Wer weiß Bescheid?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3036
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2734
Betreff:

Wer weiß Bescheid?

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 14:22 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand die Birnensorte sagen? Vielleicht "Gute Luise"? Und was wächst da im Garten? Es bekommt sowas wie Ranken.
DSC03632.JPG
DSC03632.JPG (307.24 KB)
DSC03632.JPG
DSC03630.JPG
DSC03630.JPG (177.12 KB)
DSC03630.JPG
DSC03631.JPG
DSC03631.JPG (183.01 KB)
DSC03631.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1169
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 735
Betreff:

Re: Wer weiß Bescheid?

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 15:13 Uhr  ·  #2
Birnensorten zu bestimmen dürfte genauso schwierig bis aussichtslos sein wie bei Äpfeln...
Für eine Bestimmung braucht man bestimmt noch weitere Merkmale. wie z.B. das Augeschnittene Obst:
Farbe Kerngehäuse usw. Da müsste man wohl mal zu einem Pomologen oder sowas vorbeigehen.
hier mal eine Übersicht und Sortenbeschreibungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Birnensorten

Wenn ich mir die Beschreibung und Bilder der "guten Luise" so anschaue würde ich aber sagen kann sein.
Auf jeden fall sieht die Sorte sehr gesund aus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3036
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2734
Betreff:

Re: Wer weiß Bescheid?

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 18:27 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp.
Aber das andere Pflänzchen ist euch hier auch nicht bekannt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2073
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 245
Betreff:

Re: Wer weiß Bescheid?

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 18:38 Uhr  ·  #4
die Gute Luise könnte stimmen - das zweite ist eindeutig eine Rebe.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3036
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2734
Betreff:

Re: Wer weiß Bescheid?

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 18:46 Uhr  ·  #5
Okay, wird das Wein? Oder muss es veredelt werden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.