What's that ? -> Clivie - Clivia

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich kenne es auch nur so, das sich Clivien nach oben aus dem Topf schieben.
clivie3.JPG
clivie3.JPG (173.05 KB)
clivie3.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von Lapismuc
................wenn sie Glück hat kriegt sie alle 4 Wochen mal Wasser, also mit vergammeln und verfaulen sieht's da schlecht aus, eher vertrocknet kann man sagen
vlG Lapismuc

dann weiß ich auch nicht mehr weiter
wie gesagt evtl. austopfen und schauen, was die Wurzeln machen und wenn du die wirklich nur alle 4 Wochen giesst? - sind die Wurzeln evtl. doch vertrocknet?

ich wünsch dir viel Glück bei deinen "Aufpäppelversuchen"

mfg baki
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also meine Clivie hat sich auch noch nie nach oben geschoben

Ihre Kindel kamen und kommen immer von unten durch die Erde hoch
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Gudrun,
das ist ja auch richtig so, dass die Kindel aus der Erde kommen, nur wenn irgendwann zuwenig Platz für die Wurzeln ist, dann schieben die die Pflanzen nach oben....

Übrigens habe ich gerade Bescheid bekommen, dass die Clivienbestellung, die ich aufgegeben habe....bald kommen wird
1x Grenn centre yellow
1x Nakaruma yellow
1x Nakaruma var.
1x Nakaruma red
Herkunft: Leverkusen

hama687

huhu, teddy der Link wäre super,

gibt es den einen deutschen lieferanten?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von itschi
Gudrun,
das ist ja auch richtig so, dass die Kindel aus der Erde kommen, nur wenn irgendwann zuwenig Platz für die Wurzeln ist, dann schieben die die Pflanzen nach oben....

Das beruhigt mich
Da sind meine Töpfe wohl groß genug
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von itschi
Gudrun,

Übrigens habe ich gerade Bescheid bekommen, dass die Clivienbestellung, die ich aufgegeben habe....bald kommen wird
1x Grenn centre yellow
1x Nakaruma yellow
1x Nakaruma var.
1x Nakaruma red

wo bekommst du die denn her?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Musst mal durch schauen, weiß jetzt nicth genau, wo man Samen oder Pflanzen beziehen kann.
Wenn du Samen der normalen suchst, dann geb doch erst mal eine Suchanzeige im Forum auf.

http://www.clivia.co.uk/

Die Sämlinge von itschi kommen aus Afrika.

Kachingl

Hallo!

*thread wieder hervorkram*

Ich habe auch schon seit Jahren eine Klivie, die ich mal irgendwann, weil sie eh nie wuchs, in irgendnen dunklen kalten Raum abgeschoben habe im Winter.... und das Jahr darauf belohnte sie mich mit so einer hammer Blüte!!! Wo ich doch immer dachte, das langweilige grüne Ding stirbt eh bald....
Meine Meinung hat sich mittlerweile geändert und jetzt pflege ich sie schön, und sie hat mir schon ein Kindel hervorgebracht, das ich vor kurzem abgesetzt habe beim Umtopfen. Und vor allen Dingen hat sie nach der Blüte auch so dicke Fruchtknoten hervorgebracht. Jetzt hab ich hier gelesen, dass es ein paar Monate dauert bis die Samen reif sind, aber woran merk ich das denn? Fallen die dann von allein ab?

lg, Kachingl

itschi

Hallo kachingl...
wenn die Früchte reif sind, dann erkennst du das daran, dass sie sich rot verfärben und weicher werden..
So ist das bei orangeblütigen Clivien.
Bei den gelbblühenden sind die Früchte, wenn reif, auch gelb.
Und bei den variegated Clivias sind die Früchte sogar gestreift

Kachingl

Hallo!

ahhh super, dankeschön! Meine ist orangeblütig, dann werd ich das ja erkennen. Noch sind sie total grün. Hoffe das ändert sich dann schön brav. Bin schon sehr gespannt!!

Echt tolles Forum hier!

lg, Kachingl

itschi

Von der Blüte bis zur reifen Frucht vergehen ca. 6 Monate.....also kannst du dir nun ausrechnen, wann bei dir Erntedankfest ist... meine gestreiften Früchte müssten nach Adam Riese so in ungefähr 2 Monaten reif sein....
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo , wollte mal wissen bekommt Clivia variegata auch Kindel ?

itschi

Ja sicher bekommen die auch Kindel....genauso wie die ganz normalen Grünen...aber das dauert halt auch seine Zeit, ebenso wie bei den Grünen...ein paar Jahre wirst du dich schon gedulden müssen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab eine Frage. Sind Cliviensamen sortenrein?
Wenn ich z.B. von einer orange-farbigen Klivie Samen ernte, werden die Blüten der Sämlinge wie die der Mutterpflanze aussehen?

mfg Lisa