm Erde obendrauf geben(ca Samendicke)
- angießen - warten
- Temperaturen: Wohnzimmertemperatur - (hat bei mir immer gute Ergebnisse gebracht)
- danach vereinzeln/eintopfen
- sich freuen, das sie wächst

@ Taddy du warst 1 min schneller
edit Taddy: @baki dafür hab ich die Temperaturangabe vergessen

itschi

Liri,
ich mach es ungefähr so wie Taddy...
meine Samen liegen in Kokohum ....auch zur Hälfte bedeckt....die ganze Klamotte steht im beheizten Anzuchthaus....
wenn du die sääst, dann säe sie eng....das mögen die lieber.....und auch so lang wie möglich eng lassen....also nicht so schnell pikieren, wie man das gewöhnlicherweise tut....
Ich habe feststellen müssen, dass die dann besser wurzeln...

Achja.....und Kuller von weißblühenden Clivien nehm ich dir auch sooooofort ab...
Also halt die Augen auf, wenn du mal wieder in China bist....

Liri

hach, was die aussicht auf weissblühende Pflanzen nicht so alles mit sich bringt *lach*

vielen, vielen Dank erstmal für die lieben Tips. Jetzt weiss ich endlich, was ich genau und am besten tun muss.

Versprochenermaßen werde ich in China Ausschau halten (muss nur noch einer meiner Kolleginnen von unserem Pekinger Büro erklären, was jetzt eine Clivie ist, und wie das auf chinesisch heißt *hihi*)

Schätze mal, dass ich im Laufe des Frühjahrs nochmal nach China fahre.

Sind die Samen denn an und für sich so lange ohne Erde haltbar?

LG
Liri
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wie lange sie sich halten weiß ich leider nicht, will es aber auch ehrlich gesagt nicht testen.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

abgeerntete Saat ist wohl 4-6 Wochen ohne Probleme lagerfähig.
Natürlich auch länger, aber ich würde es nicht machen --- warum auch, wenn man Spaß am Aussäen hat?

bei ungünstigen Bedingungen können sie austrocknen oder treiben evtl. auch ohne Erde aus (hatte mal nicht ausgepulte Saat ca 4 Wochen vergessen und als ich sie auspulen wollte, strahlte mir ein Würzelchen und ein grüner Keimling entgegen )
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Die keimen sogar teilweise schon, wenn die Früchte noch an der Mutterpflanzr hängen! Das ist mir jedenfalls schon öfter passiert. Man muss dann beim Auspulen sehr aufpassen, dass man nicht aus Versehen die Keimwurzel abbricht!

itschi

Das konnte ich auch schon beobachten...an Früchten, die überreif waren.....ich schätze mal, dass machen die, damit es am Naturstandort schneller geht....Frucht platzt auf und ---plumps--- Samen liegt auf dem lockeren Waldboden oder wo auch immer und brauch das Würzelchen nur noch in die Tiefe bohren...