Wer macht mit beim Kakteensamen ziehen

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

@ Brigitte,

ich schimpf net!

ich lach mich nur manchmal über den ein oder anderen Forumisti krank!

BTW: Gestern ist mir noch ein größeres Päckchen Echinopsis Hybrid Mischung zugeflogen!

terence

Hehe, noch einer der Echinopsis-Hybriden aussät! Wo haste denn den Mix her, bzw. weisste was drin ist?

DieterR

Den Samen habe ich sozusagen geschenkt bekommen, bzw. als Zugabe bei etwas anderem!

Von der Verpackung her gesehen, müßte es sich da um diese handeln:
Mischung Echinopsis, bunte Hybriden

terence

Ah ok, ich dachte schon es wäre vielleicht was interessantes in der Mischung drin!

Habe gestern meine 2te Echinopsis-Hybriden-Aussaat des Jahres fertig gemacht.. Sind wieder 28 kleine Töpfe geworden! Mal schauen wann die ersten keimen..

DieterR

terence

Ja, die von Peter sind ganz nett.. Hab davon auch bestimmt noch 500K hier rumliegen! Da kommen sicherlich tolle Hybriden bei raus!
Dieses Jahr hab ich aber vorwiegend Saatgut von anderen Züchtern gestreut..
Herkunft: Dresden

Wastel07

Vor ein paar Jahren habe ich auch mal Echinopsis Mischung ausgesät. Diese Samenmischung war von Kateen Haage. Nun sind die über die Jahre schön gewachsen und ich denke dass vielleicht dieses Jahr welche blühen werden. Im Herbst habe ich mindesten 8 Aussaatkisten davon verschenkt und werde nie erfahren welche Farbe die haben. Zwei von den Kisten habe ich aber noch, bin sehr gespannt auf Blüten. Ich habe zwei riesengroße ca 80 cm hoch. Davon ist mir einer im Winterquartier umgefallen, weil er von unten gegammelt ist. Schade, mal sehen was ich da noch retten kann der blühte weiß. Aber alles in allen sind die Echinopsen sehr schön

terence

Hallo Wastel,

zeig doch mal ein Bild von deinen beiden Aussaatkisten.. Würde mich interessieren wie die jetzt aussehen!
Herkunft: Dresden

Wastel07

Ja kann ich machen am Wochenende da fahre ich wieder zu meinem Wochenendgrundstück. Dort stehen die im Winterquartier.
Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist und mir das bisher nicht aufgefallen war, ist die Farbe des Körpers. Die erscheint mir sehr glänzend. Irgendwie anders als die letzten Jahre. Ich mache Fotos und zeige sie euch. Ich werde sie warscheinlich ab diesen Frühjahr in einzelne Töpfe setzten. Meine Farbenwünsche wären ja gelb und Orange, mal sehen??

kaktussnake

wollte euch an dieser stelle auch mal schnell meine aussaat vom februar zeigen - die haben sich prächtig entwickelt
links eine testaussaat, ältere samen, bis zurück ernte 2003, rechts hybriden.
vorne pedios und scleros, sowie ein paar rebutien
natürlich mit heizmatte und kunstlicht!
RIMG0046.JPG
RIMG0046.JPG (338.52 KB)
RIMG0046.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo kaktussnake, gratuliere das sieht ja super aus .
Sind ja noch sehr viele gekeimt , obwohl die Samen doch schon etwas ergraut waren .

kaktussnake

ja, eigentlich sind bei allen welche gekeimt, oder sind gerade dabei. einige sieht man nur noch nicht, und bei den anderen hab ich fast zuviel geät.
wenn man oft samen kauft, und wenig bis nichts keimt - ich möchte mal wissen, wie alt die sind.
ich gebe auch immer wieder samen ab, und prüfe deshalb regelmässig die keimfähigkeit meiner samen, auch die, was ich dann z.b. für die dkg spende.
es sind schon mal welche dabei, die nicht aufgehen - aber das sind ausnahmen. normalerweise liegt die keimquote bei eigenen samen über 90% - also was ist mit den gekauften???
Herkunft: Bautzen

sachsen

Zitat geschrieben von Wastel07
@ Dieter,
doch nicht Neugierig, sondern wissensdurstig. Du sollst doch nicht schimpfen, wenn Frauen etwas wissen wollen
Ich habe gestern schon mal einiges pikiert, weil es so eng war. Habt ihr auch schon pikiert?

@Erik,
da wird es doch aber Bilder geben, wenn die dann keimen???
Übrigens gefällt mir Deine Aussaatvorgehensweise sehr sehr gut!! So schön ordentlich, das spart bestimmt ein zeitiges pikieren. Vorallem können die sich nicht so umschubsen, wie bei mir.

Hallo Wastel

Pikiert habe ich bis jetzt nur die Aussaatmischung, mit der ich begonnen habe und eine Opuntie
Bilder von der Astrophytum-Japan-Mischung habe ich doch schon gestern gemacht , wenn du diese meinst

Gruß Erik
Herkunft: Bautzen

sachsen

Hallo Wastel
Hier sind mal 3 Bilder speziell für dich und natürlich auch für all die anderen Aussaatwütigen

Gruß Erik
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (146.62 KB)
DSCI0003.JPG
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (224.69 KB)
DSCI0002.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (229.09 KB)
DSCI0001.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Kaktussnake , ich bin ja noch am probieren , alles gekaufte Samen , aber von normalerweise sehr guten Anbietern (nach meinen bisherigen Erfahrungen) .
Bisher ist aber noch nichts gekeimt, da am letzten Freitag erst ausgesät . Mit Blitzkeimungen rechne ich vorerst nicht . 90% ige Keimraten sind Klasse .