Wespen nerven und das noch lange ;-(

Rouge

Mit den Kupfermünzen ist sich wohl die Internet-Welt auch net ganz einig!

Bei einigen hilft's ... andere schreiben von Humbug! Angeblich müssen die Münzen durch die Sonne erwärmt werden, um "Geruch" abzusondern ... andere sagen, daß es mit den früheren Pfennig-Stücken besser geholfen hatte, weil die aus Kupfer pur bestanden, während die Cent-Stücke nur noch ummantelt sind! Allerdings gibt's auch Berichte, in denen die Wespen ihre Nester direkt in Kupferrinnen bauten und sich um den Geruch überhaupt nicht kümmerten!

Du siehst: Ob was dran ist oder nicht, mußt Du selbst ausprobieren ... und die Chance bleibt 50:50 ... da bleib ich doch bei einem Carnivoren-Sumpf
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Das sieht zumimdest viel hübscher aus. Und es hilft ausserdem gleich noch gegen Fliegen, Mücken und andere Flugtiere
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Zum Glück sind wir hier von einer "Wespenplage" veschont geblieben ,ehrlich,
ich würde sogar sagen,dass es eher weniger waren,als sonst ! Komisch !

Einmal fühlte ich mich "belästigt" und das war in Lauenburg,bei meiner Nichte....und es gab Zwetschgenkuchen.... ,
den mögen sie ja besonders gern

Greisenhaupt

Also bei uns waren eher Fliegen das Problem- beim draußen Frühstücken
musste immer ne Fliegenklatsche behilflich sein !!!
Nur rein sind sie nich geflogen die wussten wohl was ihnen bevorsteht

Naja - mein Tipp ist- Obst abdecken, Marmeladengläser zu , das hält die meisten Wepsen ab und wenn das nicht hilft,
Entweder die erste Wespe die kommt erschlagen,
dann kommen in der Regel keine mehr nach

oder immer einen Teller mit aufgeschnittenen Weintrauben oder so (es geht noch weiter )
irgendwo hinstellen wo die Wespen nicht stören-die Fliegen
nämlich dann auf die Weintrauben

So- das wars

Liebe Grüße Greisenhaupt
Herkunft: Neumünster

bethik

Hier sind die kleinen Wespis sehr viel weniger geworden und auch nicht mehr nervig. Ich denke wir haben die Wespenreiche Zeit gut überstanden. Jedenfalls habe ich schon länger keine Wespen mehr gesehen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

irgendwie krieg ich nvon den wespen erst jetzt etwas mehr mit...gester war sogar eine in der mülltüte in der küche. nach zwei stunden hat sie dann rausgefunden.
und heute wollte eine wespe unbedingt ein bad nehmen, als ich das abspülwasser einlaufen hab lassen. wollte wohl wissen, was es zu essen gab

Amerdad

Herkunft: NRW

jbaby77

Schaut mal, was wir letzte Woche im Garten entdeckt haben! Wir gehen davon aus, dass die Wespen im Boden ein Nest haben, da geht es fleißig rein und raus. Denke, das Nest muss den Sommer über dort gewesen sein und hoffe, dass sich das im nächsten Jahr von allein erledigt hat. Wenn nicht, laßt es mich wissen Ich muss dazu sagen, dass sich in weniger Entfernung der Sandkasten befindet und wir im Sommer keine größere Plage bemerkt haben, als sonst. Somit kann ich nicht sagen, dass es sooooo störend gewesen ist. Die einzige Frage, die wir uns stellen, was ist das da am Stamm? Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen, näher ran wollte ich dann doch nicht.
CIMG2158.JPG
CIMG2158.JPG (155.87 KB)
CIMG2158.JPG
CIMG2156.JPG
CIMG2156.JPG (154.08 KB)
CIMG2156.JPG

Amerdad

Zitat geschrieben von jbaby77
... was ist das da am Stamm? Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen, näher ran wollte ich dann doch nicht.

Auf Bild 1 ist oben rechts ein Marienkäfer zu erkennen und damit hat man einen Größenvergleich um die graue Masse links auf Bild 2 evt zu identifizieren.
So wie es aussieht sind die grauen Punkte eine Blattlauskolonie.
Nun gibt es mehrere Optionen:

a) Die Wespen nutzen nur den Honigtau.
Honigtau ist ein zuckerhaltiges Ausscheidungsprodukt verschiedener Schnabelkerfe (Hemiptera), vor allem der Blattläuse (Aphidina), Schildläuse (Coccina), Blattflöhe (Psyllina), Mottenschildläuse (Aleyrodina) sowie verschiedener Zikaden (Auchenorrhyncha).

b) Die Wespen fressen die Blattläuse (der Marienkäfer tuts auf jeden Fall)

c) Sie nutzen den Honigtau und fressen einen Teil der Läuse.

d) ich habe mich geirrt und es ist doch etwas anderes.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich finde wespen auch sehr interessant und wunderschön anzusehen. aber nicht bei mir in der küche
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ist zwar von letztem Jahr, aber das Thema wird ja alljährlich wieder aktuell und darum...

Kennt Ihr den?

http://www.waspinator.de/wasp1web.jpg

Hab leider keine persönliche Erfahrung damit, werde die aber dieses Jahr machen.

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www wegen dem Urheberrecht bitte nur verlinken.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
...........aber nicht bei mir in der küche

und schon gar nicht auf dem Sonntagnachmittagskuchen , so wie gestern. Kaum isses bischen warm, kommen die Biester schon wieder

vlG Lapismuc
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wespen ?? Jetzt schon ?? Hier hab ich noch keine gesehen,nur riiieeesen Hummeln!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich hatte eine riesige heute in der Küche, die hat da offensichtlich übernachtet.
Ich kann sehr gut ohne diese Tierchen leben, aber was soll´s. Hab sie im Glas
gefangen und in die Freiheit entlassen.

LG Gerda

Aszid

Normalerweise habe ich jedes Jahr eine Wespenansammlung die sich in meinen Rolladenkästen sehr heimisch fühlen. Dieses Jahr sehe ich da bisher aber keine Wespen sondern Hummeln.