Wer macht mit beim Kakteensamen ziehen

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bei den neuen Errungenschaften war auch noch eine Portion Aylostera dabei!
Herkunft: München

Lilith

Seit heute mittag sind in der Erde:

Astrophytum asterias Kultur
Astrophytum asteria v. nudum Kultur
Astrophytum capricorne
Astrophytum myriostigma v. quadricostatum
Coleocephalocereus goebelianus
Cleistocactus smaragdiflorus
Echinocereus viridiflorus v. davisii
Epiphyllum anguliger
Lophophora williamsii
Mammillaria angelensis
Thelocactus macdowellii

hätt ich genügend 6er Töpfchen bestellt hätten noch einige mehr reingekonnt
So muss ich mich erstmal mit denen begnügen (ein paar Lithops sind auch noch mit dabei) und halt im Mai/Juni nochmal eine Aussaat machen. Jetzt bin ich gespannt wie lange es dauern wird & ob sie alle so wollen wie ich das möchte Stehen im Moment auf der Wärmematte und werden von der Neonröhre des anderen Gewächshauses mitbeleuchtet (ich hoffe, dass reicht ihnen als Lichtquelle zum keimen).

LG alex
Herkunft: Dresden

Wastel07

nAbend alle hier,

lieben Dank Erik für die klasse Bilder, ich behalte die im Auge Könnte immerwieder über Deine absolute Ordnung staunen. Beneidenswert!!!
Als ich damals meine ersten Opuntien pikiert habe, hatte ich die ganzen rechten Gartenwege voller kleiner Töpfchen es waren mindesten 350 Töpfchen. Es war einfach nur schön!! gebraucht habe ich sie nicht aber ich fand es toll. Aus dieser Saat habe ich heute noch zwei große Büsche. Natürlich auch immmerwieder Aussaaten dazu.

Dieter, sorry aber Du mußt mir den Link mit dem Bild nochmal schicken. Mein Posteingang war zu voll und da habe ich gelöscht und leider auch Dein Bild. Ich freu mich schon sehr auf die Ableger.

Yaksini, Du hast schon noch bissel Zeit und Geduld mußt Du auch mitbringen. Manche Kakteen brauchen lange zum keimen, besonders Opuntien wenn Du welche hast.

Kaktussnake, einfach ohne Worte.... Klasse.

Sind wir nicht Gaga soviel auszusäen? Aber Abnehmer gibt es immer
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Lapismuc
Ich habe schon 9 Wastel07-Opuntien-Sämlinge

vlG Lapismuc

Inzwischen sind es 12 geworden
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

von meinen fünf babies wachsen gerade zwei ein bißchen weiter. jetzt haben sie auf dem scheitel ein paar haare bekommen. echt süß. mach morgen mal fotos.
lg, pokkadis

Inge79

Seit gestern nachmittag ist meine winterharte Mischung in der Schale

Hab ne Mischung aus Kakteenerde, Vogelsand und zerbröseltem Seramis hergestellt. Oben auf liegt noch feinkörniger Aquakies...

Schön mit Folie abgedeckt, sollte es denen gut gehen. Sollte man jeden Tag einsprühen?

Es waren übrigens mehr als 20 Samen

Ritterstern

Hallo Inge,
das mit dem täglichem besprühen hab ich mir einfacher gemacht.......da hab ich ein Tipp für dich bzw. euch (gilt natürlich für kleine Plastikgewächshäuschen)
Ich hab drei günstige dünne Spülschwämme genommen und in diese mit flüssigem Uhu in die Plastikabdeckung geklebt.Diese hab ich einen Tag trocknen und lüften lassen..... nun haften die super an der Abdeckung und das einzige was du machen musst ist die Spülschwämme nass zu machen und Abdeckung wieder draufzusetzten. Meine Samen haben dadurch zwei bis drei Tage eine konstante Luftfeuchtigkeit......
und das ständige überwachen und besprühen fällt weg Not macht erfinderisch....
das funktioniert super.....
Lg Ritterstern

Inge79

So, mal ein kurzes Sonntagsfazit:

Es is noch nix zu sehen

DieterR

Zitat geschrieben von Inge79
So, mal ein kurzes Sonntagsfazit:

Es is noch nix zu sehen

Also nach drei Tagen ist es bei den Winterharten nicht getan, da kannst Du gut und gerne
zwei Wochen warten, bis da mal was zu sehen ist.

Bei Astros hätte es schon sein können, die sind wahre Schnellkeimer!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

so, hier ein foto vom haarschopf der beiden rundlichen. bei dem langen passiert immer noch nix.
IMG_4329.JPG
IMG_4329.JPG (299.6 KB)
IMG_4329.JPG

DieterR

Bei meiner Kakteenmischung darf ich langsam mal die leicht behaarten anfangen an zu pikieren!
dscn9059_1.jpg
dscn9059_1.jpg (331.44 KB)
dscn9059_1.jpg
Herkunft: Bautzen

sachsen

Heute war ich mal bei Uhlig der absolute Hammer
Extra Trhead folgt

Gruß Erik

Inge79

Gut, dann werd ich mal noch paar Tage warten

GG hat auch schon reingeschaut und gemeint das da ja nix los geht
Herkunft: München

Lilith

Juchuuu Kaum bin ich ein Wochenende nicht da und die Samen sind unbeobachtet, regt sich was in den Töpfchen *g*

Die Astros keimen in großer Anzahl , würde eine Keimquote von ca. 75% schätzen (leider keine Ahnung wieviele genau ich versenkt hab) .. Bei den anderen tut sich noch nix, aber das sind mit den Astros verglichen auch kleinen Bummler
Herkunft: Bautzen

sachsen

Die Astrophytumsamen, sind bei mir, glaube ich mal auch zu erst gekeimt und machen sich hervorragend Muss heute mal wieder ein genaueren Blick auf alle Samen und Keimlinge werfen, was sich da noch so tut

Gruß Erik