Wer hat Sansevierien?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 13:59 Uhr  ·  #616
Neue Triebe, juchu!
Aus einem befreiten Zopf kommen schon die ersten Triebe, sieben insgesamt! Und das sind bestimmt noch längst nicht alle!
Habe mir letztens als explizite Belohnung für besondere Leistungen mal einen dekorierten "Urlaubstopf" mit Sansevieria cylindrica gegönnt, die üblichen Blattstecklinge, weil die erkennbar auch schon Triebe schuben.
Gibt demnächst bestimmt eine Sansen-Exposion bei mir.

Und dann hätte ich da mal noch ´ne Frage ...
Wie heißt die kleine, entzückende, einfach schlicht dunkelgrüne, rosettenförmige Sanse mit Namen? Die ist so schön schlicht, ich bin hin und weg!

LG, Lilli
Welche Sansevieria.jpg
Welche Sansevieria.jpg (294.28 KB)
Welche Sansevieria.jpg
Recht klein, 85 ml Topf (=5cm?) und so schön dunkelgrüüün, mein Lieblingsgrün! Aber leider namenlos.
S. cylindrica als Zopf.jpg
S. cylindrica als Zopf.jpg (359.36 KB)
S. cylindrica als Zopf.jpg
Neutriebe S. cylindrica .jpg
Neutriebe S. cylindrica .jpg (417.1 KB)
Neutriebe S. cylindrica .jpg
Zwillinge.JPG
Zwillinge.JPG (661.53 KB)
Zwillinge.JPG
Diese beiden sollen gerade wachsen, ich habe sie den Fittichen ihrer Mutter S. hahnii silver marginata "entrissen", weil Duckmäusertum drohte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 14:20 Uhr  ·  #617
Hi,
Zitat geschrieben von Lilli-Vera
Wie heißt die kleine, entzückende, einfach schlicht dunkelgrüne, rosettenförmige Sanse mit Namen?

S. trifaciata 'Jade Dwarf'
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 14:31 Uhr  ·  #618
Lieben Dank, Helli,
das hätte ich sicher nicht gefunden! Hatte ich auch noch nicht gehört.
Sie schiebt auch schon zwei neue Triebe, ich bin einfach entzückt!

LG, Lilli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 18:35 Uhr  ·  #619
Heute habe ich sehr spannende, schmale Sansevierien entdeckt. Eine wie die S. cylindrica, aber wesentlich schmaler, und bleibt den bereits sichtbaren Neutrieben zufolge wohl auch so fein wie eine dicke, die dickste Stricknadel etwa.
Und eine andere Züchtung, normale S. trifaciata, aber auch sehr schmalblättrig und sehr buschig, aber wohl max. 20 cm hoch.
Natürlich hatten die keine besseren Bezeichnungen bei sich als "neue Sansevierienzüchtung, toll, neu, superduper" ...
Für 10 €/Topf muss ich mir die aber schenken lassen, für meine "Sammlung". Geburtstag, Weihnachten oder so ...
In dunklem grün, wenn auch leicht marmoriert, haben sie mir jedenfalls sehr gefallen ...

LG, Lilli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 11:51 Uhr  ·  #620
Weil ich mich so drüber freue, wenn ich sie beim Arbeiten anschaue, vom Schreibtisch aus: Meine Sansevierienfensterbank!

Frisch angelegt, immer noch mal kleinen Veränderungen unterworfen, aber um Welten besser, als das Bürokram, was dort zwischen einzelnen Blümskens vorher rumstand.

Ersetzt nächsten Sommer auch den Blendschutz auf dem Monitor.
(Schee, wenn man in seinem Büro keine Absprachen mit Kollegen treffen muss ... )

LG, Lilli


Edit: Stellt euch vor, ich würde lässig im Liegesessel arbeiten, Rechner auf dem Schoß ... Grmpf, ich weiß nicht wieso meine Bilder liegen, und ich weiß immer noch nicht, wie ich sie drehen könnte ...

Edit 2: Flurbild hinzugefügt.
Sansevierienfensterbank .JPG
Sansevierienfensterbank .JPG (438.65 KB)
Sansevierienfensterbank .JPG
Flursansevierie.jpg
Flursansevierie.jpg (381.36 KB)
Flursansevierie.jpg
Über diesen Teil 2 meiner geteilten Ursansevierie freue ich mich täglich im Treppenhaus. So unterschiedliche Farbverläufe, sie zeigen auch etwas vom bewegten Leben der Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 23:23 Uhr  ·  #621
Hab hier grad ein wenig durchgestöbert, tolle Bilder.
Hab auch eine Geschenkt bekommen werde mal bei Gelegenheit ein Bild reinstellen

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 21:42 Uhr  ·  #622
Meine beiden Sansevierien bekommen Nachwuchs.
Eine der beiden habe ich diesen August auf der Kirmes an einer Losbude gewonnen. Da waren die beiden neuen Triebe schon zu sehen. Sie kamen fast völlig weiß aus der Erde. Nun haben sie schon Färbung angenommen.
[img::]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/sansevieriekirm0yxe9wn2u.jpg[/img]
Die andere Sanse habe ich seit Anfang des Jahres. Dort kommt jetzt auch was neues aus der Erde.
[img::]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscf6850e45j8do7vz.jpg[/img]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 19:27 Uhr  ·  #623
Diese hübsche Sansevieria stand runtergesetzt in einem Blumengeschäft und durfte mit.
DerTopf hat einen Durchmesser von 11 cm.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Ich komme grad nicht weiter.
Sansevieria 011yy.jpg
Sansevieria 011yy.jpg (49.82 KB)
Sansevieria 011yy.jpg
Sansevieria 012yy.jpg
Sansevieria 012yy.jpg (48.57 KB)
Sansevieria 012yy.jpg
Sansevieria 013yy.jpg
Sansevieria 013yy.jpg (48.39 KB)
Sansevieria 013yy.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 20:10 Uhr  ·  #624
@Steffi: Sansevieria roxburghiana.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 21:20 Uhr  ·  #625
Helli,

an dich hatte ich bei meiner Frage gedacht ...vielen Dank.
Jetzt hat die Schönheit auch nen Namen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 22:00 Uhr  ·  #626
Meine beiden haben sich gut gemacht. Auch die Kindel sind gut gewachsen. Bei der rechten Pflanze ist noch ein Kindel auf der Rückseite.
@Helli: Kannst Du vielleicht auch meinen beiden Sansen zu ihrem "Nachnamen" verhelfen?
Sansevierien.jpg
Sansevierien.jpg (387.24 KB)
Sansevierien.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 01.10.2013 - 22:42 Uhr  ·  #627
Hi

Zitat geschrieben von Laresie
@Helli: Kannst Du vielleicht auch meinen beiden Sansen zu ihrem "Nachnamen" verhelfen?

eigentlich ist ja Sansevieria der Nachname., gell? Der Vorname zu deinen lautet dann trifasciata 'Futura Simplex'. Mmm, die rechte sieht etwas grüner aus... das ist - wenn überhaupt - ne neuere Sorte, da gibt es kein Buch zu, das mus ich i-wie zusammensuchen. Geht aber nur am "großen" Rechner. Morgen dann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 14:22 Uhr  ·  #628
Moinsen,

@Laresie: die rechte auf dem Foto sollte eine S. trifasciata 'Black Gold' sein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 21:27 Uhr  ·  #629
Ach, sowas hab ich ja auch
hab lange Zeit gar nicht erkannt, was da eigentlich im Eck auf der Fensterbank steht.. aber das scheint ihr wohl nicht viel ausgemacht zu haben!
CIMG6392.jpg
CIMG6392.jpg (202.43 KB)
CIMG6392.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 21:47 Uhr  ·  #630
Vielen lieben Dank Helli, dass Du Dir so eine Mühe gemacht hast!
Und mit dem "Vornamen" hast Du natürlich Recht! Wie doof von mir! Erst denken, dann schreiben...
Schildchen sind auf jeden Fall schon geschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.