Wer kennt sich mit Beaucarnea sehr gut aus?

Beaucana

Hallo

Ich bin neu hier, weil ich eine Frage zu meinem Beaucarnea habe. Leider teilen sich die Meinungen im Netz und dem Blumenhändler meines Vertrauens.
Ich habe einen Trieb der mir von einem Beaucarnea abgegangen ist, ich hänge sehr an dem Trieb und möchte unbedingt versuchen ihn zu halten. Im Netz steht man kann den Trieb einfach ohne Wurzeln einpflanzen in ein Sand Gemisch und feucht halten allerdings sind die Beiträge zum Teil schon 10 Jahre alt gewesen. Bei meinem Blumen Laden um die Ecke wurde mir gesagt einfach ins Wasser. Und eine dritte Meinung einer Gärtnerin sagt, die kann man nicht vermehren bzw halten.
Wer von Euch kann mir sagen welche Aussage nun richtig ist und was muss ich tun?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zeig doch bitte mal ein Bild von dem Teil, was du da hast

Beaucana

Beaucana

Wie man sieht, habe ich ihn erstmal frisch angeschnitten und in etwas Wasser gestellt.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

mit etwas Glück klappt es. Sukkulenten sind sehr anfällig gegen Pilze bei einer Bewurzelung im Wasser, da musst du gut aufpassen.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die Schnittfläche so klein wir möglich zu halten, gut trocknen zu lassen und dann direkt in nur ganz leicht feuchtes mineralisches Substrat zu pflanzen. Das ist bei Sukkulenten der normale Weg.

Beaucana

Guten Morgen

Habe ich denn die Möglichkeit sie noch einzupflanzen?

Die Stelle war von Anfang an bereits so groß. Kontrolliere auch jeden Tag wie sie aussieht.

Was für eine Erde sollte es genau sein?

Beaucana

Hallo.

Eine Rückmeldung dazu wäre nochmal toll. Danke
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Beaucana,

es gibt fertige Substrate im Fachhandel. ich benutze das von Vulkatec, Haage und Uhlig gehen aber natürlich auch. Zum Selbermischen: 4 Teile Bimskies und 1 Teil Lava, wahlweise noch ein Teil Kieselgur und ein Teil halb Zeolith und halb Vermiculit. Wenn dann noch Blumenerde, dann würde ich die torffreie nehmen, max. 20%.

Einpflanzen kannst du jederzeit. Die Schnittstelle würde ich großzügig mit Zimt gegen Mikroorganismen einpudern.

Wenn du willst, kannst du abends und nachts die Blätter einsprühen (Stichwort CAM-Pflanze).