Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 16:26 Uhr  ·  #901
Hallo

Zitat geschrieben von Schokokis
Aber wir wollen die Hoffnung nicht Aufgeben....
Ja, das stimmt.
Auch aktuell ist es schon wieder viel zu trocken.

Darf man das eigentlich sagen: "ich will Regen!" sonst schreien alle immer nur nach schönem Wetter

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 17:05 Uhr  ·  #902
Mein Handy hat heute für unsere Region schon 2x "Achtung Unwetterwarnung" gesagt und jedesmal hat sich der Himmel kurz verdunkelt und es kam eine Brise die lediglich Staub rumgewirbelt hat.


Wir haben ja jetzt den Humus auf dem Grundstück verteilt der seit letztem Jahr vom Bauen her auf dem Grundstück lag. Unvorstellbar wie trocken das alles war.

Also ja: auch ich sehne mich nach Regen!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 17:57 Uhr  ·  #903
Ich würde sagen, hier im Osten dürfen wir diesen Satz nach den zwei Dürrejahren aus tiefster Seele sagen.
Und wenn die Wettervorhersage stimmt, bekommen wir wieder nix an Regen in den nächsten Tagen

Es ist fürchterlich trocken alles.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 19:14 Uhr  ·  #904
Zitat geschrieben von Perse
Mein Handy hat heute für unsere Region schon 2x "Achtung Unwetterwarnung" gesagt und jedesmal hat sich der Himmel kurz verdunkelt und es kam eine Brise die lediglich Staub rumgewirbelt hat.
Ähnlich veräppelt fühl ich mich manchmal abends, wenn ich dann kurz vorm Schlafengehen noch mal in die Wetter-App gucke, weil ich wissen will wie's morgen bzw. über Nacht wird und mir die Technik meldet, dass für heute Regen zu erwarten war!
Welcher Regen???

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 19:19 Uhr  ·  #905
Ach, das "Unwetter" ist schon wieder vorbei....
Hui, das war was! Es sah nach Regen aus, es kamen sogar Tropfen vom Himmel.... Allerdings blieb es auch bei drei bis fünf Tropfen und das war's dann auch schon.

In den Nachrichten hab ich gehört dass sonst im Durchschnitt im April 50 Liter Regen fallen. Bisher ist es 1,irgendwas Liter.

Wo soll das nur hinführen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 20:36 Uhr  ·  #906
@GinkgoWolf:

Ich kenne das vor allem vom Winter: Der Wetterbericht sagt mir abends, daß wir in der Nacht 1 Grad plus haben werden. Wenn ich am nächsten Mittag den Wetterbericht wieder aufrufe, erklärt er mir nachträglich, daß es in der vergangenen Nacht doch 3 Grad unter Null hatte. Solche nachträglichen Informationen sind nun aber für Pflanzen nur wenig nützlich....



Übrigens sollen die Wetterberichte coronabedingt deutlich ungenauer geworden sein. Angeblich fehlenfür die Berechnung durch die wenigen Flüge viele Detail-Wetterdaten, die die Flugzeuge sonst nebenbei noch so einsammeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 09:44 Uhr  ·  #907
Heute Nacht hat es tatsächlich geregnet!!
Unglaubliche 3 Liter, aber man will ja nicht undankbar sein!

Heut ist's komisch draußen, angeblich soll gegen Mittag noch was kommen... Schau ma Mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 11:28 Uhr  ·  #908
Bei uns hat es auch seit Wochen nicht geregnet. Die Traktoren auf den Feldern ziehen eine große Staubwolke hinter sich her. Man sehnt sich echt nach Regen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 15:44 Uhr  ·  #909
Zitat geschrieben von Kurti60
Bei uns hat es auch seit Wochen nicht geregnet. Die Traktoren auf den Feldern ziehen eine große Staubwolke hinter sich her. Man sehnt sich echt nach Regen.


Nach Regen schon, und das dann bitte bei 20 Grad. bin ja nicht anspruchsvoll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 23:29 Uhr  ·  #910
Ab Freitag bis zum Wochenende könnt es Regnen .... Also ich hoffe auf Regen. Im Wald kann ich schlecht gießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 15:11 Uhr  ·  #911
@ Totto: Damit war's wohl eher nix... momentan schaut es aus, als wenn es ab Mitte kommender Woche regnen könnte, wenn auch nicht viel. Langsam ist es schon wirklich knalletrocken, hier im April bisher nur 2,3 mm, und der letzte ordentliche Regen hier ist fast 5 Wochen her.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 20:25 Uhr  ·  #912
Hier ist es auch schon knalletrocken. Der letzte große Regen soll nur 5 Wochen her sein? Ich weiß nicht. 1 mal hat es geschauert im April. Aber die Regentonnen sind schon wieder ziemlich leer.

Bei meinen Tulpen sind die Blüten schon vorm Aufblühen großenteils vertrocknet, da ich dazu nichts im Netz gefunden hab, tippe ich auf verbrannt durch zu wenig Regen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 13:25 Uhr  ·  #913
Servus Schokokis,

also hier im Süden, Raum München, war der letzte nennenswerte Regen - 23 mm - am 21. März, das sind jetzt 5 Wochen. Seitdem hat es allenfalls mal ein paar Tropfen geregnet, am 18.04. 2mm, das hat aber auch kaum was gebracht.

Aber die kommende Woche schaut's etwas besser aus, es soll jetzt bisschen was kommen, zumindest im Süden. Wenn es nicht wieder weg gerechnet wird.

Alles Gute


Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 20:18 Uhr  ·  #914
Servus Max,
bei uns im "Nördlichen Süden" (Ingolstadt) soll's kommende Woche wenn dann überhaupt nur am Dienstag erhöhte Chancen auf Regen geben... Dann warses wieder lt Wetterbericht.

Gruß, Perse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 23:38 Uhr  ·  #915
Hallo

Also für unsere Region sagen sie ab Dienstag die Möglichkeit für Regen an. ich hoffe doch sehr, dass das was wird!!
Inzwischen haben wir hier Waldbrandstufe 5 und das schon im April! Die Wälder sind total trocken, man soll nicht mehr in den Wald gehen, eben wegen der Waldbrandgefahr. Ehrlich, ich möchte nicht schon wieder diese Horrornachrichten von zigtausend brennenden Hektaren Wald!

Von mir aus könnte es die nächsten Tage von Regen durchschiffen!
Dank Homeoffice sitze ich eh zu Hause und wenn ich mal raus müsste... ach, wie lange hab ich den Friesennerz nicht mehr angehabt?

Wann's das letzte Mal bei uns geregnet hat, weiß ich schon gar nicht mehr...
März??
Oder war's doch nur Ende Februar???

Ich will endlich Regen!!!!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.