Wer kennt sich mit Beaucarnea sehr gut aus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Wer kennt sich mit Beaucarnea sehr gut aus?

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin neu hier, weil ich eine Frage zu meinem Beaucarnea habe. Leider teilen sich die Meinungen im Netz und dem Blumenhändler meines Vertrauens.
Ich habe einen Trieb der mir von einem Beaucarnea abgegangen ist, ich hänge sehr an dem Trieb und möchte unbedingt versuchen ihn zu halten. Im Netz steht man kann den Trieb einfach ohne Wurzeln einpflanzen in ein Sand Gemisch und feucht halten allerdings sind die Beiträge zum Teil schon 10 Jahre alt gewesen. Bei meinem Blumen Laden um die Ecke wurde mir gesagt einfach ins Wasser. Und eine dritte Meinung einer Gärtnerin sagt, die kann man nicht vermehren bzw halten.
Wer von Euch kann mir sagen welche Aussage nun richtig ist und was muss ich tun?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kennt sich mit Beaucarnea sehr gut aus?

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 12:34 Uhr  ·  #2
Zeig doch bitte mal ein Bild von dem Teil, was du da hast
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Wer kennt sich mit Beaucarnea sehr gut aus?

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 17:06 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Wer kennt sich mit Beaucarnea sehr gut aus?

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 18:29 Uhr  ·  #4
Wie man sieht, habe ich ihn erstmal frisch angeschnitten und in etwas Wasser gestellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer kennt sich mit Beaucarnea sehr gut aus?

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 23:23 Uhr  ·  #5
Hi,

mit etwas Glück klappt es. Sukkulenten sind sehr anfällig gegen Pilze bei einer Bewurzelung im Wasser, da musst du gut aufpassen.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die Schnittfläche so klein wir möglich zu halten, gut trocknen zu lassen und dann direkt in nur ganz leicht feuchtes mineralisches Substrat zu pflanzen. Das ist bei Sukkulenten der normale Weg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Wer kennt sich mit Beaucarnea sehr gut aus?

 · 
Gepostet: 19.02.2019 - 06:51 Uhr  ·  #6
Guten Morgen

Habe ich denn die Möglichkeit sie noch einzupflanzen?

Die Stelle war von Anfang an bereits so groß. Kontrolliere auch jeden Tag wie sie aussieht.

Was für eine Erde sollte es genau sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Wer kennt sich mit Beaucarnea sehr gut aus?

 · 
Gepostet: 24.02.2019 - 21:49 Uhr  ·  #7
Hallo.

Eine Rückmeldung dazu wäre nochmal toll. Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer kennt sich mit Beaucarnea sehr gut aus?

 · 
Gepostet: 24.02.2019 - 23:07 Uhr  ·  #8
Hi Beaucana,

es gibt fertige Substrate im Fachhandel. ich benutze das von Vulkatec, Haage und Uhlig gehen aber natürlich auch. Zum Selbermischen: 4 Teile Bimskies und 1 Teil Lava, wahlweise noch ein Teil Kieselgur und ein Teil halb Zeolith und halb Vermiculit. Wenn dann noch Blumenerde, dann würde ich die torffreie nehmen, max. 20%.

Einpflanzen kannst du jederzeit. Die Schnittstelle würde ich großzügig mit Zimt gegen Mikroorganismen einpudern.

Wenn du willst, kannst du abends und nachts die Blätter einsprühen (Stichwort CAM-Pflanze).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.