Wer kennt diese Pflanze? Echeveria pulvinata

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich habe vor längerem einen Wüstenmix (denke auch aus dem Aldi) geschenkt bekommen und habe keinen Namen dazu. Würde mich aber gern etwas über die Pflanze belesen. Hab schon alle Foren und Google u.ä. durch und komme nicht weiter.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

JR
P1040830.JPG
P1040830.JPG (281.04 KB)
P1040830.JPG
Herkunft: München

Lilith

Hallo,

das sieht mir stark nach einer Echeveria aus .. oder nach einen Aeonium von der Wuchsform (was ich jetzt weniger glaube, dass Aldi da welche verkauft)

Malveny

Hallo!

Ist es vielleicht eine Sukkulente Sedum oder Crassula...?
Oder ein Dickblatt (aeonium arboreum).

Grüße
Malveny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das geht aber schnell hier!! Danke schon mal.
Ich muss ehrlich gestehen ich habe null Ahnung von der Flora. Würde gern von der Pflanze einen Absenker machenund mir dazu eine Anleitung suchen. Dazu sollte man denke ich aber auch wissen mit was für einer Pflanze man zu tun hat.
Kann nur nähre Infos geben- ich denke 2008 bei Aldi gekauft.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

neuling123

es gehört zu der familie crassulas also dickblätter oder??

Anmerkung der Moderation

guck mal bitte in dein Postfach 😉
Herkunft: Hannover

belascoh

Hallo,

Echeveria nodulos ist ein ungültiger Name!
Sollte vermutlich Echeveria nodulosa werden, aber die Pflanze auf dem Foto zu dem falschen Namen ist eindeutig keine E. nodulosa.
Ich kenne auch eigentlich keine so baumartig wachsende Echeverie, ich vermute eher ein Aeonium hinter Deiner Pflanze, die wachsen eher strauchartig.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist sicher nicht Echeveria nodulosa, die hat keine Haare. Das ist Echeveria pulvinata mit, leider, ordentlich Lichtmangel. Stell sie den Sommer über nach ca. 4 Wochen Sonnengewöhnung nach draussen und Du wirst sehen, was daraus wird. Im Winter dann so sonnig und kühl wie es geht mit wenig Wasser.

belascoh

Hallo Stefan,

ich tu mich nach wie vor etwas schwer bei dieser Pflanze so überzeugt zu sagen:"Das ist..."
Es gibt hier einige Faktoren, die diese Pflanze evtl. nicht im natürlichen Habitus erscheinen lassen, deshalb würde ich immer davon abraten so bestimmt zu sagen, dass es genau die und die Pflanze ist.
Fotobestimmungen sind häufig nur Kann-Bestimmungen, die exakte Bestimmung kann in solchen Fällen immer nur derjenige vor Ort machen.
In diesem Fall stören mich die nach unten geklappten Blätter, was eher typisch für Aeonium, aber nicht so für Echeveria ist, auch wenn Echeveria pulvinata durchaus einen leicht strauchigen Wuchs hat.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@belascoh- wenn die Pflanzen so verwachsen sind, stimme ich Dir zu, dass sie schwierig eindeutig zu bestimmen sind-aber
wenn Stefan als Echeverien-Profi das sagt...
Ich persönlich würde es auch für eine Echeveria halten und die nach unten geklappten Blätter sind durch den Lichtmangel bedingt. Wegen der Wuchsform-ich habe auch eine Echeveria, die ist mehr wie ein Kohl gewachsen und auch eine die mehr strauchartig gewachsen ist....also die halten sich auch nicht an alles
Lg Sandra

belascoh

Na is doch super!
Punkt 1 Ich wusste nich, dass Stefan Echeveria-Profi ist. Sorry!
Punkt 2 deshalb hab ich ja auch lieber bei Euch im Expertenstammtisch nachgefragt, weil Sukkulenten sind nich ganz so mein Gebiet!

Also bleiben wir jetzt einfach mal bei Echeveria.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ich will mal meinen Bestimmungsverlauf erklären bzw. warum ich mich auf Echeveria pulvinata festlege.... immer noch.
1. ein Aeonium kann es nicht sein, denn es gibt in dieser Gattung keine einzige Art mit silbriger Behaarung, ausserdem sind die Blätter stets viel dünner.
2. ähnliche silbrig behaarte Pflanzen gibt es nur in den Gattungen Crassula, Cotyledon, Kalanchoe und Echeveria. Cotyledon und Crassula sowie fast alle Kalanchoe fallen aus, denn alle Arten haben gegenständige Blattpaare ausser Kalanchoe tomentosa. Die Blattform dieser Art ist aber ganz anders. Das gilt auch für Echeveria leucotricha und deshalb ist die gezeigte Pflanze Echeveria pulvinata (bitte beide male runterscrollen).
Verlasst euch nicht auf die Bilder von Tante Gockel, da werden unter beiden Namen beide Arten und auch deren Hybriden gezeigt, ein totales Kuddelmuddel. Ausnahmsweise zeigt Lapshin mal die richtige Pflanze als E. leucotricha.
Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: Auetal

bloodsucker

das ist eine echeveria setosa
Herkunft: Auetal

bloodsucker

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2